Pimenta Bode Cross "F8"

Bode Cross
full


full


full


full
 
So! Nun habe ich es geschafft. Habe die Pflanze um einige Beeren erleichtert.
26827756pi.jpg

Hier im Bild unten die Bhut Jolokia Peach, darüber die Bode Cross, ich finde von der Farbe sind sie sehr ähnlich, die Bode Cross hat hier und da ein paar dunkle Überhauchungen
26827757hx.jpg


Aufgeschnitten + Geruchstest + Geschmackstest
26827758kb.jpg

Hier mit Blitz schön zu sehen, die öligen Stellen
26827759ux.jpg

Schärfe ist echt hoch, ich muss aber zugeben, dass ich zwischen 7 und 10+ schon kaum Unterschiede definieren kann. Einfach höllisch scharf :whistling:
Mein Freund hat eine kleine (erste Frucht) komplett mit Innereien in einen 5 Liter-Topf-Suppe gepackt und die war ordentlich mit Feuer.
Der Geruch ist typisch fruchtig chinensig... Samen habe ich entnommen, allerdings sind die unverhütet. Wer trotzdem Spaß am experimentieren hat, kann sich bei mir melden, kann gerne welche abgeben. Die Pflanze stand zusammen mit "nur" 5 anderen Chilipflanzen auf meiner Terrasse (2x Eximium, Jalapeno, Pimenta Moranga und Cayenne Golden).
 
Hallo,
ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe tatsächlich einige Früchte an der Bode X :)
Meine Frage nun: sollte ich schon ernten, obwohl die Frucht noch dunkel ist? Sie gibt beim Andrücken nach, weshalb ich sie eigentlich dunkel ernten würde...
 
Dunkel ist eigentlich nicht reif... Das Nachgeben könnte auch an zu wenig Wasser während deiner Abwesenheit liegen.
 
Ich hatte ja eigentlich einen Chili-Sitter, kann aber natürlich nicht sagen, wie das Gießverhalten war...
Aber danke für die Antwort, dann warte und hoffe ich mal, dass sie sich noch färben.
Früchte, die sich teilweise gefärbt haben und weich sind, werden allerdings bald geerntet.
 
Vielleicht hast du bei deiner Pflanze ja stärkere Pimenta de Neyde-Gene ;) Bei der sind die Früchte ja auch reif noch recht dunkel und nur bei genauem Hinschauen zu erkennen was reif ist...
 
So, da ich nicht weiter warten wollte bis mir die Früchte abgammeln, habe ich heute abgeerntet.
Sie sind teilweise noch sehr dunkel, dafür aber allesamt weich.

Die kurze Kostprobe war dafür erstaunlich gut!
Frischer Geschmack, aber heftige Schärfe! Wie stuft ihr die Schärfe ein?

Hier mal Fotos
_DSC1842.jpg
_DSC1844.jpg
_DSC1866.jpg
_DSC1884.jpg
 
  • Like
Reaktionen: mph
So wie auf dem vorletzten Bild sind meine letztes Jahr auch abgereift.
Die helle Variante, die ich dieses Jahr habe, schätze ich auf 8.
 
Offensichtlich werden meine Früchte nicht wirklich allzu hell.
Sie schmecken aber nicht bitter, von daher wird es so mit der Farbe passen.

Tolle Pflanze auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten