Pulver herstellen

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Hi Leute,

vor ein paar Monaten habe ich mir eine Kaffeemühle angeschafft. Einen Dörrer habe ich leider nicht.
Aus bereits getrockneten Supermarktchilis habe ich auch bereits Pulver hergestellt. Dazu habe ich sie einfach noch ein bisschen bei 50°C im Ofen weiter gebruzzelt und dann in der Mühle zerhackt.
Aber die waren halt eigentlich schon trocken.

Kurz: wie mache ich das jetzt am dümmsten mit frischen Früchten?

Was noch alles abreift steht in den Sternen, aber die bereits reifen Früchte kann ich jetzt ja auch nicht ewig an den Pflanzen lassen.

Spricht was dagegen sie erstmal einzufrieren? Bis ich sie dann auf "einen Schlag" verarbeiten kann?
Oder einfach erstmal alle in einer Schale sammeln? Werden sie dann nicht schnell einfach matschig?
Oder nach und nach ab in den Ofen? (längs durschneiden?)
Wie lange, wieviel Grad? Wie macht ihr Pulver?
Muss ich die Kerne wirklich entfernen? (das wird anstrengend...)

Komische Fragen ich weiß, aber ich weiß es wirklich nicht und jetzt bin ich so weit gekommen und will nicht dass es dann an sowas scheitert ;)
 
Ja okay, das dachte ich mir dass sie trocken sein sollten ;)

Kann ich die einfach in einer Schale in der Küche sammeln und dann irgendwann in den Ofen zum trocknen?
Irgendwie befürchte die werden dann eher schlecht als trocken.

edit: du meinst wahrscheinlich immer nach und nach im Ofen trocknen und das dann erstmal sammeln. Klingt halt ein bisschen aufwendig.Erstmal einfrieren ist aber nicht gut oder?
 
frische chilies zerschneiden und die stückeauf angelschnur auffädeln und an einen trockenen windigen ort zum trocknen hängen
 
Ein billger Dörrer kostet knapp 30 Euro. Das ist immer noch die beste Alternative.
 
Ungern, aber wenn es sein muss. Kannst du ein Modell empfehlen?
Einen windigen, trockenen Ort hab ich hier eher nicht Pedro, trotzdem auch dir Danke.

Hmm, hätte gedacht das geht auch mit Backofen gut.
 
Backofen geht sicher - kostet aber mehr Strom und Zeit - such mal hier im Forum da gab es einen Link zu einem Dörrer von Lidl
 
Die Dörrer von Bielmeier oder Rommelsbacher sind nicht teuer. Damit geht das Trocknen mit weniger Stromverbrauch als im Backofen. Bei manchen heutigen Backöfen ist das Trocknen gar nicht mehr so einfach. Bei meinem Backofen geht nämlich die Heizung aus wenn ich die Tür aufmache. Wenn die Tür aber zu ist entweicht die Feuchtigkeit zu langsam. Dadurch dauert das Trocknen länger.
 
Würde dir auch einen Dörrer empfehlen. Es geht zwar auch im Backofen, aber das dauert länger und zieht mehr strom. bzw. durch die höhere temperatur bleibt die farbe der chilis nicht so gut ethalten.

du kannst die früchte erstmal einfrieren. ob du sie vorher entkernst oder erst, wenn du sie zum trocknen wieder aus dem gefrierfach nimmst, ist egal. dann kannst du sie alle auf einmal entweder im backofen oder im dörrer trocknen und dann verpulvern. nach dem aufttauen werden die chilis ziemlich matchig, aber wenn du sie eh trocknest ist das ja ziemlich egal. :)
 
Wieso entkernen? Ich lass die Kerne drin.

Trocknen habe ich vor der Anschaffung eines Dörrer so gemacht: Chilis halbieren, auf Küchenkrepp legen und ab damit am Fenster in die Sonne oder, Heizsaison beginnt, über die Heizung. Zwei. drei Tage und alles ist trocken.
 
Ein Dörrer lohnt sich, da die Luft neutral ist. Im Backofen sind Restaromen vorhanden.
Mein Liebling ist der Dörrex mit Zeitschaltuhr von Stöckli... der läuft im Moment gerade auf dem Balkon, damit die gute Stube nicht verpfeffert wird.

Gruss Philipp
 
@CHiP ich nehme die kerne und das plazenta-gewebe raus, da es einfach schöner für die farbe des pulvers ist. :)
 
Ich merke schon, der Konsens ist ein Dörrer lohnt sich auf jeden Fall!

Hab grad mal vorsichtig meine erste Bhut getestet, warum hat mir keiner gesagt, dass die scharf ist? ;)
 
Ein Dörrer ist fast schon Pflicht , für einen Chili liebhaber .
Damit kann man seine überproduktion wunderbar haltbar (Pulver) machen und
hat ausserhalb der Ernte Saison noch gutes überbrückungs Material bis zur nächsten Ernte ...

Mit dem Dörrer hast du noch viele weitere möglichkeiten , Speisen herzustellen
( Trockenfleisch , Trockenobst usw. Anleitungen und Rezepte gibt es im Netz zu hauf ...)
 
Zurück
Oben Unten