Pflanzen bleiben klein

Geißlein

Jalapenogenießer
Beiträge
172
Servus und guten Abend,
irgendwie beunruhigt mich etwas, daß meine Pflanzen seit der Vereinzelung vor 1,5 - 2 Wochen relativ klein bleiben und fast gar nicht wachsen, jedenfalls haben Sie keinen wirklich merkbaren Fortschritt gemacht.
Das Wetter war die Tage ja auch super, so, daß man die Pflanzen rausstellen konnte und die mal richtig Sonne tanken konnten.
Was die Blätter anbelangt sehen die Pflanzen fit aus... aber irgendwie fehlt der Wachstumsschub.
Woran kann das liegen ?
Jedenfalls schießen ein paar andere Pflanzen (Sorten) regelrecht in die Höhe.
 
Hallo mph,
genügt das Bild ?

4e4dacaf23021ab250de8c8c88b30f0d.jpg
 
Erst einmal sieht alles sehr unverdächtig aus. Wie waren denn die Wurzeln vor dem Umtopfen ausgebildet?
 
Eigentlich normal, jedenfalls ist mir nichts negatives bei den Wurzeln aufgefallen.
Soll ich das mal so lassen und weiterhin die Pflanzen raus in die Sonne stellen und beobachten ?
 
Worin standen sie eigentlich vor dem Umtopfen? In Tabs oder in Erde?
 
Hab Sie in Erde zum Keimen gebracht... ob es jetzt Anzuchterde war oder Blumenerde weiß ich nicht mehr.
 
Dann hat sich ein Gedanke erledigt, den ich noch hatte. Wegen den Netzen von Tabs gab es schon Probleme, dass das Wurzelwachstum behindert wurde. Und dann geht es oben auch nicht mehr so richtig weiter. Aber mit Erde tritt das so nicht auf. Also, abwarten und Sonne tanken lassen.
 
Ok, dann werde ich das mal so befolgen.
Irgendwelche Schädlinge kann man ausschließen ?
Oder ist zuviel von dem Perlite in der Erde untergemischt ?
Sollte ich nochmals düngen, obwohl ich eine kleine Menge Hornmehl unter die Erde gemischt habe ?
 
Irgendwie lassen nun zwei der Pflanzen, hauptsächlich die ersten Keimblätter, die Blätter richtig schlapp hängen, obwohl ich denen noch etwas Wasser gegeben habe und die nun im Freien sind und Sonne haben.
Was ist da los... doch Schädlinge ?
Schaut selbst !

b8b8636ada54f525404cc81fb5138b0b.jpg


926c69f05557947e4c7b2d92006e658d.jpg
 
Wenn sie draußen im Freien stehen kann es sein das es den Pflanzen noch etwas zu Kühl ist.
Vlt. lässt du sie mal an einem Hellen Fenster drinnen bis es draußen durchgehend so um die 15° hat.
 
Ok... hab die Pflanzen mal ins große warme Gewächshaus gestellt.
Könnte was dran sein, als ich die heut morgen noch in der Wohnung hatte waren die Blätter nicht so schlapp.
Dann würdet Ihr also Schädlinge, oder zuviel Perlite in der Erde als Ursache dafür, daß die Pflanzen nicht wachsen, ausschließen ?
 
Oh, die hat aber ganz schön einen weg gekriegt. Wieviel Grad ist es denn draußen und wie windig?
 
Fast windstill und im Schatten (jedenfalls laut Thermometer zur Zeit) 14°C
Heut Früh um ca. 10.00 wars etwas kühler... vielleicht 9-10°C
Zu kalt für die Pflanzen ?
Was aber komisch ist, eine Pflanze der selben Sorte hat das nicht. Und alle anderen auch nicht.
 
Das ist wie beim Menschen den einen friert es etwas schneller als andere.

Meiner Meinung nach ist es noch zu kalt für die Pflanzen draußen am Nachmittag 1-2 Stunden denke ich gehts wenn es so ca. 15° oder mehr hat aber 10° sind definitiv zu kalt.

Im Gewächshaus sollte es schon eher Klappen, aber auch da würde ich sie über Nacht wieder in die Wohnung stellen.
 
Zurück
Oben Unten