Projekt Arthybriden

leBo

Habanerolecker
Beiträge
465
Hallo Leute,
irgendwie hat mich das Thema Arthybriden gepackt und inspiriert von diversen bereits existierenden Arthybridsorten und
Threads wie "Tepin x Lemon Drop F4"
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/tepin-x-lemon-drop-f4.28001/page-4#post-644089
habe ich mich dazu entschlossen mal verschiedene Chiliarten kreuzen und anschließend stabilisieren zu wollen. Die Kreuzungstabelle habe ich bereits gesehen und ja, ich weiß, dass es auch eine Sackgasse werden könnte, dennoch ist es einen (oder mehrere) Versuche wert, in meinen Augen.
Was ich mir im Prinzip vorstelle, ist, einerseits das schnelle, unkomplizierte Wachstum, die leichte Befruchtung und schnelle Reife einer Annuum mit dem Geruch, Geschmack und evtl Fruchtform einer Chinense zu kombinieren. Außerdem fände ich es interessant herauszufinden wie Abkömmlinge einer Chinense und einer fruchtigen Baccatum schmecken.
Oder aber eine Kreuzung mit Chinensenfrüchten und -geschmack und der Kältetoleranz einer Annuum. Baccatums mit lila Laub, usw.
Stellt euch mal vor, man könnte eine Sorte hervorbringen mit ähnlich großen und dickwandigen Früchten einer Paprika, aber mit dem fruchtigen Geschmack einer Aji Pineapple oder den blumigen einer Chinense...

Als ersten Schritt habe ich gekreuzt:
Aji Mochero x Aji Pineapple (Capsicum chinense x baccatum) -> Samen erscheinen nicht keimfähig

Aji Pineapple x Pimenta da Neyde (Capsicum baccatum x chinense) -> Samen vielversprechend, 2 Samen in der Erde, abwarten...

Habanero Manzano x Lunchbox Orange (Capsicum chinense x annuum) -> 1 Samen bisher gekeimt, Pflanze zeigt Blattveränderungen: möglicherweise Virus oder Mutation; noch mal 2 Samen in der Erde, abwarten...

[atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Pink Tiger (Capsicum annuum x chinense) "BonThaiger F1" -> Samen keimfähig, Pflanze gedeiht gut, erste Frucht am Abreifen, noch mal 2 Samen in der Erde, abwarten...

Aji Mochero x Bonsai-Chili (Capsicum chinense x annuum) -> Samen nicht keimfähig

Aji Dulce Amarillo x Lunchbox Orange (Capsicum chinense x annuum) -> nur ein Samen entstanden, am Trocknen -> Samen ist tot

dabei steht jeweils vor dem "x" die Mutterpflanze und danach die Vaterpflanze.

Ich habe bereits reife, gesunde Samen der "[atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Pink Tiger" ernten können. Die Habanero Manzano ist schon am abreifen und sollte in wenigen Tagen fertig sein. Die Anderen stehen mitten in Fruchtentwicklung, sind also noch grün und kurz vor der endgültigen Fruchtgröße.

Da mein Platz nicht ausreicht und eine Frage nun: Wären hier ein paar Leute daran interessiert, Samen davon zu testen?
Ich würde gerne Saatgut verteilen, allerdings müssten sich die Interessenten dazu verpflichten:

-hier zuverlässig und regelmäßig mit Fotos ihre Aufzucht der Hybriden zu dokumentieren
-bei den entstehenden Pflanzen jeweils etwas verhütetes Saatgut zu gewinnen und mir davon wieder einen Teil zukommen zu lassen
-das Saatgut nur im Einverständis der Projekt-Teilnehmer weitergeben zu dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
viel glück für dein projekt. auch ich finde dieses thema höchst interessant und habe hierzu schon versuche gemacht.

hierbei war öfter, wie es dann ja auch oft heißt, das problem mit der fertilität. früchte wurden kaum bis garnicht angesetzt und bei den früchten habe ich schon freudenfeste gefeiert wenn nur EIN EINZIGER samen enthalten war. bei einer darauf folgenden keimquote von 30-40% kannst du schon wirklich glücklich sein!zumindest ist es bei dem aktuellen projekt einer baccatum x chinense so bei mir....

