pflanze schlap, blätter hängen.. was ist los

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
905
Guten Abend Freunde..

Ich habe große Sorgen um meine Pflanze.

Vorgestern hätte ich meine Pflanze die ich zuhause halte umgetopft und gleich gedüngt. Gestern in der Sonne, hatte die Pflanze keine Probleme gehabt, dennoch heute ( morgens ) war alles ok, gegen Mittag als ich nach Hause gekommen bin, habe ich meine Pflanze sehr schlapp aufgefunden.. die Blätter, hängen überall und die Erde war trocken. Ich habe die Gelegenheit genommen und habe die Erde etwas angefeuchtet.

Dennoch hat sich seit heute Mittag nicht viel getan. teilweise hängen an gewissen Stellen sehr die Blätter.. was ist nun los mit ihr :(
Aktuell
IMAG0172.jpg


Vorher

IMG-20150605-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe meiner Fatalii kurz nach dem Umtopfen sofort Dünger
verpasst. Sie fing danach auch an, die Blätter einzurollen
bzw. ein bisschen zu kräuseln.
Je nachdem, welche Erde du da genommen hast, ist da ja schon
Langzeitdünger drin und mit zusätlichem Düngen könnte es ein bissl viel sein.
Mir wurde dazu gesagt, dass die kleine Überdüngt ist

und ich solle erstmal nichts mehr an Dünger geben!
Allerdings stand die Fatalii anfangs auch zu kalt und hatte deshalb zusätzlich noch andere
Symptome...
Ich gehe davon aus, dass dir hier aber in Kürze geholfen wird:thumbsup:
 
Hast du die Pflanze an die Sonne gewöhnt, oder war sie jetzt das erste mal in der Sonne?
 
Die Pflanze stand vor dem umtopfen ständig vor dem geschlossenen Fenster. Seit gestern, hab ich ihr mal die Luft und sonne von draußen ( offenes Fenster ) gegönnt. Wie gesagt, gestern das selbe getan, offenes Fenster den ganzen Tag, nichts passiert. Heute erneut das gleiche, morgens nichts, gegen Mittag als ich nach Hause kam, habe ich die Pflanze so aufgefunden
 
Na gut. Vergiss das Thema Dünger.

Hinter dem Fenster kommen die meisten UV Strahlen kaum an die Pflanze.
Bei offenem Fenster bekommt sie dann
die volle Dröhnung.
 
Ok, und wieso gestern.. ohne Probleme und heute nicht :( und nun ?

Die Erde war auch komplett trocken und rissig. Ich habe dann auch die Pflanze etwas zum Trinken gegeben, nur durch das gießen, hat sie die großen oberen Blätter wieder aufgestellt, alle anderen blieben unverändert..
 
Keine Sorge.
Ich denke, dass dir jemand genauere Infos geben kann.
Ich bin ja quasi selbst noch ein Chilianfänger...:)
Hier gibt es viele kompetente Chiliheads, die dir sicherlich helfen können...
 
Ok, und wieso gestern.. ohne Probleme und heute nicht :( und nun ?

Sonnenbrand kann, soweit ich weiß auch erst mit 2 - 3 Tagen Verzögerung auftreten.
Ich finde so richtig passt das Schadbild aber eigentlich nicht dazu, von (fast) 0 UV Strahlung hinter dem Fenster auf 100 UV Strahlung, den ganzene Tag ,bei geöffneten Fenster würde aber schon dafür sprechen.
Muss dazu aber sagen, dass ich Sonnenbrand bisher immer erst bemerke habe, wenn die Blätter bereits weggebrannt waren.
Wenn du silbrige Stellen an den Blättern findest hast du Gewissheit.

Ich würde sagen gönne ihr vorsichtshalber lieber erstmal nicht zu viel direkte Sonne. Und wenn sie hinter dem geschlossenen Fenster steht und die Blätter seltsam anmuten, dann hilft es bei mir oft Wunder den Rolladen einfach mal eine Stunde runter zu machen.
An zwei Blättern erkenne ich außerdem Fraßspuren / verkrüppelten Wuchs, krabbelt da aktuell noch irgendwas? (Blattunterseite auch checken!)

Was auch immer hilft ist Ruhe bewahren Erde weder zu nass noch trocken, sondern immer leicht feucht halten und die anderen Meinungen hier abwarten :)
 
Also überdüngt sieht mir die Pflanze nicht unbedingt aus. Eher im Gegenteil, zumindest wenn man dem Farbton des Fotos glauben darf.
Aber über das Düngen mach dir mal keine Sorgen, wenn du sie frisch umgesetzt hast, hat sie mal genügend nährstoffe. Du musst erst wieder in ein paar Wochen düngen.

Das eine Blatt in der Mitte sieht etwas verkrüppelt aus. Das kann von Schädlingen kommen.
Oder es ist einfach ein Wachstumsstörung, das kommt auch manchmal vor z.B bei starken Veränderungen in der Umgebung.

Die Pflanze hat wohl die Blätter hängen gelassen, weil die Wurzlen nicht genug Wasser aufnehmen konnten um die Blätter zu versorgen. Das kommt schon mal vor bei starker Sonneneinstrahlung/Hitze. Vorallem, wenn die Chilis noch keine Sonne gewohnt sind. (Normalerweise gewöhnt man die Chilis langsam an die Hitze und die UV strahlen der direkten Sonne)

Im wesentlich lässt sich das Hängen der Blätter aber meist auf 2 Ursachen zurück führen:
-Das Wurzelvolumen ist zu gering um die bestehende Blattmasse mit Wasser zu Versorgen
-und/oder das Substrat ist zu trocken, dass die Wurzeln überhaupt genügend Wasser aufnehmen können.

EDIT: Es gibt natürlich noch andere Ursachen wie z.B Krankheiten oder gequetschte "Gefäße" im Stamm, aber sowas trifft hier wohl nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal dass alles gut wird.

Ich checke die Pflanze jeden Tag, konnte keine Tiere erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pflanze wirklich den ganzen Tag in der Sonne war und davor immer hinter dem schützenden Fenster, kann es gut sein, dass sie Verbrennungen davon tragen wird. Also schone sie erstmal lieber von der direkten Sonne(=offenes Fenster) und schaue, dass das Substrat immer ausreichend feucht ist. Der ganze Topf sollte nicht innerhalb von einen Tag austrocknen, wenn die Pflanze noch so klein ist. (Im Verhältnis zum Topf meine ich). Dann kannst du ruhig etwas mehr gießen, falls das tatsächlich der Fall ist.
 
Genau, ungewohnte Hitze kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Kühl sie gelegentlich mal ab (Rollo runter) und beobachte wie die Blätter reagieren.

Wird bestimmt wieder :) Drück dir die Daumen.
 
Ok. Dann heisst es jetzt , am besten die Tage vor der Sonne schonen ?

Ich denke dass die Erde genug heut Wasser bekommen hat, nach dem auffinden der trockenen Erde bei dem heutigen heißen Wetter..

Edit: habe eben von meiner Frau ein Bild erhalten, als sie die Pflanze heute Mittag beim heißem Wetter aufgefunden hat.

IMG-20150606-WA0007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten