Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

Nikel

Habanerolecker
Beiträge
439
Moin,

nachdem ich dieses Jahr im Mai 3 gekaufte Pflanzen ins frisch gekaufte GWH eingebuddelt habe soll es 2017 mal so richtig losgehen. Dank stundenlanger Recherche und damit gleichzeitiger starker Minimierung des Bruttoinlandsprodukts hat mich der Chili Virus befallen und ich bin jetzt vom absolut Ahnungslosen in den Bereich des gefährlichen Halbwissens vorgedrungen. :)

Ich plane mit ca. 25 Chili Pflanzen, eigentlich komplett schwachsinnig, da ich der einzige Scharfesser hier im Haus bin aber das habe ich wohl dem Forum hier zu verdanken. :D Dazu kommen dann noch einige Tomaten, Gurken, "normale" Paprika und ein paar Kräuter. Vorgezogen wird im Mini GWH mit Heizmatte. Die erste Fuhre an Chinensen, Pubescens und eine Baccatum habe ich eben versenkt.

Irgendwie gefallen mir diese Jiffys nicht so, sind mir zu klein, das passt mit den Schildern nicht... Mal sehen.. Hoffentlich bekomme ich das mit der Dosierung mit der Sprühflasche hin.. und dann hoffe ich mal dass dann auch wirklich das rauskommt was draufsteht. Da ich ja noch keine Ahnung habe, gerne scharf esse aber überhaupt nicht weiß was dies an Schärfegraden bedeutet habe ich mich entschieden von jeder Schärfestärke etwas anzubauen. Samen von 5 verschiedenen Pflanzen habe ich von @oophag bekommen. Danke noch mal dafür.

Als erstes habe ich diese 11 Samen versenkt ( teilweise doppelt )

Chinense:
Habanero Peach
Numex Suave rot
Peito de Moca
Cajamarca
Snow white
Manabi Sweet
Aji Dulce Amarillo

Pubensens:
Riesen Rocoto rot
Rocoto Canario
Rocoto Manzano Amarillo

Baccatum:
Aji Pineapple

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich natürlich auch nicht ärgern :)


 
Hurra! Es geht los!
Sieht schon ordentlich gefüllt bei dir aus! Viel Erfolg wünsche ich dir!
 
Schon mal eine interessante Sortenauswahl.
Mir sind Töpfe mit Erde auch viel lieber als Jiffis. Aber sie gehen.
Soweit sieht es gut bei Dir aus. Hast Du ein Termimeter im Gwh und weißt wie warm es darin ist?
Wenn alles passt, hast Du Montag vielleicht schon die ersten Keimlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opimist(in) ;-)
Ich würde bei den versenkten Rocotos einiges an Geduld vorschlagen.
Ist es nicht ein wenig früh für Chinensen und Co? Stellst Du sie nachher unter KL?
LG und gut keim!
 
Ich habe gleich heute morgen meinen Funkwecker in das Mini GWH gestellt. Ob das ne gute Idee war ? :confused: Eine Zahl streikt nämlich jetzt etwas *hust* Die Anzeige sagt 29,2 Grad.

Ja sobald etwas grünes zu sehen ist kommen sie in mein selbstgebautes "Growregal"
 
Die Anzeige sagt 29,2 Grad
Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch eine Nachtabsenkung habt? Dreh die Heizung mal etwas runter oder vergrößer den Abstand etwas zur Heizung. Versuche bei laufender Heizung so um die max. 28 Grad zu erreichen. Die 29 Grad am Morgen können schnell im Tagesverlauf bei über 30 Grad enden!
 
Ehrlich gesagt bin ich was die Temperatur angeht mir noch nicht ganz sicher. Clever wie ich bin habe ich wohl mit dem Sprüher den Wecker getroffen und da die 2. Zahl irgendwie nicht ganz sichtbar ist bin ich mir mit den 29 Grad nicht ganz sicher... :wtf:
Die Heizmatte läuft und das GWH steht im sonnigen West Fenster, insofern wird es nachts ja ohne die Sonne etwas kühler sein..
 
Hmmm. das Thermometer zeigt 21 Grad, bißchen wenig, oder ?

Die Luken sind dabei immer zu, Kondenswasser bildet sich, welches dann alle paar Stunden mal mittels eines Handtuchs beseitigt wird..
 
Der Start war bis jetzt nicht so prickelnd. Thermometer geht nicht mehr, muss ich nachher mal schauen dass ich mir eins online bestelle.
Nach dem aufstehen direkt nachgeschaut, der Deckel von innen nass und weiße Flecken auf der Erde. Zu nass ? Kommt mir aber überhaupt nicht so vor.. Trotzdem wieder besprühen ?

Edit meint nun zeigt es wieder 21 Grad ein, trotz Heizmatte. Ist die Fensterbank wegen eventueller Zugluft vielleicht nicht optimal ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten