Nutzen Folientunnel

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
Liebes Forum :D

ich frage mich was ein Folientunnel bringt.
Einige haben ja einen für ihre Chilis.
Ist ein Unterschied zu den Chilis unter freien Himmel erkennbar?
Gibt es mehr Ertrag? Lässt sich die Saison dadurch verlängern?
Oder ist es doch nur ein "Regenschutz".

Der hier wurde schon 2/3mal im Forum empfohlen (evtl. wird er ja im Herbst/Winter noch günstiger):
http://www.ebay.de/itm/6m-Gewachsha...id=100037&rk=3&rkt=3&mehot=ag&sd=121579268345
 
Die China-Tunnel sind Müll.
Die lösen sich in der ersten Saison bereits von alleine auf.
 
Wie kommst du direkt auf China - Tunnel? Viele von denen kommen auch aus Ost-Europa ;)
 
Meiner kam aus China und ich hab den auch bei 'nem Chinesen gekauft.
Der sah quasi genau so aus.
 
Die sehen alle Fast gleich aus. Es sind Tunnel mit Folie ;) Egal aus welchem Land :D
Darum geht es mir jetzt auch nicht.

Mir geht es um den Nutzen - wenn man einen guten hat ;)
Was bringt an anständiger Folientunnel für den Chillianbau? Mehr Ertrag? Längere Saison? ...?
 
Wenn es draußen schlechtes Wetter ist kriegen sie keinen z.B Regen ab. Ausserdem filtert die Folie ein bisschen UV Licht raus. Und es wird durch die Sonne erhitzt sodass es die Pflanzen nachts ein bisschen wärmer haben.
 
Mehr Ertrag ja, länere Saison nein.
Der Frost kommt da sofort rein, den kannst du damit nicht abhalten.
Aber da du darin ja schon mehr Wärme/Hitze hast als draussen,
wirkt es sich schon positv auf's Wachstum aus.
 
Danke für die Antworten!

Das ist genau das was ich mir so schwer vorstellen kann. Klar wenn die Sonne scheint wird es dadrin viel wärmer - das weiß man als Camper :D - aber sobald die Sonne weg ist gleicht sich die Temperatur doch ganz schnell wieder an oder? Diese Folie isoliert doch nicht wirklich?
 
Also selbst im Gewächshaus mit Doppelkammerplatten oder Glas gleicht sich die Temperatur ohne Heizung nach Sonnenuntergang schnell aus, es ist nachts also keineswegs wärmer da drin!
Es hilft aber durchaus im Herbst (oder Frühling) mit weniger Sonneneinstrahlung die Temperatur tagsüber auf "Sommerniveau" zu halten, es verlängert also quasi schon den Sommer - und es schützt vor allem vor Wind und Regen. Wobei nach meiner eigenen Erfahrung Regen den Chilies und Paprikas lange nicht soviel ausmacht wie z.B. Tomaten. Mußte gerade heute 2 Hände voll Tomaten wegwerfen, weil sie angefault sind, bei nur 3-4 Tagen feuchtem Wetter letzte Woche.. :arghh:
 
Ganz generell kann man sagen, dass die Holländer gut daran tun ihre Paprika und Tomaten in Tunnel zu sperren.
Im Gegensatz zu Freilandpflanzen habe ich große Pflanzen, hohe Erträge, Schädlings und Witterungsschutz. Aber auch die Aufgabe morgens vor Arbeitsbeginn bei starker Sonne das Zelt aufzumachen, also nen kleinen Umweg zu fahren.:happy: Im Frühtau zu Berge Chilis streicheln.
Und ich bin theoretisch einigermaßen Mobil mit dem Gewächshaus.
Nächste Saison werde ich mir noch eins nur für Tomaten zulegen.

http://www.ebay.de/itm/6m-Gewachsha...flanzenhaus-/391074174592?hash=item5b0dd65680

Ich habe diese tolle Sturmsichere Variante mit Innenverstärkung :)
 
Moin wie lange hast diesen Folientunnel schon im Gebrauch also kann du schon was zur Haltbarkeit sagen
 
...
Im Gegensatz zu Freilandpflanzen habe ich große Pflanzen, hohe Erträge, Schädlings und Witterungsschutz. Aber auch die Aufgabe morgens vor Arbeitsbeginn bei starker Sonne das Zelt aufzumachen, also nen kleinen Umweg zu fahren.:happy: Im Frühtau zu Berge Chilis streicheln...
Sicher hat man eine bestimmte Anzahl weniger Schädlinge, vor allem Schnecken! Andererseits kriegen Pflanzen im Gewächshaus viel schneller Blattläuse als "Mieter" ;) Mußte ich leider selbst erfahren. Aber es ist schon etwas Arbeit, in der Früh´ Fenster und Türen aufzumachen, das Kondenswasser von den Scheiben zu entfernen, damit auch ja viel Sonne hereinkommt :D und natürlich ab und zu auch die Scheiben zu putzen. Ich hab ja nur ein Mini-Teil mit knapp 4qm, aber es macht schon Freude zu sehen, wie da alles größer und reichhaltiger wird.

Aber nochmal wegen der Temperaturen: Ich habe sehr viele Wetterstationen überall im Haus und die Außensensoren um das Haus verteilt und ich kann sagen, daß es an einer Hauswand, regengeschützt, nachts wärmer als im Gewächshaus ist, ca. 1-2° C. Aber viele Chilies brauchen ja auch die Nachtabkühlung, habe ich mir sagen lassen und gelesen.
 
Zurück
Oben Unten