ich habe auch die erfahrung gemacht dass (scheinbar?) die pflanze erkennt ob sie mit artfremden pollen bestäubt wurde. hier wurden die beeren nach der hälfte der reifedauer einfach abgeworfen. hier die beeren unbedingt sammeln und nachreifen lassen. mit viel mühe und genug zeit werden auch hieraus noch vitale pflanzen :)
 
danke rockwell,
ich hatte bereits auch schon das problem der halbreifen, abgeworfenen früchte, zur zeit sieht es allerdings ganz gut aus. was ich auch schon festgestellen konnte, waren selbst bei vollreifen früchten sind dann tote samen drin bzw samen voller größe aber mit einem dunklen punkt an der stelle wo der embryo sein sollte. zumindest war das bei der kreuzung von chinense x annuum der fall. umgekehrt also annuum x chinense habe ich diesen punkt aber bisher noch nicht gesehen, was mich hoffen lässt, dass es klappt. ich bin auch davon überzeugt, dass sich nicht alle sorten gleich verhalten bei der bestäubung mit artfremden pollen.
 
Kreuzungen von Baccatum mit anderen Sorten sind wohl etwas schwieriger. Ich habe letztes Jahr eine "Chinense" x "Anuum" gekreuzt, das ging recht gut.

Mir wurde mal gesagt, man sollte die Pflanze mit den kleineren Blüten mit dem Pollen der Pflanze mit größeren Blüten bestäuben, da dieser Pollen so beschaffen ist tiefer "einzudringen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist mal das erste Bild einer geschlüpften [atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Pink Tiger (Capsicum annuum x chinense):

P1060557.JPG


Die Kreuzung scheint, wie erwartet, geglückt zu sein, da die Pflanze violette Farbtöne aufweist, was keiner der Annuum-Vorfahren tat.
Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln wird...


Die Frucht der Habanero Manzano, die mit Pollen einer Lunchbox Orange bestäubt wurde, habe ich auch bereits ernten können, jedoch haben leider wieder fast alle Samen einen schwarzen Punkt in der Mitte, weshalb ich glaube, dass sie nicht keimfähig sind. Allerdings gibt es dabei auch ein paar wenige Kandidaten, die diesen Punkt nicht, oder zumindest weniger ausgeprägt haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Die Quali ist zwar extrem schlecht aber ich glaube man kann die dunklen Punkte in der Mitte erahnen:

IMG_20160919_121459618_HDR.jpg
IMG_20160919_135618414_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
die [atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Pink Tiger (Capsicum annuum x chinense) macht sich soweit gut...
Man kann es zwar auf den Bildern nicht besonders gut erkennen, aber die Blätter sind violett überhaucht und die Sprossachse fast schwarz:

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
Unbenannt3.jpg


Vom Wuchs her, erinnert sie mich gerade am ehesten an eine Annuum, wobei die Pink Tiger als Keimling selbst auch nicht so gedrungen gewachsen war, wie die meisten anderen Chinensen. Es bleibt spannend...
 
Sie macht sich soweit immer noch ganz gut, allerdings konnte ich so etwas wie kleine Salzkristalle auf der Blattoberfläche sehen und seit ein paar Tagen verliert sie auch Blätter. Von der Farbe her sieht sie noch top aus und überdüngt habe ich sie eigentlich auch nicht, bisher wurde nur eine minimale
Dosis (1 EL) des Hot Pain Biodüngers in die Substratoberfläche eingearbeitet. Könnte das evtl durch zu hohe Lichteinstrahlung oder Temperatur bedingt sein? Ansonsten kann man in der Sprossspitze schon die ersten Blütenansätze erkennen. Bin schon total gespannt wie die Früchte aussehen werden.

aktuellste Bilder:
20161004_122805.jpg

vom 04.10.

20161008_151327.jpg
20161008_151321.jpg

vom 08.10.
 
Ich habe festgestellt, dass bei "Chinense x Anuum" Kreuzungen meist sehr "Chinense-Typische" Pflanzen herauskommen. Baccatums wiederum sind domianter als Chinensen was den Habitus der Pflanze angeht.

