Officechili

Tylon

Habanerolecker
Beiträge
508
Was macht man bei stressigem Job mit viel Überstunden:

Man macht sichs im Büro "heimisch".

Daher haben wir im September letzten Jahres beschlossen, paar mehr Pflanzen zu züchten, da ein Technikerbüro sonst immer so kahl ist, und ein-zwei Chilis auch noch lange kein entsprechendes Gefühl verbreiten.
Wir haben den Winter über bisschen wenig Licht gehabt, und schon gedacht, die Pflanzen werden nichts, aber es ist trotzdem was geworden, jetzt, da sich die Sonne doch öfter Blicken läßt. Durch die Heizung sind die Pflanzen anfangs arg gespargelt, aber inzwischen ist ein schöner Wald entstanden und die stehen auch recht robust.

Vor zwei Monaten:

Vor 2 Wochen:

Gestern vorm Ernten:

Ganzkörperfotos folgen :whistling:


Hydroanzucht-Versuch mit Ebbe und Flut:

Leider haben wir aktuell keine Lüfter dran, daher gehts etwas unstabil nach oben. Im Büro ist halt auf dem Schrank eher Windstille und trotz 4 Schreibtisch-Lampen mit 840er Licht noch zuwenig Licht vorhanden.
Demnächst wird das allerdings mit paar LEDs (geplant: 6x10w kaltweiß, 1x20w warmweiß, nachts 2x5w far red) etwas Kunstsonne verbreitet und mit alten CPU-Lüftern auch etwas Wirbel veranstaltet, so daß wir das in den Griff bekommen werden.

Cayenne vor "einiger Zeit":

Cayenne aktuell:

Detailaufnahmen:


Dauererntepflanze (gibt seit Oktober Chilis :angel: )


Goronong (oder Fatalii, weiß nimmer... :D ) und Cayenne vor einiger Zeit:

Und jetzt:


Noch paar Einzelstücke (Cayenne und Fatalii)

Und die ersten Beeren:

Und ne einzelne Rocoto und zwei unterstützende Cayenne:

Die hatten allerdings nen Milbenbefall oder Thripse, die ich jeweils gerade erst kurieren konnte...

Und paar Tomatenstecklinge:

auch die haben das Windproblemchen, aber die bekommen noch Stütze und später auch mal wirkliche Sonne zu sehen.

Sowohl die Chili, wie die Tomaten stehen jeweils in Kokohum. Gedüngt wird mit Algoflash und neuerdings mit Hakaphos spezial, was auch für das Hydrosystem "Power" spendet. Die Fensterbrettpflanzen stehen in doppelten Pflanzkästen, da einer jeweils günstiger war, wie der Untersetzer dazu (2€ + 3,5€)
Die sind jeweils unten angebohrt, dass die Wurzeln sich ins Wasserbad stürzen können. Da ist jeweils ein 2 Liter Reservoir durch Styropor-Abstandshalter. Die Tomaten löffeln das trotzdem jeden zweiten Tag aus. :D
Bestäubt wird mit nem großen Ventilator :cool:
 
Na das ist ja mal eine Büroausstattung.:D:D
Denen gefällt die Büroluft anscheinent ziemlich gut.

Schöne Pflanzen und die Ernte kann ja auch beginnen.
So eine Bürobegrünung hätte ich auch gerne.

Freue mich schon auf weitere Fotos.
Weiterhin viel Erfolg.

Grüße Peter
 
Extrem cooles Office :w00t:
Nutzt ihr für das Kokos ein Enzympräparat und wie regelt ihr die Calciumversorgung ?
Ich freu mich schon auf weitere Updates
Gruß matze
 
Hab heute mal das Blütenmeer, das sich über das Wochenende entwickelt hat fotografiert... Hammer!



Die kleinen in Hydro:


Und paar am abreifen oder am wachsen:


@Matze
Die Calciumversorgung bereitet keine Probleme. Wir nutzen da Münchner Wasser. :D
Das ist recht hart und aufgrund der gesunden Farbe und trotzdem Stabilität scheint das gut zu passen.
 
Sieht super aus!
Die Folie ist zur Lichtreflektion und zum Abschirmen der Trauermücken da?
 
Und da kommst du noch zum Arbeiten??? :w00t:

Das sieht ja alles mehr als Prima aus!

Gruß Christian
 
Respekt, gefällt mir! - Welchen Dünger benützt ihr im Ebbe/Flut System?

Edit: Ach ja, habs schon gefunden, sorry.
 
TinCar schrieb:
Sieht super aus!
Die Folie ist zur Lichtreflektion und zum Abschirmen der Trauermücken da?

