Niemöl (Neem) incl Rimulgan Anleitung / Erfahrungsbericht

Hallo Zusammen, nachdem viele viele seeehr viele Chilijünger hier im Forum über Blattläuse klagen muss ich leider auch sagen ich konnte einen Befall feststellen. Nachdeem ich aufgrund des Regens weitesgehend darauf verzichtet habe Neemöl mit ins Gießwasser zu geben und auch durch den Regen wenige Nützlinge sich raustrauen (es könnte durch einen herabfallenden Wasserstein ihr Tod sein), haben sich an drei von 10 Pflanzen BLattläuse breit gemacht. Diese wurden akut mit einer Neem Wasserlösung abgesprüht und dies über zwei bis drei Tage , an den Blattunterseiten waren sie allerdings "nur" und auch somit schwer zu erreichen. Beim Anheben der Blätter sind dadurch auch einige beschädigt worden und abgebrocken, es fehlte den Pflanzen an Stärke da das Erdreich durch den Regen einfach zu feucht war. Ich habe keine Pflanze reingestellt und auch nicht überdacht, mal schaun wie sie sich entwickeln, aber es kann jetzt schon festgehalten werden das WAR VIEL ZU FEUCHT ! das Erdreich trocknet nicht ab. Ich bin gespannt ob es die Wurzeln und die Pflanze verkraftet haben bzw verkraften und hoffe auf Sonne und Trockenheit. Es wird zur Zeit nicht gedüngt und auch nicht gegossen. Die Blattläuse habe ich dennoch super im Griff , kann Neemöl oder Niemöl nur empfehlen. Biologisch und die Blattläuse mögen es nicht fallen ab , gehn kaputt und meiden die Pflanze.

Gruß
 
Man muss nur beachten das man bei Verwendung von Neemöl unterscheiden muss zwischen einer gebrauchsfertigen Lösung oder ob man reines Neemöl verwendet.
Bei Letzterem braucht man einen Emulgator da sich sonst Wasser und Öl nicht vermischen lassen.
Als Emulgatoren können dann Milch, Rimulgan oder Spüli verwendet werden.
 
Ich habe diese Jahr ebenfalls Neem Produkte genutzt um Thrips (und seit dem Herbst) Blattläuse zu bekämpfen, zu Anfang Neemplus von Neudorf und aktuell wie Sweeny das Neemöl von Pütz. Die Produkte Unterscheiden sich für mich in folgenden Punkten:

Neudorf verwendet nur den Wirkstoff (Azadirachtin), Pütz das komplette Neemöl dadurch riecht es intensiver.
Die Flüssigkeit ist bei Neudorf deutlich heller und verdickt bei abnehmender Temperatur nicht so schnell wie bei Pütz.
Bei Pütz trennt sich das Neem mit der Zeit stärker vom Öl und flockt aus, deshalb sollte es vor Gebrauch gründlich durch gerührt und nicht nur geschüttelt werden.
Beim Preis unterscheiden sich die beiden deutlichst, in der Wirkung konnte ich keine Unterschiede feststellen auch wenn in Neem scheinbar mehr Wirk/Duftstoffe stecken als nur Azadirachtin.

Bei Befall sprühe zu Anfang einmal die Woche mit 15-20ml/l Wasser. Zur Vorsorge setze ich einen Aufguss aus gemahlenen Neem Samen an, und gebe die Flüssigkeit dem Gießwasser hinzu, den Sud des Aufgusses trockne ich und mische ihn unter Neue Blumenerde. Gesprüht wird nur noch bei Bedarf um 'Neuankömmlinge' zu begrüßen :). Auch die Blüten und frischen Triebe sollte man im Auge behalten, bei mir haben sich die Überlebenden dort gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich auch mal mit Neem gießen. Hatte dieses Jahr im Juni mal ein paar Läuse entdeckt und dann einige male gesprüht (damit war das Problem weg).
Dann habe ich noch 2-3 mal prophylaktisch gesprüht bevor die Pflanzen zum Abreifen rein gekommen sind - trotzdem waren an zwei Pflanzen plötzlich Läuse.
Hab das Zeugs von Neudorf benutzt.
 
Hab auch gute Erfahrungen mit Neem gemacht. Meine Tabasco war der Blattlausmagnet schlechthin. Aber nachdem ich sie vorm Reinholen 2 mal im Abstand von 3 Tagen behandelt hab ist Ruhe. Steht jetzt am WZ Fenster. Ach ja benutzte das Produkt von Bayer.
 
Zurück
Oben Unten