Palmenerde für Chilis?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich habe meine ersten Chilis nun in leinen 7x7er Töpfen.

Von meiner Drachenbaumorgie hatte ich noch gut einen Liter Compo Sana Grünpflanzen und Palmenerde übrig.
Obwohl schon Perlite drin sind, habe ich die nochmal 1:3 mit Perliten (2-6mm) gestreckt.

Bisher scheint die Erde den Pflanzen zu gefallen.

Wenn man lange genug sucht, dann stellt man fest, daß diese Erde in Bezug auf die Düngung doppelt so stark gedüngt ist, wie die Anzuchterde des gleichen Herstellers und nahezu identisch wie die Tomatenerde, die der Hersteller anbietet.

Palmenerde:
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 - H7), Perlite, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (AGROSIL®), kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,7
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,8
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
300 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
360 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
420 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)

Im Vergleich dazu „Tomatenerde und Gemüseerde“
Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (Zersetzungsgrad: H2 – H7), Grünkompost, NPK-Dünger, Guano, kohlensaurer Kalk.
pH-Wert (CaCl2): 5,8
Salzgehalt (KCl) in g/l: 1,9
Verfügbare (lösliche) Nährstoffe:
330 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
360 mg/l P2O5 Phosphat (CAL)
470 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)

Ich will ja nicht meckern, aber mir düngt, daß um das Thema „Erde“ eine Menge „Voodoo“ gemacht wird und es letztlich doch irgendwie alles das Gleiche ist.
 
Das ist kein Voodo, sondern einfach Markenting. Bei Dünger sieht das noch viel schlimmer aus.

Pflanzen können nicht lesen, und daher ist es ihnen egal was auf der Verpackung für Pflanzen genannt werden. Auf den Inhalt kommt es an.

Wobei mir sowohl die Palmen, als auch die Tomatenerde schon recht niedrig vom Ph vorkommt. Wenn man da mit spezialisierten Dünger (die den PH runterziehen) kann das zu sauer werden.
Ich würde eine Erde von 6-6,5 bevorzugen.
 
Ich Stimme dem Marienkäfer zu.:D

Besonders durch die Gabe von Perlit senkt sich der EC ja noch.

Gerne verwende ich Biobizz light Mix.
 
Die Erde ist zwar sehr teuer, funzt aber extrem gut für Chilis. Kannst Du auch nehmen, so wie sie ist. Hatte sie letztes Jahr und VanDoom benutzt sie auch immer. Habe dieses Jahr nur aus Kostengründen auf TKS2 umgestellt.
Wie gesagt: Das war nur ein Rest, der für 8 Töpfe (7x7cm) gereicht hat. Mir gefällt die Erde sehr gut. Sie ist ziemlich fein und „locker“. Da sind keine großen Stücke drin oder irgendwelche Rindenreste, wie man sie in Billigerde findet.
Für die restlichen Pflanzen werde ich aber dennoch preiswertere Erde kaufen.
 
Wie unser Chili-Rentner el auf capsamania schon mal 2008 erwähnte. ;)

Zitat:

" ...Samen, Dreck, Wärme, Sonne und Wasser?????

...kostet Alles fast nix!

...und es wachsen tatsächlich Chilis daraus!! "

Von daher lass dich da nicht verrückt machen, das ist alles nur Verkaufsstrategie. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich hatte damals in 2015 ebenfalls mit dieser Grünpflanzen und Palmenerde gestartet. Ev werde ich es nochmals mit dieser versuchen. Könnte doch eigentlich klappen für die ersten 7x7 Töpfe (für die ersten 12 Monate muss nicht gedüngt werden)... Hat da noch jemand weitere Erfahrung gemacht?
 
Zurück
Oben Unten