PC-Lüfter für die Growbox?

@Habbinator @DraGo : Oh Gott, ich bin echt eine Elektonik-Null - das Netzteil hat eine Leistung bis 24 Watt, der Lüfter braucht nicht 12 Watt, sondern nur 0,24 Watt. Naja, ich bekomme das schon auch noch gebacken.

Ich habe nun folgendes bestellt:

Netzteil:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...-auf-4pin-molex-24-watt-inkl.-euro/uk-stecker

Adapter:

http://www.aquatuning.ch/kabel/luef...apter-4pin-molex-auf-4x-3pin-12v-30cm-schwarz

Lüfter:
http://www.aquatuning.ch/luftkuehlu...op-b14-1-bionic-luefter-600u/min-140x140x29mm

Drückt mir die Daumen, dass ich keinen Quatsch gekauft habe und dass das alles wunderbar funktioniert.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich die Teile erhalten habe und alles eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen ist angegeben, wie viel Strom die maximal liefern können. Wenn der Lüfter weniger verbraucht, ist das kein Problem.
Das ist so ähnlich wie bei der Steckdose im Haushalt. Die kann meistens max. 16A liefern. Wenn man versucht mehr Strom abzunehmen, fliegt die Sicherung raus; benötigt man weniger, ist alles in Ordnung.
 
@Habbinator @DraGo : Oh Gott, ich bin echt eine Elektonik-Null - das Netzteil hat eine Leistung bis 24 Watt, der Lüfter braucht nicht 12 Watt, sondern nur 0,24 Watt. Naja, ich bekomme das schon auch noch gebacken.

Ich habe nun folgendes bestellt:

Netzteil:
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...-auf-4pin-molex-24-watt-inkl.-euro/uk-stecker

Adapter:

http://www.aquatuning.ch/kabel/luef...apter-4pin-molex-auf-4x-3pin-12v-30cm-schwarz

Lüfter:
http://www.aquatuning.ch/luftkuehlu...op-b14-1-bionic-luefter-600u/min-140x140x29mm

Drückt mir die Daumen, dass ich keinen Quatsch gekauft habe und dass das alles wunderbar funktioniert.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich die Teile erhalten habe und alles eingebaut habe.

Was du bestellt hast ist richtig, keine Sorge. Die Komponenten passen. Noiseblocker ist eine gute Marke für leise und Leistungsstarke Lüfter, haben allerdings auch ihren Preis dafür. ;)

Leistung in Watt:
Die Power, die dein Lüfter braucht (0,24 Watt pro Lüfter). Die Power, die dein Netzteil zu Verfügung stellen kann (24 Watt).
Rechnung ist wie folgt: 24 Watt - 0,24 Watt = 23,76 Watt Reserve (1 Lüfter).

Spannung in Volt:
Die Spannung, die dein Lüfter benötigt um überhaupt zu funktionieren (mindestens 5V, maximal 12V). Dieser Spannungsbereich spiegelt sich in der Umdrehungszahl wieder. Die Spannung, die dein Netzteil von 230 V runtertransformiert (12V).
Hier gibt es in der Hinsicht keine Rechnung, du kannst so viele Lüfter an dein Netzteil anschließen (paralel, nicht in reihe!), bis die Leistung des Netzteils ausgelastet ist. Die Paralelanschlüsse sind in diesem Fall dein Adapter (4 Lüfter).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)
 
@Philipp_Haecki

du wirst beide lüfter also immer bei maximaler drehzahl laufen lassen. wirst du die lüfter manuell, zeit- oder temperaturgesteuert starten?

@all
thema: drehzahlregulierung
verwendet jmd von euch auch fertige lüftersteuerungen für den pc, baut ihr selbst oder regelt ihr über die spannung (via trafo, schaltnetzteil oder labornetzteil) eure lüfter herunter?

edit 29.12.2016 13:46: jetzt seh ichs gerade. max drehzahl in kombination mit deinem licht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte eine interne oder externe Lüftersteuerung statt des Adapters verwenden. Die Externe sähe natürlich besser aus, aber wahrscheinlich ist es egal, weil sie sowieso versteckt wird.

Man muss aber aufpassen. Die aktuelle Externe von NZXT zum Beispiel scheint eine PC-Verbindung vorauszusetzen.
 
Man muss aber aufpassen. Die aktuelle Externe von NZXT zum Beispiel scheint eine PC-Verbindung vorauszusetzen.

sehr interessanter hinweis!
woran sieht man das?

ein netzteil wäre ja so oder so fällig. eben auch um die steuerung und damit dann die lüfter zu betreiben.
gibt es für sowas auch so kleine externe gehäuse?
 
Es wird eine PCI-Karte mitgeliefert, die mit der Externen Steuerung verbunden werden muss. Allerdings hat die auch ein Touchdisplay und Temperaturfühler.

Sowas würde locker reichen. Allerdings braucht man ein stärkeres Netzteil, weil es 12Wx4 bereitstellen kann. Ein 120mm-Fan braucht Pi x Daumen x Fensterkreuz 4W, je nach Hersteller. Wüsste allerdings spontan nicht, welcher Lüfter 12W braucht. Möglicherweise kann man jeden Kanal noch einmal splitten...?

Gehäuse wird schwer, mit viel suchen findet sich bestimmt eins. Die meisten 3,5"-Gehäuse sind für Festplatten. Aber man kann ja selbst fix ne Schachtel zusammenkleben:angelic:
 
die ist doch sicher ohne pc nutzbar und hat auch noch temperaturfühler.
ich nehme an, dass eine total verwirbelte growbox besser ist als keine abluft bzw. keine zu - und abluft :woot:

verlängerung an verlängerung wird bei 5 - 12 v auch kein probblem darstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du bestellt hast ist richtig, keine Sorge. Die Komponenten passen. Noiseblocker ist eine gute Marke für leise und Leistungsstarke Lüfter, haben allerdings auch ihren Preis dafür. ;)

Leistung in Watt:
Die Power, die dein Lüfter braucht (0,24 Watt pro Lüfter). Die Power, die dein Netzteil zu Verfügung stellen kann (24 Watt).
Rechnung ist wie folgt: 24 Watt - 0,24 Watt = 23,76 Watt Reserve (1 Lüfter).

