Projekt Wohnheim

Wer mehr zu meiner ersten großen Chilli wissen will --> Black Royal <-- kann gerne auch mal ins eBook Forum schauen, hier versuche ich die Pflanze ebenfalls zu dokumentieren!
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/black-royal.30402/#post-668728

Pflanzenupdate auch gleich hier:

Nach ersten Blüten:
IMG-20161129-WA0003.jpeg


folgen nun die ersten Beeren:
IMG_20161212_101613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich belichte den oberen Teil insgesamt 14h mit einer Pause von 2h dazwischen (Also 7h, 2h Pause, 7h).
Die unteren 4h, 1h Pause, 4h,1h Pause, 2h und dann ist Nacht :)

Müsste ich raussuchen, gibt aber verschiedene Meinungen dazu

Bisher habe ich immer gelesen, dass eine Nachtruhe mindestens 4 Stunden dauen muss. Einige Pflanzen benötigen eine etwas längere Nachtruhe.

Ob man bei Keimlingen zwischenzeitlich zusätzlich einige kurze Pause einlegt, damit sie die gesammelte Energie verwerten können, ist bestimmt überlegenswert.

Ich beschäftige mich gerade intensiv damit: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/high-speed-growing-tag-nacht-zyklus-beschleunigen.30388/

Über Quellen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
 
hm, da ist natürlich was dran mit den 4h ... Allerdings will ich nicht nachts die Festbeleuchtung an haben, schlafe im gleichen Raum. Vllt stelle ich dann doch lieber wieder auf 13-14h voll ein...

Bei den Sämlingen habe ich damit bessere Erfahrung gemacht. Bei mir hingen sie am ende des Tages leicht schlaff herunter, nach der Umstellung stehen sie wie eine 1 :)
 
Danke :)

Wenn schon ein Globaler Moderator auf diesen Beitrag gestoßen ist kann ich ja mal den "Profi" fragen :)
@Taunuswaldfee : Ist es normal, dass während der Fruchtbildung die Blätter leicht hängen? Oder sollte ich da einfach mehr düngen?
 
Profi? Ich fühle mich geschmeichelt :happy:
Nicht mehr als andere. ;)

So wie oben?
Dürfte mit der Fruchtbildung nichts zu tun haben.
Wie warm steht sie?
Luftfeuchte?
Lüftung?
Giessverhalten?
Fragen über Fragen.
 
Temp. laut Sensor bei 24°C durchgehend
Gießverhalten: jeden Tag über einen Untersetzer sodass die Erde leicht feucht gehalten wird
Lüftung: steht nun zum Fenster wie oben im Bild hinter einer "Abdeckung, die andere Seite ist aber zum Raum hin offen. Früh wird Stoßgelüftet, Lüfter o.ä. nicht vorhanden
Kann es evtl. an der Luftfeuchte liegen? Habe einen Zerstäuber für trockene Luft, den könnte ich mal dazustellen wenn das was hilft?
 
Gießverhalten: jeden Tag über einen Untersetzer sodass die Erde leicht feucht gehalten wird
Mein Tip wäre mal versuchsweise mit noch weniger Wasser, wenn es dann nicht besser werden sollte, kann immer noch gegossen werden. So schnell vertrocknet eine Chili nicht. Hört sich für mich aber nach zuviel Wasser an. Vor allem wenn die Wasserzugabe direkt über die Wurzel passiert also von unten .
 
Check mal die Wurzeln! Weiß oder gelblich?

Wie @Achim schon sagt, weniger gießen. Konstante Feuchtigkeit ist nicht so gut! Immer wieder mal die Erde austrocknen lassen, so dass die Blätter anfangen weich zu werden. Nur bei trockener Erde kommt frische Luft an die Wurzeln! Das ist sehr wichtig!
Ohne Luft leiden/sterben die Wurzeln!
 
Braune Wurzeln = zu wenig Sauerstoff kommt an die Wurzeln = zu nass!

Wurzeln müssen immer weiß sein!

Ich hoffe, beim Umtopfen hast Du die Ringwurzeln aufgebrochen! Etwas Wurzelverlust dabei ist gut!


Hast Du die Quelle gefunden für die Empfehlung Keimlingen Dunkelpause bei der Beleuchtung zu geben?
 
Ringwurzel habe ich nur leicht aufgebrochen, wollte nicht zu viel verluste haben.

Finde die Quelle leider nicht, kam aber aus irgendeinem Forum über Kunstlicht
 
So, heute kamen ein paar Samen zum Wässern und werden dann morgen gepflanzt.
Dabe sind:
IMG_20161220_092327.jpg


Mein Peter Pepper Samling ist auch ganz schön groß geworden :)
IMG_20161220_092410.jpg


Konkurrenz zu ihm im Mini-Gewächshaus ist da nur die grüne Minze :D
IMG_20161220_092405.jpg
 
heute ist auch noch der Brief von @natn-natn angekommen und der Inhalt ist mit Baden gegangen :)

D.h. Feuerküsschen und Mini Rocoto sind im Wasser :)

Vielen Dank nochmal an den Support hier :)

vom 4. advent kommt dann noch:
Apache Saat (C. annuum)

Thai Red Hot Saat (C. annuum)

Riviera Saat (Capsicum annuum)

Limoncello Saat (C. annuum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten