(Pflanzen-)Umzug

mas

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Bislang blühen meine Pflänzchen, etwa 20 an der Zahl, auf einem schönen Südbalkon im 2. OG fleißig vor sich hin.

Zum Jahreswechsel steht ein Umzug ins Eigenheim an. Dort gibt's aber keinen Balkon. Dafür in alle Himmelsrichtungen genug Platz im Garten und auf der Terrasse.

Meine Frage ist nun, was (abgesehen von potentiell mehr Schädlingsbefall) ich beachten sollte, wenn die Pflanzen auf Bodenhöhe umziehen. Brauchen sie eine bestimmte Himmelsrichtung, oder reicht einfach genug Sonne? Besser Kübel behalten, oder in die Erde pflanzen? Anders düngen? Präventivmaßnahmen für was auch immer? Nicht neben Pflanze/Baum xyz?

Ein Gewächshaus ist zumindest am Anfang nicht geplant. Überwintert wird natürlich drin.
 
Tja; am wohlsten würden sie sich natürlich in ihrem eigenen Eigenheim (Gewächshaus ) fühlen ;)
Ansonsten wärst du mit einer Südausrichtung in Kübeln denk ich auf der sicheren Seite. Kommt auch stark auf die Sorten an. Ich habe da äußerst unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was das Auspflanzen ins Freiland angeht.
Schnecken z.B sind halt jetzt wesentlich wahrscheinlichere Besucher aber, dazu gibt es ja zig Maßnahmen.
Düngung kannste handhaben wie bisher, wobei sich an vor Regen ungeschützten Standorten eine Feststoffdüngung als sehr vorteilhaft erwiesen hat; Stichwort:Auswaschung.
Wegen dem Höhenunterschied empfiehlt sich für die Chilis Kaugummi gegen Ohrensausen :D
Gruß matze
 
Wenn Du die Chilies zum überwintern auch wieder reinholen willst, solltest Du in Kübeln pflanzen und nicht ins Freiland. Erspart im Herbst 'ne Menge Arbeit. ;)

Und wenn Du Kübel direkt vor einer Hauswand Richtung Süden aufstellst, nutzt Du auch gleich noch die Abwärme der Wand, damit sie es kuschlig warm haben. :cool: Und mittels Bierbank o. ä. kannst Du die Kübel höhenmäßig gestafelt aufstellen und trotzdem bekommen alle genügend Licht. :)

Sorten die Du eh nicht überwintern willst kannst Du auch ins Freiland auspflanzen. Da wäre es evtl. sinnvoll ein Hochbeet anzulegen, um ihnen mehr Wärme zu gönnen. Außerdem lässt sich ein Hochbeet mittels Schneckenzaun auch recht gut gegen die Schleimis verteidigen. :devilish:

In Kübeln kannst du den Dünger (flüssig oder Feststoff) frei wählen. Allerdings würde ich bei Kübeln auf jeden Fall zu Untersetzern raten (auch damit die Düngung nicht einfach davonrauscht). Ggf. überflüssiges Wasser dann regelmäßig aus den Untersetzern entfernen. Im Freiland - wie matze schon schrieb - eher Feststoffdünger. Denn ein Flüssigdünger rauscht nur kurz an den Wurzeln vorbei und verschwindet in den tieferen Erdschichten, so dass die Pflanze nicht wirklich gut in Ruhe futtern kann. :rolleyes:
 
Wegen dem Höhenunterschied empfiehlt sich für die Chilis Kaugummi gegen Ohrensausen
:D Der war gut.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Tipps. Vor Schnecken graut es mir auch schon. Ebenso vor Ameisen, die die ganzen Läuse durch die Gegend und auf die armen Pflanzen tragen. Als ich meine mal für einen Urlaub zur Pflege weggegeben hatte, konnte ich hinterher 3h lang "Kleinvieh" absammeln.
 
Zurück
Oben Unten