Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

Zeig uns mal ein Bild.
Temperaturabsenkung macht Sinn, wenn Woche lang gar nichts geht.
Grab mal einen Kern aus, wenn Du ihn findest war es nicht zu feucht, wenn nicht ist er vor Nässe weggegammelt.
 
Kleine Schüssel, eine Lage Küchenkreb drauf, Keim drauf, kleine Fütze Wasser einfüllen, Tüte drum und ins Gwh. Dann schauen was passiert.
 
Hallo,

vorab: Danke noch mal für Eure Tipps, leider kam meine Frau vor 2 1/2 Wochen ins Krankenhaus und ich hatte andere Dinge im Kopf als mich mit nicht gekeimten Samen zu beschäftigen. Aus diesen ist dann immerhin ohne irgendwas zu machen noch eine von @oophag `s Samen gekeimt ( Manabi Sweet ) Ansonsten war die Keimrate wie ich sagte sehr bescheiden. Habe jetzt vorgestern 20 Annuums gesät und bin trotzdem guter Dinge :) Als Laie würde ich sagen die Pflanzen sehen bis jetzt ganz gut aus !


 
Sehe ich auch so, weitermachen :)

Edit: ich hoffe Deine Frau erholt sich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass es deiner Frau wieder besser geht!

Schön, dass auch noch eine Pflanze nachgekommen ist. Deine Pflanzen sehen auf jeden Fall topp aus!
 
Danke, geht wieder etwas besser.

Bei 2 meiner größeren Pflanzen sind die kleinsten Blätter unten etwas gelb. Sollte ich die jetzt schon düngen ?
 
so, nach etwas mehr als 2 Wochen stelle ich fest: Mister 30% strikes back again :banghead::)
Wieder ne schlechte Quote und wieder der gleiche Fehler. DIe 9x9 Becher waren wieder mal viel viel zu nass. Ich hab irgendwie immer Angst gehabt dass die Samen nicht feucht genug liegen :depressed: Naja nun noch mal ein neuer Versuch und die Absicht den Fehler nicht noch mal zu machen... :thumbsup:
Soll ich lieber den Sprüher nehmen oder die Mini Gießkanne ? Bei den gekeimten gieße ich einmal morgens mit der Kanne und das scheint zu passen ! Und bei den Keimlingen ? Was meint ihr ? Ansonsten sind 15 Pflanzen gekeimt und sehen soweit ganz gut aus, Fotos kommen in den nächsten Tagen..
Eine Offtopic Frage noch: Wann sollte ich Tomaten/Gurken versenken ?
 
Ich würde auf ein Substrat setzten welches viel Feuchtigkeit bzw. Nässe verträgt.
Biobizz-Coco Mix, Eazy Plugs oder Talpaplugs.
Hatte ich dieses Jahr und kann es nur empfehlen.
 
Die Töpfchen mit den Samen oder Keimlingen nur mit Sprüher feucht halten. Die Erde muss auch nur da feucht seiner, wo der Keim liegt.
Keimlinge wässere ich indem ich die Erde um den Keimling oder Samen einige Sekunden besprühe. So spüle ich den Samen Keimling nicht frei als ich wenn mit der Kanne gießen würde.

Offtopic
Tomaten und Gurken im April.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten