Posi's Chilis V0.1 [beendet]

Wenig, offen nach Westen ist der obere Teil in der Zeichnung - jetzt im April um 16:30 sind rund 2/3 der Fläche in der im Moment zugegeben tollen Sonne, ein Teil wird aber davon derzeit noch abgeschattet durch die Brüstung weil die Sonne schon tief steht.

Edit: ein Vorteil ist das die Wände herum weiß sind und so hoffentlich viel Licht indirekt abstrahlen während die Sonne mittags (von oben links) herumkommt.
 
Heute waren wir (die Chilis und ich) zusammen wegen dem schönen Wetter an der frischen Luft und haben Sonne getankt, danach: Fototermin!


Im Detail:

Kunstlicht

3x NMT NuMex Twilight
2x XCI3 "Rewe Habanero rot"
1x XCI2 "Rewe Dutch Red"
(alle: gekeimt um den 13.3. / in diesem Topf seit 3.4., Kunstlich, Lampe & Erde siehe oben)


3x FOLL Folletto
1x CAND Candlelight
2x OMNI Omnicolor
(alle: gekeimt um den 13.-15.3. / in diesem Topf seit 3.4., Kunstlich, Lampe & Erde siehe oben)


3x CAPE Capela
3x HPL Hot Paper Lantern
(alle: gekeimt um den 16.-19.3. / pro Sorte je einer in diesem Topf seit 3.4. / pro Sorte 2 weitere in diesem Topf seit 9.4., Kunstlich, Lampe & Erde siehe oben)


Die Kinderstube:
Überwiegend XCI2 und XCI3 Rewe-Chilis
Rechts ganz außen sind noch ein paar frische, neue Sorten (gekeimt 7.-9.4.)
Daneben, 2. Reihe von rechts die beiden Kümmerlinge - beide haben überlebt, wachsen - aber langsam. Kein Vergleich zur NMT von oben...
(alle: gekeimt um den 13.-17.3. / Kunstlicht)


Die Keimlingsstation:

...weitere frische, neue Sorten... (Hey, Ihr wisst doch wie das ist..! Es ist nicht so wie Ihr denkt, ich kann alles erklären...)



Die Tageslichtabteilung

1x XCI2 "Rewe Dutch Red" (oben links)
1x CAND Candlelight (unten links)
2x FOLL Folletto (mitte)
2x NMT NuMex Twilight (rechts)
(alle: gekeimt um den 12.-15.3. / in diesem Topf seit 9.4., Tageslicht)


ganz oben, von links:
1x XCI2 "Rewe Dutch Red"
1x XCI3 "Rewe Habanero rot"
1x HPL Hot Paper Lantern
1x CAPE Capela, alle 4 als Tests vor ca. 7-10 Tagen von Kunstlicht auf die Fensterback gewechselt
...dann noch:
2x CAND Candlelight (links oben/unten)
3x OMNI Omnicolor (mittig, klein...)
2x FOLL Folletto (rechts oben/unten)
(alle: gekeimt um den 14.-19.3. in diesem Medium, Tageslicht)


Alternative WG, alles XCI2 und XCI3
(alle: gekeimt um den 15.-22.3. / Tageslicht)



Das Experiment
2 XCI3 und 1 XCI2 mit keinem, ein klein wenig und ein klein wenig mehr festem Tomatendünger, die ab nun auf dem Balkon bleiben. Falls Frost kommt - Pech gehabt, das probiere ich jetzt mal aus. Die Größe entspricht den anderen XCIx aus der Kinderstube.


Und zum Schluß noch ein Vergleich Kunstlicht vs. Tageslicht, beide zur selben Zeit gekeimt (am 13.3.)


Soviel für den Moment...
 
Wochenende und Bastellaune - da kommt dann ein Chili-Billy bei raus: :whistling:



Unten die ganze Kunstlichtbande mit der ESL, eine Etage darüber 9 kleine Pflanzen aus der Kinderstube die heute in 9x9er Töpfe gewandert sind und bereits neue Besitzer gefunden haben, wenn die diese Aktion gesund überstanden haben sind die bald weg...

Neben der gelben Sprühflasche noch die Keimschale sowie eine Weitere mit einem halben Duzend Koksquelltabs. Ganz oben: Kräuter...

Die Tageslichtfraktion fehlt hier, zieht aber irgendwann in den oberen Etagen ein. Soviel für heute... ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hatte heute Lust ein paar Fotos zu machen und so gibt es nun ein kleines Update. Eigentlich bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden und freue mich über die Pflanzen, ein paar negative Punkte habe ich aber leider unter Beobachtung:

NuMex Twilight (C. annuum)
Kunstlicht: (ganz links der "Kümmerling" - kommt, aber langsamer, die ganz rechte Pflanze ist schon 13cm hoch, sind fast gleichalt, die 3 großen Pflanzen bilden schon erste Blüten)

Tageslicht:



Folletto (C. annuum)
Kunstlicht (bis 14 cm hoch, auch alle 3 mit Blüten):

Tageslicht:



Candlelight (C. annuum)
Kunstlicht (da habe ich leider nur eine - deshalb das ! auf dem Löffel, 9 cm hoch, der Wuchs gefällt mir gut, bildet auch Blüten):

Tageslicht:



