Pilze wachsen unter der Erde (sichtbar durch transparenten Topf)

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

meine Basilikumpflanze entwickelt im Topf, also weit unter der Erde, Pilze mit Köpfen und so. Außerdem laufen lauter kleine Mückchen auf der Erde herum. was könnte das sein, ist das schädlich, evtl. sogar Schimmel?

Ich habe sowas noch nie zuvor gesehen, hier ein Bild von dem Topf:
 
Hi Jackie,
mit den Pilz oder was du meinst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Bei den Fliegen wird es sich vermutlich um Trauermücken handeln, diese sind in sofern schädlich für die Pflanze, dass sie ihre Eier in die Pflanze abglegen und die daraus schlüpfenden Larven die Wurzeln der Planzen an/auffressen. Gerade bei der Anzucht kann das den Tod bedeuten. Wie man sie wieder loswird kannst du im Forum über die Suchfunktion rausfinden.
Viel Glück!
 
Pilze und Trauermücken weisen darauf hin, das die Erde viel zu nass ist.
Und gerade die Pilze zeigen, warum man keine durchsichtigen Töpfe benutzen soll.

Ich würde umtopfen, in neu Erde und vor allen Dingen undurchsichtigen Töpfen
und es mit dem Gießen ruhiger angehen lassen.
 
@Günter hat eigentlich schon alles gesagt.
Falls du andere Pflanzen vor einem Befall schützen willst, kannst du 1-2 cm zusatzfreien gewaschenen Aquariumsand auf die Erde streuen. Dadurch ist die Oberflache dann trockener und die Trauermücken haben keine Chance... außer natürlich über Erdbrücken.

Aber Hauptaugenmerk sollte auf das Gießverhalten gerichtet werden. Die Erde ist zu feucht.
 
Bezüglich Trauermücken:
In einen Liter Wasser 1–2 Tropfen „Stechmückenfrei“ (Bacillus thuringiensis subsp. israelensis) geben und damit gießen. Dann ist Ruhe mit Trauermücken. Ggf. nach einigen Wochen nochmals wiederholen.


Die Pilzchen sehen fast wie Hallimasche aus. :cautious:
 
Also ich habe das Ganze inzwischen entsorgt, vor allem da die Trauerfliegen überhand nahmen und kein Mittel wirklich half :( Für die Chilizucht gibt es dann frische Erde
 
Sorry, aber ein lichtundurchlässiges Behältnis verhindert nicht ein Pilzwachstum im Substrat. Was auf dem Bild zu sehen ist, sind nur die Fruchtkörper eines Pilzes.

Das kann ich dir nur Recht gegeben!!!!:thumbsup:

Das Pilzmyzel (magt es feucht & warm) wächst auch im schwarzen Kunstoffpott, erst bei Sonnenlicht bilden sich die Fruchtkörper!!!:whistling:

Vieleicht hast du Glück, und es sind Magic Mushroom´s;):woot:

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten