Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

so, jetzt sind 2 Wochen rum und als pessimistischen sein Sohn sage ich: da kommt nix mehr. :depressed:
Insgesamt also nur 6 von 18 gekeimt. Soll ich nachlegen ? Also von einigen hatte ich ja leider nur 2, aber von einigen Sorten hatte ich ja zum Glück mehrere.

Hier ein Bild in mieser Quali der gekeimten, hoffe man kann etwas erkennen:

 
In Erde dauert es durchaus auch mal 3-4 Wochen, da die Keimlinge ja erst zu sehen sind sobald sie die Oberfläche durchstoßen. Nur Geduld, da kommt bestimmt noch was.;)
 
So, Tag 23.

Ich bin doch ziemlich enttäuscht, hatte noch mal nachgesäht. Von 21 Keimlingen sind nur 7 geschlüpft. Habe daher jetzt den Stecker der Heizmatte gezogen und aufgegeben. Keine Rocotos. :depressed: Die Rocotos waren ja der einzige Grund warum ich so früh angefangen habe. Da ich ja in 4 Wochen mit den Annuums beginnen will und nicht noch so ein Desaster erleben will stelle ich noch ein mal ein paar Fragen die mir so einfallen.

1. Keimfähigkeit: Kann ich nichts zu sagen, habe die Samen aus 3 verschiedenen Quellen, u.a. von @oophag
Allle Samen haben die gleich schlechte Quote, von seinen Samen sind auch nur 2 von 5 Sorten etwas geworden, insofern denke ich nicht dass es daran liegt.

2. Temperatur: Dank Heizmatte konstant 28 Grad. Wie wichtig ist das abkühlen nachts ? @Bhut-Head und @Taunuswaldfee sprachen ja davon.. Manuell könnte ich abends um 22h die Heizmatte ausmachen und um 6h wieder anstellen. Wär das in Ordnung? Oder doch besser Zeitschaltuhr ? Nimmt man dann eine bestimmte ?

3. Luftfeuchtigkeit : Mein Termometer zeigt immer was von 36 TH an, ich habe aber bei anderen von ca. 80RH gelesen ? Kann ich da etwas dran ändern?

4. Gießen: Hatte und habe die Erde immer feucht, aber niemals nass würde ich sagen..
 
Hast du mal vorsichtig in der Erde gegraben? Findest du da noch Saat und wenn ja, wie sieht die aus?
 
Eingeweicht hab ich nichts vorher. Jiffys. Aber die haben mir nicht so gefallen, deshalb hab ich die andere Hälfte in normale Blumenerde gepflanzt.
 
Das sind meine 7 Keimlinge, die Manabi Sweet sieht seit einer Woche so aus, deshalb denke ich das wird nix mehr !?

 
Blumenerde hat zur Anzucht meist etwas zu viele Nährstoffe.
Was ich dir empfehlen könnte wäre z.B. Biobizz Coco-Mix.
Leicht vorgedüngt zur Anzucht.
Kokos kann sehr viel Wasser aufnehmen und speichern, dabei kommt trotzdem noch Luft an die Samen/Keimlinge.
Die Gefahr das es zu viel Wasser ist wird deutlich geringer.

Normalerweise arbeitet man meist mit Keimtemperaturen um 25*C-28*C.
Bei Rocotos kann es etwas bringen wenn man die Keimtemperatur auf 30*C erhöht und sie zwischendurch mal für ein paar Stunden unter 25*C fallen läßt. So auf jeden Fall meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten