Posi 2016 - Saison #2: bunte Ernte 3

posi

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Hallo zusammen,

nach dem ich 2015 das erste Mal Chilis angebaut und wahnsinnig Spaß daran hatte bin ich auch dieses Jahr wieder dabei! Da die ganze Wohnung noch voll steht mit zurückgeschnittenen Pflanzen hat es eigentlich bereits begonnen... :happy:

Balkontür: Hot Paper Lantern A, "Dutch Red" XCI2-A
Fensterbank im Wohnzimmer: Hot Paper Lantern B, XCI4, Folletto B, Bhut Jolokia B, Omnicolor B, Fatalii Rot, "Dutch Red" XCI2 B
Küche: Capela B, Candlelight F, Habanero Orange A (mit Duzenden Fruchtansätzen)
Arbeitszimmer: XCI4, Habanero Orange B, NuMex Twilight C, Birdeye A, Folletto C, Bhut Jolokia, Habanero Gelb XCI3-A, Omnicolor A, Capela D
und im Büro: Folletto F, Bhut Jolokia C​

Eigentlicher Start mit den ersten wirklichen Kandidaten ist für ca. den 5.12. geplant.
Das Saatgut liegt bereit und hier meine Liste für 2016:
  • Rocoto Manzano (C. pubescens)
  • Royal Black (C. annuum)
  • Gorria / Piment d'Espelette (C. annuum)
  • Aji Golden (C. baccatum)
  • Lemon Drop (C. baccatum)
  • Nepalese Bell (C. chinense)
  • Foodorama Scotch Bonnet (C. chinense)
  • 7Pot (C. chinense)
  • Limon (C. chinense)
  • Carolina Reaper / HP22B (C. chinense)
  • Tobago Seasoning (C. chinense)
  • Trinidad Perfume (C. chinense)
  • Komodo Dragon (C. chinense)
Diese Pflanzen will ich gerne durch den Winter bringen - wenn das nicht gut aussieht werde ich diese Sorten noch mal aussähen:
  • Habanero Orange (C. chinense)
  • Hot Paper Lantern (C. chinense)

Es wird also auch 2016 wieder voll werden... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Liste. Viel Erfolg für die Saison 2016.

Was heißt denn die Bezeichnung A-D nach den Namen oben?
 
Die eine Saison noch nicht beendet und schon geht es weiter... Auch dich hat das Fieber voll erwischt!!! :D

Viel Erfolg für 2016!
 
Eine schöne Liste. Viel Erfolg für die Saison 2016.
Was heißt denn die Bezeichnung A-D nach den Namen oben?

Danke - das sind die individuellen Pflanzen, im 2015er Thread kann ich (oder widererwartens andere interessierte Leser) die Historie nachvollziehen, wann geschlüpft, in welchen Töpfen gewesen, wie groß...

Die eine Saison noch nicht beendet und schon geht es weiter... Auch dich hat das Fieber voll erwischt!!! :D
Viel Erfolg für 2016!

Nochmal Danke, die Überwinterer sind primär dazu da noch was zu tun zu haben und das die Wohnung nicht kahl wird. Ja, voll im Fieber! Meine Mom am Sonntag: "Wie, Du willst den Wahnsinn noch mal machen? Ich dachte das wäre eine einmalige Sache gewesen!!" :angelic:
 
Deine Liste gefällt mir sehr gut!
Ausgewogen in der Schärfe und lecker :)
Das wird mit Sicherheit wieder eine tolle Saison :thumbup:
 
Hallo zusammen,

hier das erste Update des neuen Jahres und der Saison 2016 - ich bin dem Zeitplan etwas untreu geworden und habe am 20.12. die erste Gruppe von 9 Sorten mit je 4 Samen (36 total) vorbereitet und etwa einen Tag in Kamillentee gebadet. Das waren (in Klammern mein Code, den ich über die Saison verwende)...
  • Rocoto Manzano (MANZ)
  • Limon (LIME)
  • 7Pot (7POT)
  • Carolina Reaper / HP22B (CARE)
  • Tobago Seasoning (TOSE)
  • Trinidad Perfume (TRPE)
  • Komodo Dragon (KODR)
  • Nepalese Bell (NEBE)
  • Foodorama Scotch Bonnet (SBFO)

Nach 24h spülte ich die Samen mit klarem Wasser um evtl. Reste zu entfernen und plazierte die Samen dann in meiner Keimbox "A", die ich auch letztes Jahr verwendet habe, auf einigen Lagen feuchtem Küchenpapier. Frischhaltefolie drüber und auf die Fußbodenheizung, die direkt auf dem Teppich gemessen 27 °C hat. Löcher kommen nicht in die Folie, 100% schließt sie nicht ab und alle 2 Tage stecke ich eh meine Nase rein...


