Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Die hatte ich auch schon drauf und habe sie entfernt :( War wohl ein Fehler. Was sind das für Tierchen?
 
Kaum Läuse da, schon erscheint der passende Gegenspieler :)

Achso, zu dir sind die ausgewandert...mangels Läuse lassen sich bei mir seit Wochen keine mehr blicken.

Mein aktueller Kampf geht gegen Amseln. Die Flugteufel haben kein Schärfeempfinden und knabberten genüsslich an meinen besten Beeren.
Denen mach ich seit ein paar Tagen Angst...ich weiß aber nicht, ob mit den Raben oder doch eher den Entchen...

DSC_0683.jpg


Grüße, P.
 
Als ich gerade Stangen-Bohnen geerntet habe (ca 1,2kg) stellte ich fest, daß auf manchen Blättern kleine grünliche Viecher sitzen, die quer zur Längsachse laufen und auch von Blatt zu Blatt hüpfen und – wie mir scheint – auch fliegen können.
Sie sind nur so 2mm lange.
Ich tippe mal auf Zwergzikaden.

Bei der Bohne konnte ich schon 2,7kg ernten und sie hängt noch ziemlich voll. Ich vermute mal, daß ich gegen die Zikaden an der Bohne nicht tätig werden muß. Die ist groß genug und wenn ein paar Blätter abfallen bringt sie das nicht um. Zudem habe ich auch ein paar kleine Spinnen in der Bohne entdeckt, die sich über Futter freuen.

Meine Fragen ist:
Springen die evtl. auf Tomaten und Chilis über?
Richten die dort ggf. größere Schäden an?


Ich habe mal versucht ein Photo zu machen. Ist leider etwas unscharf geworden.
SAM_3476.jpg



NACHTRAG – 12:30 Uhr
Schaut mal, was ich gerade an meinem Liebstöckel entdeckt habe:
SAM_3482.jpg

Jetzt weiß ich auch, warum am Liebstöckel in diesem Jahr fast keine Läuse waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die quer zur Längsachse laufen und auch von Blatt zu Blatt hüpfen

Zikaden sollte da stimmen .. die laufen seitwärts und sind ziemlich schnell.

Springen die evtl. auf Tomaten und Chilis über?
Richten die dort ggf. größere Schäden an?

Siehe HIER.
"Die Larven und die erwachsenen Tiere leben bevorzugt auf den Blattunterseiten, wo sie die Pflanzenhaut anstechen, um Saft zu saugen."

Also ich würde schon vermuten das das gefährlich werden könnte.
 
Mein aktueller Kampf geht gegen Amseln. Die Flugteufel haben kein Schärfeempfinden und knabberten genüsslich an meinen besten Beeren.
Denen mach ich seit ein paar Tagen Angst...ich weiß aber nicht, ob mit den Raben oder doch eher den Entchen...

Das wird nicht viel nützen. Amseln sind auch recht clever und bemerken das recht schnell das da keine Gefahr von ausgeht. Ein Windspiel oder irgendetwas was sich im Wind bewegt ist da Wirkungsvoller. :) Amseln sind Fluchttiere und reagieren darauf eher. Nachteil - es muss auch Wind vorhanden sein. :rolleyes:
 
ja das wird ein Marienkäfer bei mir sind übrigens wieder welche geschlüpft und der andere Haufen wird dann auch bald schlüpfen
 
Zurück
Oben Unten