Regentage und NAchttemperaturen unter 10 Grad: reinstellen?

Jackie

Jalapenogenießer
Beiträge
106
Hallo,

ich überlege gerade, ob es für meine inzwischen großen Pflanzen im Kübel etwas bringt, wenn ich sie temporär wieder nach drinnen Stelle, und zwar direkt hinters Fenster. Hintergrund: seit Tagen regnet es bei uns nur noch, Tagtemperaturen mit viel Glück 15 Grad, Nachts unter 10, und ganztägig keine Sonne, und das im Juni :(

Drinnen ist es zwar auch nicht wirklich heller, aber wenigstens wärmer. Bringt das was? Bezogen aufs Wachstum und Wohlfühlen der Pflanzen? Ich hätte zumindest für ein paar Kübel drinnen Platz.
 
Die Temperaturen Schäden nicht. Natürlich passiert bei den Temperaturen auch nicht viel hinsichtlich des Wachstums, etc.
Rein nehmen würde ich sie aber auf keinen Fall, da du damit erstmal nur den Schädlingen hilfst, die sich dann nämlich auch wohler fühlen.
Lassen, warten, hoffen...
 
Ich würde auch nicht reinstellen, jedoch die Kübel vor zuviel Regenwasser schützen. Eine Lösung hierfür überlasse ich dir. :whistling:
 
Ich denk mir seit Tagen genau das gleiche, wie du. Hab mich bisher aber auch immer dagegen entschieden, meine Pflanzen reinzustellen. Niedrige Temparaturen schaden nicht, nur braucht die Pflanze dann länger. Bei mir gleich das derzeit einem Wachstumsstop, da meine Pflanzen seit gefühlt 6 Wochen nicht größer geworden sind.
Nur, so wie Oophag bereits sagte: Wenn du sie nun wieder reinnimmst, dann kannst dich wieder mit allerlei Blattläusen und Trauerfliegen etc. rumschlagen.
 
Ich habe auch die gleichen Bedenken. Allerdings sind bei mir die Nachttemperaturen bei ca. 15°C, dafür macht mir der Regen zu schaffen. Meine Lösung sieht so aus, dass ich alle Pflanzen unter Dach stelle und jeden Tag hoffe, dass das Wetter endlich umschwenkt. Ab und an stelle ich sie mal für eine Nacht unter freien Himmel, damit sie gegossen werden....
 
Solange es keinen Hagel oder Regen mit viel Wind gibt, bleiben meine draußen stehen. Wenn sie zu viel Wasser bekommen, haben die Töpfe ja unten Löcher. Die Blätter der Pflanzen halten auch einiges an Regen von der Erde ab.
Bezüglich der Temperaturen ist es eh' ziemlich wurscht, ob ich sie unter das Dach stelle oder nicht. — Da müssen die nun einfach mal durch. Das Jahr ist noch lang und das Wetter wird hoffentlich mal wieder besser.
 
Meine sind dem Wetter ausgesetzt, da müssen sie durch. Man kann auch Plastiktüten oder ähnliches verwenden um die Töpfe abzudecken, damit die Erde nicht nass wird. Wie Jürgen aber bereits sagte, hält das Blattwerk aber eh schon einiges an Wasser der Erde fern.

Wenn Du sie dennoch unterstellen möchtest, dann bitte die Sonnenausrichtung beachten und die Pflanzen nicht drehen oder ähnliches. Manche denken, sie tun der Pflanze etwas gutes wenn sie diese drehen, aber es ist purer Stress, denn eine Pflanze dreht sich in der Natur auch nicht hin und her und dankt einem das dann mit wenig Ertrag und Blütenabwurf.

Ab und an stelle ich sie mal für eine Nacht unter freien Himmel, damit sie gegossen werden....
:D
 
Paar Dachlatten zusammengeschraubt und ne PE Folie ausm Baumarkt drüber fertig. -> Trocken und bestimmt 5 Grad wärmer. Je mehr man sich da anstrengt umso besser siehts aus.
 
full


ist kein neues Bild... inzwischen isses randvoll und hinten musste ich auf 1,2m hoch ..und oben ist es durchsichtig und rollbar...... Stunde gebaut... für ein paar Klicker.
 
Reinstellen? Schmarrrn..
Meine bleiben draußen und werden/sollen alles überstehen. :thumbsup:
Einfach mit dem zufrieden geben, was dieses Jahr dabei herauskommt, die Natur können wir eh nicht ändern.
 
Ich habe ein paar Chinensen wieder reingestellt. Die sehen schon ein bisschen mitgenommen aus und die Töpfe waren richtig schwer... Mal sehen wie lange
 
Habt ihr eigentlich auch so megaviele Ameisen und Läuse dieses Jahr? Fürchterlich :(
 
Bei mir hat derweil nur eine (von 24) offensichtliche Läuse..
Jedoch sehen bei Anderen die Blätter auch i.wi verdächtig aus :cautious:
 
Zurück
Oben Unten