Perlite

CHiP

Dwarslöper
Beiträge
403
Moin,

immer wenn ich hier etwas über Perlite lese, heißt es, Perlite aus der Baustoffabteilung im Baumarkt. Genau dort habe ich mir vor ein paar Wochen einen Sack gekauft. Perlite = Schüttdämmung von isoself. Nun lese ich heute zum ersten Mal etwas über Agrarperlite. Ist dass das selbe oder habe ich mit isoself das verkehrte?
 
RE: Perlite [erledigt]

Hallo Chip,

Hier mal ein Link vom User "schön-scharf" hat zu dem Thema direkt mal bei Knauf nachgefragt.
 
Ich reaktiviere diesen Thread einmal.

Immer wieder wird hier geschrieben "Perlite", gemeint ist aber "Agrar-Perlite". Es wäre für Anfänger wie mich -der das nun allerdings weiß- doch wichtig, dass hier auch der Begriff "Agrar-Perlite" verwendet wird. Wer den Unterschied nicht kennt, geht in den Baumarkt und kauft das falsche.

Zusammenfassend:
  • Perlite gibt es in der Baustoffabteilung und läuft dort unter Schüttdämmung oder auch Trockenschüttung. Diese Perlite sind nicht in der Lage, Wasser zu speichern. Wer will auch schon, dass sich im Haus in den Zwischenwänden Feuchtigkleit ansammelt. Diese Perlite sind allerdings zur Auflockerung der Erde dort geeignet, wo es nicht auf Wasserspeicherung ankommt, nämlich im Garten, wo der Regen für Nachschub an Wasser sorgt.
  • Agrarperlite sind -hier bei uns in HH jedenfalls (oder kennt jemand eine Bezugsquelle?)- sehr schwer zu bekommen. Agrarperlite sind, anders als die Schüttdämmung, in der Lage, Wasser zu speichern. Statt Agrarperlite kann man aber auch das wesentlich teurere Seramis nehmen.

Es wäre also schön, wenn in zukünftigen Postings der richtige Begriff "Agrarperlite" verwendet wird.

PS. bzgl. Bezugsquelle: Ich habe vergeblich angefragt bei: Obi, Bauhaus, Dehner, Raiffeisen, div. Gärtnereien. Bislang erfolglos. In der Bucht gibt es das zwar aber wesentlich überteuert.
 
CHiP schrieb:
Zusammenfassend:
  • Perlite gibt es in der Baustoffabteilung und läuft dort unter Schüttdämmung oder auch Trockenschüttung. ...


  • Nein, das sind verschiedene Schüttungen. Man merkt es am Gewicht. Du brauchst Wärmeschüttung, keine Ausgleichsschüttung oder anderes.

    Grüße
 
Na gut, aber Wärmeschüttung (die speichert Feuchtigkeit?) ist doch auch zur Isolierung des Hauses und somit gilt doch auch hier:

CHiP schrieb:
Wer will auch schon, dass sich im Haus in den Zwischenwänden Feuchtigkleit ansammelt.

Für mich klingt das unlogisch.
 
Ich habe auch vergeblich in meinem Wohnort nach Perlite gesucht, es war nirgendswo aufzutreiben. In einem Raiffeisen Markt hatten sie zwar meine gesuchte Erde TKS 2, aber Perlite war auch dort nicht zu bekommen. Habe es dann bei einem Onlineshop bestellt, 50 Liter Perlite 2/6mm für 14,85€ mit Versand.
 
Hallo, kurz noch zum Thema Baumarkt-Schüttungen. Ich habe beim örtlichen Obi die Fermacell Wärmedämmschüttung für 13€ gesehen und dachte, ich schreib dem Hersteller kurz eine E-Mail wegen der Bestandteile. Man antwortete mir mit dem Sicherheitsdatenblatt, welches als Bestandteile "Blähperlit, Perlit, Zusätze: Wasser, Bindemittel aus dem Lebensmittelbereich (zwecks Staubbindung)" aufführt. Der Mitarbeiter schrieb weiterhin, dass das Produkt für genannten Anwendungsfall (im Gartenbau) geeignet sei. Ich denke also, zumindest dieses Zeug ist unbedenklich...
 
Zurück
Oben Unten