PC-Lüfter für die Growbox?

Diese Frage habe ich mich auch schon gestellt. Zur Zeit ist die Temperatur auf 20,5 Grad stabil.

@Alle:
Welches ist eurer Meinung nach die optimale Temperatur in der Box für die Pflänzchen?
Wo messt ihr die Temperatur? Auf der Höhe der Wurzeln oder der Blattspitzen?

Es kommt darauf an, wie schnell deine Pflanzen wachsen sollen^^
Umso wärmer die Temperatur ist, umso schneller wachsen die Pflanzen, vorausgesetzt es ist genug Licht vorhanden, damit sie nicht spargeln.

Ich messe meine Temperatur mit einem Hygrometer, welches ich auf den Rand der Töpfe stelle. Ich stelle mal mein Hygrometer rein, dann schreibe ich dir später mal meine Temperatur.....habe zur Zeit aber noch keine Lüfter am Laufen, muss nochmal was abändern und diese mit einbinden.

Edit: sooo, ich habe zur Zeit 27,3°C. Also ist das Wachstum recht groß, aber das kommt von der extremen Wärmeabstrahlung der Leuchten....und wie gesagt, die Lüfter sind noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist eurer Meinung nach die optimale Temperatur in der Box für die Pflänzchen?
Wo messt ihr die Temperatur? Auf der Höhe der Wurzeln oder der Blattspitzen?
Das kommt darauf an wie viel Licht zur Verfügung steht und wie schnell man das Wachstum haben möchte. 20,5°C hört sich aber nicht schlecht an.
Ich messe in meinem Indoor-Chilihaus mittlerweile die Temperatur einfach nur noch weiter oben an der Seite, weil erstens die Pflanzen alle unterschiedlich hoch sind und ich weiß, dass bei genügend Abstand zur Pflanzenlampe es nicht zu warm an den Blättern wird.
 
Ich hänge mich da mal mit rein.
In meinem jetzigen Schrank habe ich eine Temperatur zwischen 14 und 17 Grad.
beleuchtet wird mit Leuchtstoffröhren.
Der Schrank hat zwei Ebenen, wenn die zweite Ebene mitläuft werde ich wohl so 20 Grad erreichen.
Ohne Licht bin ich dann immer noch bei 14 Grad.
was meint Ihr soll ich den Schrank zwecks schnellerem Wachstum in einen wärmeren Raum stellen.
 
Ich hänge mich da mal mit rein.
In meinem jetzigen Schrank habe ich eine Temperatur zwischen 14 und 17 Grad.
beleuchtet wird mit Leuchtstoffröhren.
Der Schrank hat zwei Ebenen, wenn die zweite Ebene mitläuft werde ich wohl so 20 Grad erreichen.
Ohne Licht bin ich dann immer noch bei 14 Grad.
was meint Ihr soll ich den Schrank zwecks schnellerem Wachstum in einen wärmeren Raum stellen.
Das ist dir überlassen, es kommt drauf an wie viel Platz du hast. ;)
Ich habe zum Beispiel Platz ohne Ende, von daher setze ich auf schnelles Wachstum.
Bei der Platzwahl ist auch noch wichtig zu beachten, dass dort viel Sonne und Licht hinkommt, denn der Platz unterm Kunstlicht ist i-wann voll. ;)

@Philipp_Haecki
habe meine Chilis ein bisschen mehr Abstand geschenkt, habe nun 25,3°C
 
Ich hänge mich da mal mit rein.
In meinem jetzigen Schrank habe ich eine Temperatur zwischen 14 und 17 Grad.
beleuchtet wird mit Leuchtstoffröhren.
Der Schrank hat zwei Ebenen, wenn die zweite Ebene mitläuft werde ich wohl so 20 Grad erreichen.
Ohne Licht bin ich dann immer noch bei 14 Grad.
was meint Ihr soll ich den Schrank zwecks schnellerem Wachstum in einen wärmeren Raum stellen.

Bei mir im Keller ist es Nachts auch etwa 14-17 Grad.

@DraGo @mph : Ich habe nun die kleinere Luftdurchlässige Wand mit einer geschlossenen Wand ersetzt, damit weniger kühle Luft eingesogen wird. Nun ist die Temperatur etwa 1,5 Grad wärmer bei ca. 22 Grad. Ich denke, das könnte passen.

Trotzdem denke ich über eine Lüftersteuerung nach. Mein Favorit ist zur Zeit dieses Modell (siehe Link unten) , da ich nur einen Regler für alle Lüfter will und weil der Stromzufuhr 4pin ist und die Anschlüsse an die Lüfter 3Pin Molex. Das würde perfekt mit meinen bisherigen Anschaffungen harmonieren.

https://www.computeruniverse.net/products/90376169/lian-li-pt-fn03-4x-luefter-steuerung-pci.asp

@DraGo : Ich hoffe, die Steuerung passt auf 12 V Netzspannung. Habe aber keinen Hinweis gefunden.
 
Bei mir im Keller ist es Nachts auch etwa 14-17 Grad.

@DraGo @mph : Ich habe nun die kleinere Luftdurchlässige Wand mit einer geschlossenen Wand ersetzt, damit weniger kühle Luft eingesogen wird. Nun ist die Temperatur etwa 1,5 Grad wärmer bei ca. 22 Grad. Ich denke, das könnte passen.