Finde "Baccatum x Chinense" sehr reizvoll. Das extreme Wachstum / der extreme Ertrag einer "Baccatum" und die säuerliche fruchtigkeit Kombiniert mit der Schärfe und dem Aroma einer Chinense :)
 
Ich habe festgestellt, dass bei "Chinense x Anuum" Kreuzungen meist sehr "Chinense-Typische" Pflanzen herauskommen. Baccatums wiederum sind domianter als Chinensen was den Habitus der Pflanze angeht.

war dabei egal welche art mutter und welche vater war?
hab mittlerweile auch das gefühl, dass sich annuums leichter von chinensen bestäuben lassen als umgekehrt.... kann mir aber auch nur so vorkommen.

inwiefern waren die pflanzen denn chinensen-typischer? also bisher sieht man ja dass sie vom wuchs einer anuum stärker ähnelt als einer chinense. bis auf die blattform und breite evtl. da finde ich dass es ziemlich genau irgendwas zwischen den beiden arten ist. die sind nämlich breiter als bei ner anuum aber schlanker als bei chinensen.
in der ersten verzweigung scheinen auf jeden fall 2 königsblüten zu sein. das würde ja widerum eher für chinense sprechen. schauen wir mal.

baccatum x chinense würde mich auch interessieren. draußen reift immer noch die aji pineapple x pimenta da neyde ab. ich hoffe die samen werden was. @Zackorz hast du denn schon mal eine baccatum x chinense hybride gesehen? wie wachsen die denn? mit baccatums habe ich bisher noch recht wenig erfahrung aber aji pineapple wächst zwar stark aber ja eigtl fast eher wie ein strauch und hat nur relativ dünne triebe, die gestützt werden müssen. würde da gerne irgendwas einkreuzen um die etwas standfester zu machen.

achja, gestern habe ich auch mal ein paar der Habenero Manzano x Lunchbox Orange in wasser gegeben zum vorquellen und werde die gleich mal noch auf steinwolle und an nen wärmeren ort verfrachten. mit viel glück keimt da etwas in ein paar tagen. drückt mir die daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg. Ich hatte 2 Hybriden und beide sind eher dem Chinensen-Wuchs gefolgt. Die eine war ungewollt, die andere Chinense Mutter und Anuum Vater.
 
jou vielen dank =)



und wie kams dass du die hybriden nicht weiter verfolgt hast? waren die nicht interessant genug oder was war das problem?

Der eine Hybrid (Fatalii x Bresse) wird vermutlich keine reife Frucht mehr produzieren. Vom anderen Hybrid habe ich noch Samen, aber da ich so viele neue Sorten dieses Jahr hatte, hab ich ihn schlichtweg vergessen.

Es war eine verkreuzte Scotch Bonnet. Die Früchten waren deutlich runder und kleiner, ziemlich Süß und sehr dickwanding, eigentlich ziemlich gut. Der Chinensengeschmack war nur noch recht dezent und die Schärfe nur noch bei 3-4.
 
Ja, das kam bei mir auch schon vor, dass man vor lauter Sorten eine übersieht...

eine süße dickwandige scotch bonnet mit geringer schärfe hört sich eigtl ganz gut an, allerdings finde ich gerade den chinensengeschmack, das worauf es ankommt.
 
Neues von den Arthybriden:

-die Habanero Manzano x Lunchbox Orange kann ich wohl knicken. Da ist bisher kein einziger Samen aufgegangen. ich warte aber mal noch weiter ab, vlt schlüpft ja doch noch ein Pflänzchen

-ich habe eine weitere Kreuzung vorgenommen: Aji Dulce Amarillo x Lunchbox Orange. 5 Blüten bestäubt mit LO-Pollen und gerade entwickelt sich eine Frucht. mit etwas glück sind keimfähige Samen enthalten.