Omnicolor (C. baccatum)
Kunstlicht (links 10cm Höhe, rechts war der Kümmerling, er ist etwa genauso groß wie sein Bruder der 1 Woche später gekommen ist):

Tageslicht (ähnlich alt, wachsen unter TL recht gemütlich):



Capela (C. frutescens)
Kunstlicht (maximal 12 cm hoch):

Tageslicht:
<siehe unten bei der HPL>


Hot Paper Lantern (C. chinense)
Kunstlicht (meine Lieblinge! Zart die Blätter streicheln und sofort riecht man das tolle Chinensearoma... Größe: bis 9cm im Moment):

Tageslicht (rechte Seite, mit Capela links):



Die Supermarkt-Runde hält von der Größe aber den Rekord, hier hat die erste Pflanze die 20cm Marke geknackt, dazu evtl. morgen mehr!
 
Cooles Update :cool:
Deine HPL gehen ordentlich ab!!
Sehr gut gefällt mir auch dein Chili-Billy :lol:
 
Update Teil 2 - Die Supermarkt-Runde

Seit einer knappen Woche am Tageslicht, bis dahin waren sie alle unter Kunstlicht: XCI2 (22 cm, vermute sowas wie Dutch Red) und 2x XCI3 (16 cm, rote Habanero)


Im Wohnzimmer stehen weitere davon bei Tageslicht - hier bin ich mir nicht ganz sicher wer wer ist - Vermutung: je 2 XCI2 und -3, zwischen 12 cm und 5 cm:


Auf dem Balkon stehen seit fast 2 Wochen weitere Exemplare, war bisher auch immer mindestens ~10°C in der Nacht, die scheinen sich auch ganz wohl zu fühlen. Hier habe ich mal mit Dünger gespielt, auch die Überdosierung haben sie vertragen und einen Unterschied zwischen ungedüngt und überdüngt (mit Zwischenstufen) sehe ich leider nicht... :sneaky:


Von jeder Sorte sind noch je 6 Stück bereit in neue Töpfe gesetzt zu werden wenn ich mag...


Für Experimente stehen noch weitere Chilis im Billy bereit:


Leider ist auch bei mir der vielfach diskutierte und nie wirklich erklärbare Effekt aufgetreten durch den auf unbekannte Weise Samen aus verschlossenen Tütchen plötzlich in der Erde landen und keimen... was soll man machen..??? :whistling:

Oben, von rechts nach links: Omnicolor | Fatalii Yellow | Birds Eye
Mitte: 2x Habanero Orange | XCI4 (*)
Darunter noch 7x XCI4 - das sind Samen aus getrockneten Schoten aus Chiang Mai in Thailand, ich tippe auf eine weitere Birds Eye...


Und im größeren Töpfchen noch eine Neue - scheint mit dieses Jahr sehr populär im Forum zu sein, erkennt jemand was es sein könnte..? :laugh:
 
Deine Pflanzen gefallen mir sehr gut! :)
Da wollen einige aber ganz dringend in richtige Töpfe vereinzelt werden. ;)
 
Toller Thread! Alles fein sauber aufgeschrieben und mit Fotos dokumentiert! Macht Spaß, deinen Anbau zu verfolgen. :)

Habe selber auch festgestellt, wie viel 6 Tage Unterschied beim Umtopen trotz gleichen Bedingungen bei gleichem Keimdatum ausmachen. Das ist wirklich enorm, was für einen Wachstumsschub neue Töpfe bringen! :)

Viel Erfolg!
 
Ich hatte ja eine Scotch Bonnet gesucht und gefunden (bei Dehner) ... Naja und noch 2 Chilis halt...

... habe eine Pflanze bekommen. Leider stellte ich plötzlich im Auto fest das auch eine Trinidad Red Scorpion und eine Geisterchili (sind das Bhuts?) in meinem Kofferraum gelandet sind...

Hier ist das scharfe Trio: Trinidad Red Scorpion, Scotch Bonnet und Bhut Jolokia






Trinidad Red Scorpion
ca. 6cm hoch, kommt unter Kunstlicht zur Förderung



Scotch Bonnet
ca. 14cm hoch, eine meiner Größten, also Tageslicht zum Bremsen



Bhut Jolokia
ca. 7cm hoch, kommt unter Kunstlicht zur Förderung
 
Achja, warscheinlich habe ich auch die Quelle für meine Trauermücken gefunden, ein Topf Schnittlauch aus dem Supermarkt... Sind nicht zu viele aber ausbreiten sollen sie sich auch nicht. Gelbtafeln stehen, will das nächste Mal alle Erde in allen Töpfen hier mit Neudomück gießen. Weiterhin hoffe ich auf die Hilfe der 3 Musketiere - Filiformis, Capensis und Muscipula:



Kap-Sonnentau (Drosera capensis)


Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)


Fadenförmige Sonnentau (Drosera filiformis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die als Geisterchili bekannte "Bhut Jolokia" war einmal Weltmeister unter den schärfsten Chilis der Welt. Seit kurzem ist sie nach der "Red Scorpion" zwar nur noch an zweiter Stelle, aber dennoch höllisch scharf.

Wer schreibt denn bei Dehner die Werbetexte???
 
...und der Gewinner im Blütenrennen ist: Foletto A (seit ca. 1 Woche unter Tageslicht)

img_0147.jpg
 
Zurück
Oben Unten