Reicht diese Lampe für das Zimmergewächhaus aus ?

LOGI

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Ich hab mal eine Frage an die Lichtexperten. Zuerst möchte ich erst mal die Problemstellung schildern.

Ich habe dieses Jahr vor, 10-15 Chilipflanzen aufzuziehen (Start diese Woche) und dann noch 10-15 Tomatenpflanzen (Start ca. Mitte März). Damit bis Mitte Mai diese Pflanzen genug Licht bekommen, will ich im Keller mit 2 Leuchtstoffröhren 120cm / 865 eine Aufzuchtsanlage bauen. Die ist aber noch nicht fertig und im Keller ist es zur Zeit noch zu kalt (teilweise unter 10 Grad!) Das ganze wird auch noch so 2-3 Wochen dauern bis ich die Pflanzen da einquartieren kann.

Die Chilisamen möchte ich in der Wohnung in einem kleinen Zimmergewächhaus (ca. 30x40cm, Kunststoffhaube) keimen lassen und die ersten 2-3 Wochen dort aufziehen. So eins wie das hier:
( http://www.exoga.de/zubehoer/gewaechshaeuser/zimmer-gewaechshaus-zimmergewaechshaus-klein.html ) .
Für diese Übergangszeit benötige ich dann auch eine Lichtquelle, damit mir die nicht spargeln.

Jetzt habe ich auf der Arbeit noch eine Schreibtischlampe, die einen G23 Sockel hat, in der ich diese Lampe einsetzen könnte:

Osram DULUX S, 11 Watt - W / G23 / 865
Leistung: 11,0 Watt
Sockel: G23
Helligkeit: 850 Lumen
Lichtfarbe: tageslichtweiß
Durchmesser: 34 mm
Länge: 237 mm

http://www.derenergiesparladen.de/produkt.php?pm_id=1140

Reicht das Licht für die Überbrückungszeit aus?

Gruss Logi

Edit: Ich hab mal einen Link zur Lampe ergänzt
 
Beim Keimen selbst ist die Temperatur wichtig und das Licht selbst egal, also hast du wenn du Glück hast in der Überbrückungszeit nur ein paar Pflänzchen, die du so sortieren kannst, daß sie direkt unter der Lichtquelle stehen :)
 
Wenn die Pflanzen in der Zeit in dem Minigewächshaus bleiben, oder in einem anderen Gefäß, was in etwa die Größe hat, müsste die Lampe eigentlich reichen.
 
Ich würde auch sagen für 10 - 15 Chilis ist das ok. Wen du deine Tomaten eh erst im März anbaust, brauchst du doch kein Licht mehr.

Gruss Heiko
 
wenns wirklich nur der übergang ist reicht es aus.
mehr sorgen machen mir da deine zukunftspläne. leuchtstoffröhren haben nur sehr niedrige lichtleistung. für eine anständige ernte benötigt man min 35.000 lumen (sonne = bis zu 155.000 l), um diese leistung mit leuchtstoffröhren zu erreichen bräuchtest du etwa 50 x 36 Watt Leuchtstoffröhren. ich würd also in jedem fall noch irgendwie das sonnenlicht mit einbeziehen, falls das in deinem keller geht.
 
BountyHunter schrieb:
wenns wirklich nur der übergang ist reicht es aus.
mehr sorgen machen mir da deine zukunftspläne. leuchtstoffröhren haben nur sehr niedrige lichtleistung. für eine anständige ernte benötigt man min 35.000 lumen (sonne = bis zu 155.000 l), um diese leistung mit leuchtstoffröhren zu erreichen bräuchtest du etwa 50 x 36 Watt Leuchtstoffröhren. ich würd also in jedem fall noch irgendwie das sonnenlicht mit einbeziehen, falls das in deinem keller geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will LOGI die Pflanzen ja nicht bis zur Ernte unter der Lampe lassen. Die Pflanzen sollen ab Mai raus.
 
BountyHunter schrieb:
wenns wirklich nur der übergang ist reicht es aus.
mehr sorgen machen mir da deine zukunftspläne. leuchtstoffröhren haben nur sehr niedrige lichtleistung. für eine anständige ernte benötigt man min 35.000 lumen (sonne = bis zu 155.000 l), um diese leistung mit leuchtstoffröhren zu erreichen bräuchtest du etwa 50 x 36 Watt Leuchtstoffröhren. ich würd also in jedem fall noch irgendwie das sonnenlicht mit einbeziehen, falls das in deinem keller geht.

Entschuldige, aber das ist meines Erachtens nach nonsens! Mit sagen wir mal 8 LSR kann ich komplett ohne Sonne mindestens 16 Pflanzen ausreichend mit Licht versorgen wenn ich mich nicht ungeschickt anstelle. Deine Rechnung will ich hier gar nicht kommentieren da ich keine Ahnung hab ob das stimmt. Ich weiß nur, das ich als Gärtner schon andere Erfahrungen gemacht habe. Und daher weiß ich das es funktioniert :)

LG Harald
 
purzelchen hat recht, ich will die Pflanzen Ende Mai in den Garten stellen.

Um meine Frage nochmal genauer zu verdeutlichen, hier die Phasen meiner "Lichtplanung" :

Phase 1.)
Frische Keimlinge in den ersten 2-3 Wochen im Zimmer beleuchten

Phase 2.)
2-3 Wochen alte Keimlinge im Keller in einer Grow-Box unter 2 x 1,2 Meter / 36Watt / 865 / LSR beleuchten

Phase 3.)
Ende Mai die Pflanzen in den Garten stellen.

Meine Frage zur Lampe "Osram DULUX S, 11 Watt / G23 Sockel / 865 / 850 Lumen/ Länge ca. 20 cm" bezog sich auf die Phase 1.

Ich denke aber, ich werde es mit der Lampe mal versuchen. Dann sind wir um eine Erfahrung reicher ;)

Gruss Logi
 
Ich denk wie gesagt schon, dass die Lampe so reicht.

Hab anfangs auch überlegt, ob unsere Lampe reicht.. Wir haben ja nur eine Lampe (840er LSR / 36W / 120cm). Und mittlerweile hab ich 40 umgetopfte Pflanzen in 10cm-Töpfen, 2 überwinterte und die restlichen kleinen in Torftöpfen drunter. Und die kommen super damit aus. Wachsen alle schön gerade und nicht mal ein bisschen in Richtung Lampe. Hätt ich nie gedacht. :rolleyes:
 
Entschuldige, aber das ist meines Erachtens nach nonsens! Mit sagen wir mal 8 LSR kann ich komplett ohne Sonne mindestens 16 Pflanzen ausreichend mit Licht versorgen wenn ich mich nicht ungeschickt anstelle. Deine Rechnung will ich hier gar nicht kommentieren da ich keine Ahnung hab ob das stimmt. Ich weiß nur, das ich als Gärtner schon andere Erfahrungen gemacht habe. Und daher weiß ich das es funktioniert :)

LG Harald
[/quote]



das es ausreichen kann streite ich gar nicht ab.
ich sprach jedoch von einer ANSTÄNDIGEN ERNTE, sprich dass sich all die anschaffungskosten und der benötigte strombedarf in ausgewogenen verhältnissen stehen. und diese berechnungen basieren auf 15 jahren indoor-erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten