Peperoni haben schlappe und gelbe Blätter

corsasi307

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe 5 Peperonipflanzen zum Überwintern in die Wohung gestellt.
Alle Pflanzen stehen recht hell oder an einem Fenster. Bei uns hats nie unter 20°C in der Wohnung.

Seit ca. 4 - 5 Wochen haben 3 der Pflanzen gelbe und schlappe Blätter und sehen eigentlich ungesund aus. Habe sie auch mal umgetopft, aber ohne Erfolg. Läuse oder ähnliches kann ich an der Blättern nicht erkennen , noch haben die Planzen eine Überwässerung.
Ich habe vor 2 Wochen mal mit Tomatendünger gedüngt, bisher keine Besserung nachvollziehbar.
Eine der Pflanzen blüht sogar und trägt schon Pepeperoni.Was haben die ?
 

Anhänge

  • 20170111_191224.jpg
    20170111_191224.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20170111_191229.jpg
    20170111_191229.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20170111_191234.jpg
    20170111_191234.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20170111_191237.jpg
    20170111_191237.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20170111_191243.jpg
    20170111_191243.jpg
    64 KB · Aufrufe: 93
  • 20170111_191247.jpg
    20170111_191247.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 148
Hast du die Pflanzen zurück geschnitten als du sie rein geholt hast? Die sind noch so groß. Man kann die ruhig ordentlich kürzen zum überwintern
 
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :)

Zunächst ein paar Fragen: Wie viel Liter Erde sind in den Töpfen und wie Koerbchen schon gefragt hat: hast du sie zurückgeschnitten?

noch haben die Planzen eine Überwässerung.
Was genau meinst du damit :p? Hast du vorher zu viel gegossen? Auf ein Paar Bildern sieht das Substrat doch sehr trocken aus...


Ich würde erstmal sagen, dass die 20°C ein bisschen zu viel sind und die Pflanzen vermutlich unter der Heizungsluft etwas gelitten haben...
Was ich erstmal machen würde: Alle kaputten Triebe ab machen und nochmal in frische Erde setzten (Der Dünger war vermutlich wohl etwas zu viel). Zudem die Pflanzen etwas kühler stellen. Am leben sind sie ja auf jeden Fall noch. Sie müssen nur wieder richtig austreiben und frische Blätter ansetzten. Daher würde ich auch die Blüten entfernen ;)
 
Hallo,
zuürckgeschnitten habe ich sie nicht. Ich hatte bevor ich sie umgetopft habe ( ca 3-4 Wochen her) eigentlich zu gegossen. Da ging das ganze Thema los. Daher habe ich sie damals umgetopft.
 
Bei zu viel Wasser neigen die Wurzeln dazu zu verfaulen. Sie können daher kaum Wasser oder Nährstoffe aufnehmen.
Die Folge: Schlappe gelbe Blätter ;)
Durch den Dünger sind dann sicher die feineren Wurzeln "verbrannt".
Einfach in ein schön großen Topf mit frischer Erde setzten und auch ruhig ein bisschen Erde vom Wurzelballen abklopfen. Sei dann eher sparsam mit Wasser und stell die Pflanze ins kühle (ein Treppenhaus eignet sich da eigentlich ganz gut).
Du kannst die alten Triebe und die Blüten ruhig abmachen. Dann hat die Pflanze wieder genug Energie.

Keine Sorge, sobald genügend Ansätze für Blätter da sind geht's ganz schnell. Du kannst ja in ein paar Wochen nochmal Bilder machen und dann können wir ja sehen wie's weiter geht :p
 
Willkommen

Wenn die Erde erst 3-4 Wochen alt ist und Tomaten Erde oder eine andere vorgedüngte Erde kannst Du sie da drin lassen.
Ansonsten würde ich es so machen wie @Grisou_99 geschrieben hat.
Kühler stellen, hell und sehr wenig giessen. Kühler stellen fährt den Stoffwechsel runter und nimmt die Pflanze aus einer Extremsituation wie warmer Raum, wenig Licht (Winter), zu viel Wasser.
 
Wenn es meine Pflanzen wären würde ich sie knall hart bis zur ersten Gabelung zurückschneiden! Das hat bei mir gut funktioniert.Sind bis jetzt immer wieder neu ausgetrieben und die Pflanze kann die gesamte Kraft da reinstecken.
 
Wenn die Blätter mal so aussehen wie auf den Fotos werden sie nicht mehr besser, da sie schon zu viel geschädigt sind. Neue Blätter sollten aber nicht mehr so aussehen, ansonsten sind wohl schon die Wurzeln geschädigt. Kühler stellen und nur mäßig gießen, wie die anderen bereits geschrieben haben, solltest du sie auch.
 
Danke für die ganzen Ratschläge. Habe die 3 Pflanzen nun zurückgeschnitten und in den Hoobyraum gestellt (ca10-12°C) ungeheitzt. Mal sehen wie Sie sich entwickeln. Meine anderen 2 großen und richtig gut aussehenden Pflanzen habe ich weiterhin in der Wohnung stehen. Die Blühen kräftig vor sich hin und es hängen auch Peperonis dran mit ca. 8 cm Länge. Mal sehen welches es besser machen. Die 2 mit Früchten oder die 3 im Keller....
 
Zurück
Oben Unten