Trotzdem denke ich über eine Lüftersteuerung nach. Mein Favorit ist zur Zeit dieses Modell (siehe Link unten) , da ich nur einen Regler für alle Lüfter will und weil der Stromzufuhr 4pin ist und die Anschlüsse an die Lüfter 3Pin Molex. Das würde perfekt mit meinen bisherigen Anschaffungen harmonieren.

https://www.computeruniverse.net/products/90376169/lian-li-pt-fn03-4x-luefter-steuerung-pci.asp

@DraGo : Ich hoffe, die Steuerung passt auf 12 V Netzspannung. Habe aber keinen Hinweis gefunden.

22°C ist doch in Ordnung, wenn sie zu schnell wachsen wirst du es schon merken. Es ist immer ein Spiel mit Licht und Wärme, welches man jederzeit regeln kann. ;)

Bei dem Bauteil bin ich mir auch nicht sicher, aber ich DENKE mal, da es ein 4-Pin Adapter ist, sollte es für 12 V ausgelegt sein. Ich würde einfach mal bei dem Shop anrufen und hoffen, dass jemand davon Ahnung hat. Oder vielleicht gibt es hier Jemanden, der dir dazu helfen kann. Hier muss ich leider passen.
 
Ich hoffe, die Steuerung passt auf 12 V Netzspannung. Habe aber keinen Hinweis gefunden.

Hallo Philipp,

gerade erst den Trööt entdeckt und ich klinke mich mal ein.

Was Du da als Steuerung gefunden hast, wird mit 12V vom PC-Netzteil versorgt (großer, weißer Stecker). Auf der Platine gibt es weitere Steckanschlüsse, in die der/die (bis zu 4) Lüfter eingesteckt werden. Diese Stecker sollten zum Lüfter passen, möchtest Du nicht auf der Platine selbst herumlöten. Das Ganze ist leider KEINE Temperatursteuerung (kein Sensor vorhanden), sondern lediglich eine Drehzahlregelung für bis zu 4 Lüfter.

Was Du tun musst: 12V (gelb) in den weißen Stecker einspeisen. Dann den Lüfterstecker auf die Platine stecken, wobei es unterschiedliche geben kann. Nicht irritieren lassen, dass pro Stecker 3 Anschlüsse vorhanden sind. Einer davon ist eine Drehzahlsignal-Rückmeldung, die hier aber nicht verwendet wird. Sollte der Lüfterstecker nicht passen, kann man trotzdem den 12V-Lüfter anschließen - man muss dann halt nur Löten. Der Drehregler steuert via Pulsweitenmodulation die Drehzahl.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter - wahrscheinlich nicht, weil eben keine Temperaturregelung vorhanden ist und ich nehme mal an, Du willst nicht ständig manuell nachregeln.

Du brauchst eher das hier: https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40617 aber das ist zum Löten.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe auch seit 1-2 Jahren eine kleine Box für meine Pflanzen. Den Lüfter an der Seite, würde ich "saugend" verbauen und Gegenüber brauchst du dann aber noch eine Abluft, ansonsten gehts den Pflanzen weiter oben dann nicht mehr so gut, dort sammelt sich die ganze warme Luft, deshalb ist die Zuluft auch unten. Die Abluft sollte doppelt so groß sein, wie die Zuluft (wenn es ein geschlossenes System ist, also Abluft 2 dieser Lüfter). Die PC Lüfter können ohne Schnick Schnack betrieben werden, altes Handyladekabel oder von einer Haarschneidemaschine, (gehen eig. alle gängigen Ladegeräte) abschneiden und per Kabelklemme fest machen. Die sauberste Lösung für die Lüfter sind PC Lüfter mit USB anschluss und ein USB Port mit Stromanschluss.

Würde die Box auch mit Töpfen und Pflanzen testen, die Leertemp. ist so eine Sache. Später ist man überrascht, weils viel zu warm wird.

Grüße
 
Zu dem Thema schon die absolute premium Ausführung aus Österreich gesehen?


Die Growbox war Ende 2017 sogar im deutschen Playboy :)

Muss man sich leisten wollen und können. Das hochwertigste muss halt auch gepostet werden.

Sicher für viele zu extrem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Thema schon die absolute premium Ausführung aus Österreich gesehen?


Die Growbox war Ende 2017 sogar im deutschen Playboy :)

Muss man sich leisten wollen und können. Das hochwertigste muss halt auch gepostet werden.

Sicher für viele zu extrem
Der Kohleluftfilter und ausdrücke wie "hoch potente Pflanzen" lassen darauf schließen, dass die GrowBox für eine andere Zielgruppe ausgerichtet ist :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Johannes :)
Schön das du hier den Weg hier ins Forum gefunden hast :) das dein erster Beitrag Werbung für ein Produkt ist, ist vielleicht unglücklich ...besser wär es, wenn du dich eventuell vorstellen würdest und sagst, wie und wieso du Chilis anbaust :)
Und was die Box für 3000€- 4000€ so kann..ich halte das für echt viel zu viel... Aber ich kenne die halt auch nicht..
 
Zurück
Oben Unten