(Foto von heute, also schon recht leer)

Nach 1 Woche, am 28.12. habe ich die ersten 7 gekeimten Samen umgesetzt in Torf- bzw. Kokosquelltöpfe:
  • 2x CARE (A, B) / 2x TOSE (A, B) / 2x NEBE (A, B) / 1x SBFO (A)

Am 30.12. dann weiter 7:
  • 1x MANZ (A) / 2x CARE (C, D) / 1x SBFO (B) / 2x KODR (A, B) / 1x NEBE (C)

Und im neuen Jahr, am 2.1.2016 noch 5:
  • 1x TOSE (C) / 1x NEBE (D) / 1x KODR (C) / 1x MANZ (B) / 1x TRPE (A)

Gekeimt sind also bisher 19 von 36 Samen (etwas mehr als die Hälfte): die 7Pot und Limon regen sich gar nicht, HP22B und Napalese Bell haben bereits 100% erreicht. Nun steht die Runde unter meiner Philips-ESL 33 Watt 865 mit Reflektor Marke Eigenbau im bewährten Chili-Billy, noch nicht alle haben sich aus den Quelltabs erhoben. 2 waren Helmträger, einer davon sieht nicht optimal aus und könnte ausfallen. Einen weiteren Keimling zieht es deutlich mehr in die Höhe wie den Rest, er ist fast doppelt so groß (eine Napalese Bell).




Gestern habe ich mich entschlossen Runde 2 bereits zu starten - im Februar bin ich 3 Wochen im Urlaub und ich möchte nicht erst im März die letzten Samen legen und versuche nun alle Keimlinge stabil für die Pflege zu bekommen... Im schlimmsten Fall muss ich aber doch Anfang März komplett neustarten.

Am 3.1. dann für die Samen die selbe Prozedur wie oben und eben gerade sind die eingeweichten Samen in Keimbox "K" gewandert - und zwar jeweils 4 Stück wenn nicht anders angegeben (total 27):
  • Royal Black (ROBL, nur 3 Samen)
  • Gorria / Piment d'Espelette (GORI, 6 Samen um Kollegen zu erfreuen)
  • Aji Golden (AGOL)
  • Lemon Drop (LEDR)
  • Fatalii Red (FATR, sollen Yellow sein - aber die Testplanze 2015 hatte rote, aber sehr leckere Beeren)
  • Habanero Orange (HAOR)
  • Hot Paper Lantern (HPL, nur 2 Samen da noch eine Pflanze überwintert)

Apropos überwintern - ich habe ja einiges noch hier stehen in unterschiedlichen Verhältnissen um selbst zu erleben was geht und was nicht. Alles was nicht direkt am Fenster steht hatte keine Chance bei normaler Zimmertemperatur, schön sehe ich das an der Hot Paper Lantern, die in der Ecke der Fensterbank nicht komplett an der Scheibe steht. Die halbe Pflanze wächst wie der Teufel und produziert neues grün, die Randseite hat alle Blätter verloren. Besonders gut machen sich die beiden Habanero Orange die richtig gut wachsen, eine hat sogar 3-4 Duzend etwa erbsengroße reife Beeren... Das reicht zum Würzen! :-) Die beiden Chilis im Büro (eine Foletto und eine Bhut) mochte die Feiertage ohne mich nicht so und musste ordentlich Blätter lassen. Oder haben sie eher Wasser vermisst..?

Soviel für heute, eine erfolgreiche Saison 2016 wünsche ich Euch!
 