Die Folie ist primär aus zwei Gründen da:
Licht wieder nach oben, um den Chilis mehr zu geben. Die Container sind schwarz aber nicht ganz undurchlässig. Daher würden sich sonst Algen sammeln. Die Container sind von ikea (Samla glaub ich)
Gedüngt wird mit nem gestrichenen Löffel Hakaphos Spezial. Ec Pegeln sich da bei 1,3 ein. PH passt auch. Hielt problemlos zwei Wochen. Dann haben wir von uns aus getauscht. Pflanzen waren noch voll in Schuss.

Trauermücken sind in dem System kein Problem. Durch die Flut würden die sofort unter Wasser gesetzt. Das würde denen nicht gefallen. :whistling:

Morgen kommt die Halterung für die LEDs, welche höhenverstellbar ist.
Dann werden die LEDs bestellt.
 
Servus,
ich bin der Gärtnerkollege und Büronachbar vom Tylon :D

Tylon schrieb:
Morgen kommt die Halterung für die LEDs, welche höhenverstellbar ist.
Das Gestell steht - war eine willkommene handwerkliche Abwechslung.
Fotos folgen natürlich :)

Den Chilis und Tomaten in meinem Büro gehts echt gut, ich weiß nur noch nicht, wie ich den Sommer in dem Subtropischen Klima aushalte...:p
 
Hey Nachbar...
Grüß Dich!
Zusätzlich wurden heute noch Minigurkensamen und Tomatillos verbuddelt.
Nachdem die minigurkentestkeimung nach 3 Tagen geschlüpft ist, bin ich sehr gespannt, was da im Büro geht... :)
 
Gestern gabs Chili con carne mit eigener Anzucht aus dem Office mit den Kollegen. Und das war super.

Und paar neue Fotos gibts auch, leider zum Teil mit Gegenlicht, naja...


Tomatenupdate:


Bissl Nachzucht... Als wenn nicht alles voll wäre...


Da spargelt es immer noch, die eine wurde aber schon eingekürzt, war noch einiges höher, aber treibt schon an den Seiten aus...


Ne Royal Black oder überhaupt eine Chili, die bei der Höhe und dem Alter so austreibt, hatte ich noch nie.


Die CPU-Kühlkörper für die LEDs sitzen Probe im neuen Gerüst. Zweites Bild ist die Gesamtkonstellation mit LSRs.


Das Gerüst ist höhenverstellbar und wird mit Rettungsfolie eingepackt, daher auch das Netz drüber. Links kommen Lüfter hin. Und das soll noch per internet monitorbar werden. Also meine Vorstellung ist Temp, Luftfeuchtigkeit, EC, pH Wassertemperatur Anzeige inkl. Verlaufskurven (Historie) und Alarmmelder per Email und Licht in drei Strängen steuerbar, Lüfter auch. Die Pumpen sind kritische Systeme und bleiben daher an ner Zeitschaltuhr, weil da nix schief gehen kann. Das andere wird ein Experiment und es zeigt sich dann, ob ich nicht besser einfach nur noch ne Zeitschaltuhr gekauft hätt... Mal sehen, ob das klappt, wie gewünscht. :whistling:
 
Tylon schrieb:
Bissl Nachzucht... Als wenn nicht alles voll wäre...

Eben. Weil schon alles voll is, kommen die zu mir nach Hause in den Wintergarten, indem auch schon eine Hydroanzucht mit Ebbe und Flut System wartet. :D
Das Pumpen und Überlaufsystem passt nocht nicht 100%ig. Und da ich meinen Wintergarten nicht mit 35 Liter gedüngtem Wasser fluten will, muss das erst gefixt werden :whistling:
Bilder folgen dann natürlich...:)
 
Danke!

Testgrafiken sind fertig.

Die Werte sind einfach Zufallswerte zwischen 5 und 40 Grad.
Grafik 1 zeigt jeden Messwert (sollen alle 10 min erfolgen, gezeigt werden 144 Stück, also 1 Tag)
Grafik 2 zeigt eine Kummulation auf in dem Fall 2 Stunden (flexibel wählbar) von Min bis Max. Normal sind die Balken und somit die Schwankungen kleiner, das kommt nur durch die Zufallszahlen.

Die Grafiken lassen sich genau so für pH usw. auch nutzen. Muss einfach nur die Tabelle umgebogen werden. Und beim pH werden noch empfohlene Min- und Max-Werte eingezeichnet (die dann auch für ne Alarmmail genutzt werden). Bei der Temperatur sollte das nicht notwendig sein, da nicht vorkommend in real. Der Job für das Auslesen aus dem Mikrocontroller steht auch schon. Fehlt nur noch das Ding ansich. Und das ist auf dem Flugweg aus Hongkong... :angel:

Über den Grafiken werden noch die live ausgelesenen aktuellen Werte angezeigt werden. Bin gespannt, ob mein Kollege da noch ne iPhone-App für basteln kann... :cool:
 
Zurück
Oben Unten