Prävention Schädlingsbefall

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

da meine Pflanzen bald ins Freiland kommen und ich mir sicher bin, dass ich einen grünen Blattlaus Befall bekommen werde, wollte ich euch mal fragen, was sich in der Anwendung bewährt hat und was ihr so empfehlen würdet, sodass ich mir diese Dinge schon besorgen kann. Da ich letztes Jahr den Befall hatte und die Pflanzen an die gleiche Stelle diese Saison gesetzt werden, möchte ich bereit sein und den Kampf im Vorfeld gewinnen.

Ich habe bereits ein paar Threads durchstöbert und wurde auf Neemöl aufmerksam. Leider gibt es auch noch andere Empfehlungen. Da ich aber lieber auf ein Mittel zurückgreifen würde, wollte ich euch mal fragen, was ihr verwendet und was ihr empfehlen könnt?


Liebe Grüße

Spectre
 
Ich würde draußen zu keinem Mittel greifen. Freiland heißt Garten oder Balkon?

Von einem Garten ausgehend:
Mach das Umfeld mit Pflanzen attraktiv, dann regelt die Natur das selbst. In den Tagen bis die Natur selbst eingreift reicht ein abstreifen oder zerdrücken aus. Wenn es von null auf hundert mit den Läusen geht, dann Greif auf Rainfarn, Rhababer oder Brenesselsud zurück. Mit der chemischen Keule machst du nur alles nützliche kaputt und wirst damit erstmal bei der Chemie bleiben. Auch wenn es schwer fällt halte ohne durch und du solltest extreme Probleme nicht mehr bekommen.

Auf einem Balkon ist das natürlich etwas schwieriger, aber ebenfalls möglich!
 
Kaufe eine Tüte Florfliegenlarven wenn die ersten Blattläuse zu sehen sind und verteile sie über den Pflanzen. Die sind dann wahrscheinlich nächstes Jahr auch wieder da wenn es Blattläuse oder verschiedene andere Schädlinge gibt.
 
Danke für die Rückmeldungen :)

Ich möchte meine Pflanzen in den Garten setzen. Ich verstehe die Aussage mit der Chemie und habe deswegen den Vorschlag von Neemöl angeführt.

Das mit dem Brennerselsud klingt interessant. Wie und mit welchen Mengen stelle ich diesen her? Muss ich die Pflanze damit gießen oder einsprühen und in welchem zeitlichen Rhytmus muss ich das wiederholen?

Bezüglich den Florfliegen: Klingt sehr interessant, aber laut dem Internetlink: http://www.gruenteam-versand.de/Florfliegenlarven heißt es, dass es 2-3 Wochen dauert, bis die Fliegen schlüpfen sodass ich ja erst die Fliegenlarven kaufen kann, wenn ich Blattläuse entdecke und dann 2-3 Wochen warten muss.
 
Sowohl Larven als auch die adulten Florfliegen fressen große Mengen an Blattläusen.
Neem wirkt nicht nur lokal als Öl gespritzt, sondern auch systemisch gegen saugende Insekten, wenn du es als Neemsamenschrot mit ins Substrat einbringst.
 
Ah okay verstehe. Ja dann macht das Sinn und das ist auch noch ein biologischer Prozess, sodass man von Chemie absehen kann. Sind Florfliegenlarven besser als Marienkäferlarven? Habe hier noch irgendwo etwas von Marienkäfer gelesen, die anscheinend auch super gut gegen Läuse sind.

Wo kann ich die Florfliegenlarven kaufen? Ich denke im Baumarkt?
 
Es kann nützlich sein, z.B. ein „Insektenhotel“ aufzuhängen oder auch sonst den Garten für Nützlinge attraktiv zu machen. Umgedrehte Blumentöpfe mit Holzwolle drin, können ein Versteck für „Ohrenkneifer“ sein und ähnliches.
Ich hatte letztes Jahr – keine Ahnung wo die alle herkamen – viele Florfliegen. Jedes Mal wenn ich letztes Jahr meine Pflanzen abends gegossen habe, flog ein ganzer Schwarm aus dem Blätterwerk.

Ich hatte auch hin und wieder mal „Motten“ rumfliegen. Dummerweise waren das keine einfachen Motten, sondern Kohleulen, die ihre Eier und damit auch Raupen auf den Pflanzen hinterlassen hatte. *Grrrrrrrrrrrrrrr* Wenn die Raupen dieses Jahr wieder auftauchen, bekommen die eine Bazillendusche, (Bazillus thuringiensis subspec. aizawai / XenTari – ich weiß: das Mittel ist umstritten) die sich gewaschen hat.

Ansonsten sollen Knoblauchpflanzen oder auch angeschnittene Knoblauchzehen in der Erde angeblich Blattläuse abhalten. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber es schadet ja nicht!

Überhaupt ist eine Mischbepflanzung ein guter Schutz, da manche Pflanzen Schädliche vertreiben.
Schau mal dort: http://www.oscorna.de/gartenwissen_mischkultur.html
(Runterscrollen bis zu: »Beipflanzungen und ihre Wirkung«)
 
Florfliegenlarven kann man kaufen. Da muss man nicht wochenlang warten.
 
Florfliegenlarven kann man kaufen. Da muss man nicht wochenlang warten.
Die nützen aber doch nur etwas, wenn schon an den Pflanzen Blattläuse und andere Schädlinge da. Sind keine da, fehlt ihnen das Futter und sie fressen sich unter Umständen gegenseitig auf. Man kann sie also nicht gut prophylaktisch einsetzen.
 
Wenn Soforthilfe nötig ist dann kannst du es auch mit 30ml Spiritus und 30ml Haka- Schmierseife (Kaliseife) auf 1 l Wasser probieren. Abends mit der Mischung einsprühen und alle 2-3 Tage wiederholen bis sie weg sind. Kann schon nach 2 x gut sein. Bei Regen funktioniert die Sache leider nicht mehr so gut.
Muss dies jedes Jahr aufs neue machen da wir neben der Terasse einen Strauch haben den die Blattläuse lieben.
Da die toten Blattläuse noch längere Zeit an den Pflanzen verbleiben sieht es nicht so wirkungsvoll aus aber es funzt.
Kaliseife ist auch ein großer Bestandteil von Neudorff Blattlausfrei und anderen.
 
Die nützen aber doch nur etwas, wenn schon an den Pflanzen Blattläuse und andere Schädlinge da. Sind keine da, fehlt ihnen das Futter und sie fressen sich unter Umständen gegenseitig auf. Man kann sie also nicht gut prophylaktisch einsetzen.
Die einzige wirkungsvolle Prophylaxe die mir gegen Blattläuse einfällt: Pflanzen knapp über der Erde abschneiden.;)
 
Einfach Knoblauch zehen schählen und mit der stumpfen Seite nach oben neben die Pflanzen setzen? Dabei auch alles unter der Erde halten oder muss etwas von der Zehe aus der Erde rausschauen?
 
Zurück
Oben Unten