"Wie, Du willst den Wahnsinn noch mal machen? Ich dachte das wäre eine einmalige Sache gewesen!!" :angelic:
:roflmao: :hilarious: immer am Ball bleiben :thumbsup:
ich bin dem Zeitplan etwas untreu geworden und habe am 20.12. die erste Gruppe von 9 Sorten mit je 4 Samen (36 total) vorbereitet und etwa einen Tag in Kamillentee gebadet.
....und es wird diesmal NOCH schlimmer :D

Glückwunsch zum guten Anfang, scheinst alles richtig gemacht zu haben. :)
 
Hast ja schon einen netten Kindergarten.:)
Wünsch dir weiterhin das alles keimt und eine gute bevorstehende Saison.;)
 
Nettes Pflanzenparadies.:happy:
Wünsche dir viel , Erfolg für die restlich Saison:thumbsup: bei mir sieht es diese Saison, schlecht aus mit der Rocoto Manzano kein einziger Samen hat es geschafft.:(
 
Das mit den Codes finde ich nicht so gut. Entweder musst du immer wieder dabei schreiben was sie bedeuten (was nur unnötige Arbeit ist) oder die Leute müssen suchen oder fragen. Oder verwendest du die nur intern für dich alleine?
Im schlimmsten Fall muss ich aber doch Anfang März komplett neustarten.
Hoffentlich hast du gute Pfleger für die Pflanzen. Ich drücke mal die Daumen :thumbup:
 
Auch von mir Glückwunsch zu den bereits gekeimten und viel Erfolg für die, die sich nun auf den Weg machen! :)
 
Glückwunsch zum guten Anfang, scheinst alles richtig gemacht zu haben. :)
Wünsch dir weiterhin das alles keimt und eine gute bevorstehende Saison.;)
Auch von mir Glückwunsch zu den bereits gekeimten und viel Erfolg für die, die sich nun auf den Weg machen! :)
Schließe mich den Glückwünschen an :thumbsup:
weiterhin viel Erfolg!!

Erstmal Danke für die netten Worte..! :-)

Nettes Pflanzenparadies.:happy:
Wünsche dir viel , Erfolg für die restlich Saison:thumbsup: bei mir sieht es diese Saison, schlecht aus mit der Rocoto Manzano kein einziger Samen hat es geschafft.:(

Danke - noch hast Du ja Zeit für weitere Samen, ich brauche übrigens nur eine Manzano also könnte ich Dir ggf. eine zukommen lassen... Bei meinen 7Pot und Limon rechne ich inzwischen auch mit Totalausfall, die Quelle ergab letztes Jahr bereits nicht die besten Resultate...

Das mit den Codes finde ich nicht so gut. Entweder musst du immer wieder dabei schreiben was sie bedeuten (was nur unnötige Arbeit ist) oder die Leute müssen suchen oder fragen. Oder verwendest du die nur intern für dich alleine?

Die Codes sind eher für mich, aber tauchen durchaus auf den Labels in Fotos auf, deshalb führe ich die auf.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ein kleines Update zum Wochenende:

Es gab erste Verluste, einer der Helmträger (Tobago Seasoning B) hat es nicht geschafft und wurde entsorgt. 2 weitere Keimlinge der Sorte sind auch mit Helm aus der Erde gekommen, die ersten Versuche sie zu entfernen waren erfolglos. Ein weiterer Samen keimt bisher nicht, deswegen habe ich mich entschieden noch mal 4 Korn nachzulegen. Ähnliches gilt für die Trinidad Perfume, hier gibt es zwar einen Keimling aber zur Sicherheit liegen hier auch noch mal 3 Samen im Kamillentee und werden morgen in die Keimbox verfrachtet. Von der Limon und Fatalii Red habe ich nur noch ein Korn über, die sind auch mit in der 3. Runde.

Auf der anderen Seite hat sich aus der 1. Runde (Keimschale A) die 3. Manzano zum Keimen bequemt und auch die HPL aus der 2. Runde (Keimschale K) sind beide da und so heute in Kokosquelltöpfe (KQT) gewandert. Und je eine Lemon Drop, Aji Golden und Gorria konnte ich auch in KQT umsetzen.

Die bereits geschlüpften Pflanzen scheinen gesund und freuen sich über 12h Licht aus der ESL und werden täglich 1-2 fein geduscht, im Moment überlege ich sie noch mit leichter Musik zu beschallen. Aber was wenn sie lieber Motörhead mögen..?
 
Schade, dass es der Helmträger nicht geschaft hat :(
Drücke dir für die neue Runde die Daumen :)
Musik bekommen meine auch ab und zu - wer weiß vlt wachsen die mit Motörhead noch schneller :P
 
Zurück
Oben Unten