Penny Markt: Orto Mio Peperoni Arrabiata

Riva

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Die Chili snd ca. 5cm lang, 6mm dick, dünnwandig und ihre Schärfe würd ich im gehobenen Mittelfeld einstufen. Trocknen lassen sie sich relativ gut.

Verkauft werden sie grün, wobei auch meistens 1-2 rote Chili der gleichen Art im Glas sind.

Hat jemand eine Idee, um was für eine Sorte es sich handelt?
Habe bereits versucht die Biester zum Keimen zu bringen, aber da sie in Essig eingelegt sind, wurde daraus nix.

MfG
 
Riva schrieb:
Hat jemand eine Idee, um was für eine Sorte es sich handelt?
Habe bereits versucht die Biester zum Keimen zu bringen, aber da sie in Essig eingelegt sind, wurde daraus nix.

MfG


Ich hab keine Idee um welche Sorte es sich handelt weil dafür Dutzende in Frage kämen, aber bitte sei doch nächstes Mal etwas vernünftiger und versuch nicht solche eingelegten toten Viecher wiederzubeleben :p

DAS GEHT NICHT UND NIE UND NIMMER :)

LG Harald
 
Vielleicht kennt die Art ja trotzdem jemand ;)
Zumindest könnte man es vielleicht auf einige Sorten eingrenzen.

Der Anbau-Versuch war natürlich zum scheitern verurteilt, aber da die Schoten so viele Samen hatten, hab ich es einfach mal über die Anzahl probiert. Leider war wohl wirklich 100% kaputt.
 
Ja, die Orto Mio kenne ich auch.
Waren anfangs ganz ordentlich, aber mit der Zeit
war da nix mehr von Schärfe zu spüren.
Wie schon gesagt, alles eingemachte aus dem Glas,
ist definitiv tot und lässt sich auch nimmer zur
Samengewinnung verwenden.
Selbst bei grünen frischen Schoten, wirste da
ne Keimquote von fast 0% haben, weil die Frucht erst
einmal ausgereift sein muss, um keimfähige Samen
zu entwickeln.
Hatte letztes Jahr von nem Freund aus Ungarn ne
mittelscharfe Spitzpaprikasorte mitgebracht bekommen.
Diese war auch noch grün, hatte aber schon nen leichten
Ansatz von hellroten Bäckchen.
Die Samen hatte ich jedenfalls mal aufgehoben, da die
Paprika sehr aromatisch schmeckte, so nen blumiges
Aroma hatte und beim aufschneiden nen Duft verströmte,
wie nen blumigduftendes Parfüm.
Von den zuerst ausgesäten, kam kein einziger Keimling.
Hatte dann am 4.2. nochmals nachgesät, doch dann gleich mit
der Holzhammermethode.
So 30-40 Samen in nem Topp rein, noch bisschen Erde drüber,
ordentlich angedrückt und einfach ins Wohnzimmer über die
Heizung gestellt und siehe, nach ca. ner Woche kamen auch
schon die ersten Köpfchen davon aus der Erde.
Summa Summarum würde ich da sagen, das bei dieser halbreifen
Frucht, nur ne Keimquote von ca. 50% gegeben ist, von daher
muss man dann eben einige mehr aussäen, um zum gewünschten
Erfolg zu kommen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Es waren ja auch ein paar rote dabei, die jedoch ebenfalls nicht keimen wollten.
Wie würdest du die Sorte ca. in der Schärfe einschätzen?