-die [atypische Thai Orange Hot x Bonsai-Chili] x Pink Tiger, ab jetzt aka "BonThaiger F1 (1)" ist mittlerweile, ab den Kotyledonen gemessen, 38cm hoch gewachsen. die erste Verzweigung der hauptachse liegt bei 25,5cm. Ihr Kronendurchmesser beträgt 30cm. am 26.10. bekam die pflanze einen 13x13cm topf mit plagron grow mix als substrat. blüten werden gebildet, entwickeln sich aber nicht zur vollkommenen größe und fallen schließlich bisher aus.

20161031_175739.jpg
20161031_175726.jpg



-heute konnte ich auch noch die Frucht der Aji Pineapple ernten, deren Blüte mit Pimenta da Neyde-Pollen bestäubt wurde:
(Dauer Reifung: 10.08.-31.10.=82d)

so sah das dann eben frisch gepflückt aus:
20161031_164302.jpg


...jetzt noch hoffen, dass auch Samen in der Frucht vorhanden sind, die auch keimfähig aussehen....:

aufgeschnitten:
20161031_164408.jpg

siehe da, es sind Samen vorhanden. nicht viele aber ein paar und sogar welche, die sehr vielversprechend aussehen

20161031_164619.jpg


von 15 Samen insgesamt, was für die Aji Pineapple wirklich nicht viel ist, schauen meiner Meinung nach auf den ersten Blick 7 Stück relativ tauglich aus (die größeren).
ich lasse die Samen jetzt noch etwa 3-6 wochen trocknen und dann sähe ich mal welche davon aus. hoffen wir dass die Keimlinge überlebensfähig sind zumindest ein wenig violette farbtöne zeigen, was schon mal eine bestätigung für eine erfolgreiche bestäubung darstellen würde!
eine lila Aji Pineapple! evtl wäre es mit dieser hybride auch möglich anthocyane in baccatums einzuschleusen, denn soweit ich weiß gibt es noch keine dunkle baccatum, oder?!?
 
Hey @leBo Kreuzungen finde ich auch interessant, auch wenn ich bis jetzt nur eine Kreuzung zwischen zwei Annums vorgenommen habe und das Saatgut der (hoffentlich) Kreuzung erst im nächsten Jahr ausgesät wird. Gedanken habe ich mir auch in ähnlicher Weise wie du über artfremde Kreuzungen gemacht, besonders auch über Annuum x Chinense. Warum ich jetzt hier aber meinen Senf dazu gebe ;) ist deine Überlegung Anthocyane in Baccatums einzukreuzen. Ich kenne auch keine Baccatum mit diesen Farbstoffen auf Laub, Blüte oder Frucht, wäre aber echt eine schöne Sache. Wie sieht es denn mit deinem Saatgut der Aji Pineapple aus? Hast du es schon ausgesät? Hoffentlich klappt es. Wenn es klappt wird das nächste Problem sein von deiner F1 keimfähiges Saatgut zu erhalten (deine BonThaiger F1 (1) macht ja leider schon bei der Blütenbildung Probleme). Wenn deine Aji Pineapple Hybride aber ihre Blüten gut entwickelt, macht es vielleicht wirklich Sinn eine Rückkreuzung mit einer Baccatum vorzunehmen. Dann würde erstens bestimmt keimfähiges Saatgut entstehen, da du dann ja Pflanzenembryos erzeugst, die zu 75% Gene einer Art enthalten und zweitens wärst du dann wirklich schon sehr nah an Pflanzen, die man als C. Baccatum klassifizieren könnte- mit der Besonderheit der Anthocyane in den Pflanzen. Wäre schon cool. Ich weiß natürlich nicht ob du die Sorte Cabai Burung Ungu schon kennst. Die wird ja als C. frutescens geführt (ich kann das bis jetzt bestätigen, habe eine angebaut, allerdings bis jetzt ohne Blüten- wird überwintert). Das wäre ja eine C. frutescens, aber eben mit Anthocyanen und den gelben Blütenflecke der Baccatums! http://fatalii.net/cabai_burung_ungu.pdf Also ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deiner Kreuzung, denn die hat glaub ich echt Potenzial was besonderes zu werden:woot: Die Cabai Burung Ungo z.B. ist auch eine sehr schöne Capsicum. Sorry für den langen Text :facepalm:;)
 
Zurück
Oben Unten