Spannung in Volt:
Die Spannung, die dein Lüfter benötigt um überhaupt zu funktionieren (mindestens 5V, maximal 12V). Dieser Spannungsbereich spiegelt sich in der Umdrehungszahl wieder. Die Spannung, die dein Netzteil von 230 V runtertransformiert (12V).
Hier gibt es in der Hinsicht keine Rechnung, du kannst so viele Lüfter an dein Netzteil anschließen (paralel, nicht in reihe!), bis die Leistung des Netzteils ausgelastet ist. Die Paralelanschlüsse sind in diesem Fall dein Adapter (4 Lüfter).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)

Danke für die Info, das ist sehr hilfreich. Es ist immer super, wenn man die Hintergrundinfos kennt, so kommt man weiter.

Man muss schon sehr genau hinsehen. Ich hätte beinahe das falsche Adapterkabel gekauft, da nicht alle Lüfter denselben Anschluss haben. Die einen Modelle haben 4Pin PWM, die anderen haben 3Pin Molex.

Grüsse aus den Skiferien,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp_Haecki
du wirst beide lüfter also immer bei maximaler drehzahl laufen lassen. wirst du die lüfter manuell, zeit- oder temperaturgesteuert starten?

Danke für die Inputs betreffend der Lüftersteuerung!

Ich habe mal einen Lüfter bestellt, um zu schauen, ob ich mit dem Produkt zufrieden bin. Ich werde das Teil mal verbauen, dann schaue ich weiter. Wie gesagt, ist meine Growbox an zwei Wänden Luftdurchlässig, vielleicht komme ich mit einem Abluft-Lüfter durch. Ich werde die Temperaturen kontrollieren und wenn es nicht reicht, werde ich noch einen zweiten Lüfter verbauen. Wenn ich mit dem Dauerbetrieb nicht zufrieden bin, dann werde ich wohl noch eine Steuerung einbauen. Eins nach dem anderen.
 
Mit einem Lüfter baust Du eine Druckdifferenz auf, die einen Luftstrom erzeugt. Ob Du nun absaugst oder reinpustest, ist dabei egal. Nur hast Du hinter dem Lüfter höhere Geschwindigkeiten, ob die Pflanzen es mögen, angepustet zu werden, weiss ich nicht, von daher würde ich immer absaugen.

Wenn die Leistung bzw. die Druckdifferenz nicht reicht, um einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen, um die Wärme abzutransportieren, braucht es einen zweiten Lüfter. Den kann man neben den ersten setzen, also 2x Abluft oder 2x Zuluft halt, oder man macht einen Abluft, einen Zuluft, das Resultat ist am Ende das gleiche.

Zum Thema Lärm
Beim PC Gehäuse sitzen die Lüfter in der Gehäusewand, für mehr ist kein Platz. Im Regal kannst Du die auch in einen kleinen Tunnel packen, den Du innen mit Schaumstoff auskleidest. Das schluckt eine Menge Lärm. Die Strömungsverluste spielen vermutlich keine Rolle, wenn die Luftmenge hinsichtlich Wärmeabfuhr noch Reserven hat. Je größer der Lüfter, desto langsamer läuft er, das macht weniger Krach als ein kleiner schnell drehender. Aber da passen die Gehäuselüfter vom PC eigentlich ganz gut.
 
Mit einem Lüfter baust Du eine Druckdifferenz auf, die einen Luftstrom erzeugt. Ob Du nun absaugst oder reinpustest, ist dabei egal. Nur hast Du hinter dem Lüfter höhere Geschwindigkeiten, ob die Pflanzen es mögen, angepustet zu werden, weiss ich nicht, von daher würde ich immer absaugen.

Wenn die Leistung bzw. die Druckdifferenz nicht reicht, um einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen, um die Wärme abzutransportieren, braucht es einen zweiten Lüfter. Den kann man neben den ersten setzen, also 2x Abluft oder 2x Zuluft halt, oder man macht einen Abluft, einen Zuluft, das Resultat ist am Ende das gleiche.

Zum Thema Lärm
Beim PC Gehäuse sitzen die Lüfter in der Gehäusewand, für mehr ist kein Platz. Im Regal kannst Du die auch in einen kleinen Tunnel packen, den Du innen mit Schaumstoff auskleidest. Das schluckt eine Menge Lärm. Die Strömungsverluste spielen vermutlich keine Rolle, wenn die Luftmenge hinsichtlich Wärmeabfuhr noch Reserven hat. Je größer der Lüfter, desto langsamer läuft er, das macht weniger Krach als ein kleiner schnell drehender. Aber da passen die Gehäuselüfter vom PC eigentlich ganz gut.

Danke für die Infos! Dieser Thread ist für mich extrem hilfreich - da kommen viele Erfahrungswerte zusammen - das ist einfach klasse! Ich habe meinen Lüfter und die Teile noch nicht bekommen und festgestellt, dass die während dein Festtagen hängengeblieben ist. Ich sollte die Teile in den nächsten Tagen erhalten. Dann wird gebastelt!
 
Ginge auch ein Solarlüfter der durch die Lampen gespeist wird? Muss ja nicht auf Hochtouren laufen.

Ich hab so einen zu Hause. Probier ich heute Abend mal aus.
 
Zurück
Oben Unten