Mit den letzten Thai die ich probiert hab waren sie natürlich nicht zu vergleichen, aber für den Anfang find ich sie schon ganz nett.
Nur stört mich etwas der Essiggeschmack :crying:
 
Moin Moin,

Der Thread ist zwar schon sehr veraltet, fand es aber unsinnig einen neuen aufzumachen...:whistling:

Ich esse am Tag eine Dose dieser Peperoni, sind billig und super lecker auch wenn ab und zu mal "matschige" dabei sind.
Gestern hatte ich ein paar Freunde bei mir zu Gast. Habe die Peperonis als kleinen Snack zur Verfügung gestellt und wurde sehr überrascht. Jeder von Ihnen probierte eine bzw. einen kleinen Bissen und tranken/aßen danach meine ganzen Milchprodukte+Brötchen leer. :undecided:

Mir war überhaupt nicht bewusst, dass die Dinger solche Wirkung auf manche Personen haben, denn ich habe die Schärfe immer als angenehm empfunden.

Für die meißten von euch sind Sie bestimmt "lächerlich" trotzdem würde ich gerne einmal wissen, wieviel Scoville die Arrabiata haben.
Ich habe über google gelesen, dass Experten die ungefähre Scovillezahl erschmecken können und wenn ich einen finde, dann wohl am ehesten hier :)

Die gibts bei Penny für 99cent und falls mal einer die Tage dran vorbeikommt würde es mich freuen wenn er mir das Ergebnis mitteilen könnte.

Grüße,

euer Hase
 
looool !!! Ich kauf da schon lange ein und hab grad ein Glas entsorgt. Die Schärfe kommt aus den Kernen. Dachte ich könnte das schöne Glas noch verwenden aber es war da Rost oben am Deckel. Die gefüllten dies dort gibt find ich aber ok.

Indeed: Ich hab Deine frage nicht beantwortet;

Ich hab mir eins gekauft und die Samen rausgemacht. War Pasta Time heute ! Nach 5 Stück war einigermaßen scharf für 2 Teller.... ich vertrag 8er ganz gut. Die sind "mundessbar" also 4 höchstens.
 
@hero :rolleyes:

was ist denn aus deinen so lecker duftenden ungarischen
Spitzpaprika geworden ? :p

Die würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Scharfe Grüße :devilish:

Julia
 
Blubby schrieb:
[klugscheißmodus] Die Schärfe kommt nicht aus den Samen sondern vom Fruchtfleisch ;) [/klugscheißmodus]

Nicht die Samen und nicht das Fruchfleisch, sondern in der Plazentawand und in den Scheidenwänden sitzen die Drüsen die das Capsaicin produzieren :whistling:
 
Fazer schrieb:
Nicht die Samen und nicht das Fruchfleisch, sondern in der Plazentawand und in den Scheidenwänden sitzen die Drüsen die das Capsaicin produzieren :whistling:

ok ok ok :angel::angel: ich hab Mist erzählt :blush:

Hab aber leider diese tolle Seite wo das schön ausführlich erklärt war nich mehr gefunden:whistling:
 
Blubby schrieb:
ok ok ok :angel::angel: ich hab Mist erzählt :blush:

Hab aber leider diese tolle Seite wo das schön ausführlich erklärt war nich mehr gefunden:whistling:

Ist ja nicht so schlimm :) aber wie du geschrieben hast die Samen wie meist angenommen sind es nicht
 
Schneidet zum Beispiel mal eine 7pot SR oder eine Trinidad Scorpion frisch auf,dann sieht man schon,wo das scharfe Gift am meisten hängt, wie Fazer schrieb an den Scheidenwänden (nettes Wort xD)
Bei uns hier in Hessen im Penny habe ich solche Sorten bisher noch nicht vorgefunden :(
Gruß Sazy
 
Seneca schrieb:
Die sind "mundessbar" also 4 höchstens.

Kann das jemand bestätigen, dass die eingelegten Peperoni Arrabiata von Netto den ungefähren Schärfegrad 4 haben?
Kann mich auch täuschen, aber diese Einstufung kommt mir etwas zu gering vor.
 
So wie die eingelegt sind würde ich auch denken so Schärfe 4-5, oder so etwa 3000-5000 Scoville Heat Units.
Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung da auch gerade etwas.
 
Zurück
Oben Unten