!!! Richtig Züchten !!! :D

Chili-Züchter

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Hallo Leute,

Ich bin ein Anfänger vorerst mal :D

Ich habe 6 verschiedene Chili-Pflanzen
1. Jalapenos
2. Habanero Orange
3. FireBall
4. Vulcanos
5. Purple Ball
6. Unbekannt (habe nur die Samen bekommen ohne Angaben)..

Viel Sonne und wärme und die Erde leicht feucht halten entweder am Abend oder früh am Morgen gießen soviel weis ich was nicht reicht denk ich mal..

Also nun zu meinen Fragen...

- Soll ich die Pflanzen mit einem Dünger gießen oder ist es nicht notwendig?..
- Muss man die Pflanze bestäuben oder nicht?
(Ich züchte meine Chilis nur auf dem Fensterbank draußen waren sie noch nicht hab auch nicht vor sie raus zu stellen.. ist das gut oder schlecht??..)
- Sollten die Pflanzen ein bestimmten Abstand zueinander haben oder spielt das keine so große rolle??..

Man sagt ja um so früher man die erste Frucht der Pflanze entnimmt desto schneller kommen neue Früchte nach stimmt das oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich danke euch jetzt schon mal und freue mich auf eure Vorschläge und Tipps :D..
 
Hallo!

ich würde mal sagen du eignest dir am besten mal ein bißchen algemeines Wissen an. Das soll jetzt nicht abweisend wirken, aber das ist auf jeden Fall gut, weil du dann bestimmte Fehler erst gar nicht machst.
http://www.hot-pain.de/
http://www.chili-balkon.de/
Trotzdem zu deinen Fragen:
- Dünger ja, Zeitpunkt abhängig von der verwendeten Erde (Vordüngung)
- Bestäuben mußt du nicht, ein bißchen schütteln oder ein leichter Windzug reicht
- Abstand je nach Licht und Größe der Pflanzen :)

Wenn du dich ein bißchen eingelesen hast, wirst du bestimmt noch mehr Fragen haben als jetzt ... aber es wird die hier bestimmt geholfen :)
 
Chili-Züchter schrieb:
- Soll ich die Pflanzen mit einem Dünger gießen oder ist es nicht notwendig?..
JA Chilis brauchen Dünger, denn sie zehren viel Nährstoff.
Optimal ist ein NPK Verhältnis 2-1-3 oder ein Vielfaches davon. Ein Dünger der ungefähr in die Richtung geht ist in Ordnung.

Chili-Züchter schrieb:
- Muss man die Pflanze bestäuben oder nicht?
(Ich züchte meine Chilis nur auf dem Fensterbank draußen waren sie noch nicht hab auch nicht vor sie raus zu stellen.. ist das gut oder schlecht??..)

Da du viele Annuums hast, reicht schütteln. Bei manchen chinense Sorten konnte ich feststellen das sie indoor manuell bestäubt werden wollen. Sprich mit Finger/Pinsel/Wattestäbchen kurz drin rumrühren.
Aber meist reicht ein rütteln oder ein Luftzug.

Indooranbau ist kein Problem, mache ich auch und finde es sogar einfacher.
- Sollten die Pflanzen ein bestimmten Abstand zueinander haben oder spielt das keine so große rolle??..

Chili-Züchter schrieb:
Man sagt ja um so früher man die erste Frucht der Pflanze entnimmt desto schneller kommen neue Früchte nach stimmt das oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Dafür gibt es keine Beweise und daher ist es eine Glaubensfrage.
Ich bin der Meinung, das es gerade bei großbeerigen annuums direkt nach der ersten Gabelung sich eine Beere bildet, sie die Pflanze aus bremst.

Aber wie gesagt das ist nirgends bewiesen und man kann es glauben oder nicht.

Gruß Christian
 
OKay danke hab mir jetz alles richtig durchgelesen.. war lehrreich :D

Aber eine frage ist noch offen, und zwar das entfernen der ersten frucht sie sieht aus als könnte man sie schon essen aber es ist nur ein einziges an der ganzen Pflanze jetzt weis ich nicht sollte ich sie lieber noch dran lassen oder schon abschneiden es handelt sich um eine Vulkano-schote sie ist schon rot und ist ungefähr 5-6cm...

hast du mir da vielleicht noch ein kleinen tipp?..
danke..
 
Perfekt Habbi Metall..
Ich danke dir..

aber an der Vulkanos werden nicht so Beeren förmig sondern so spitz..
Ich weis nicht ob ich sie entfernen soll oder nicht an meiner anderen Pflanze
-> Fire Ball <- sind schon mittlerweile 10-15 beeren am wachen :D
sind zwar noch nicht so groß aber langsam geht los :D..

Aber bei der Vulkano Pflanze hängt halt nur eine Frucht dran..
 
Mit Beere meine ich allgemein die Chili"früchte" nicht die Form.

Wenn sie rot ist, dann ist sie mit Sicherheit reif und kann verspeist werden.
Also abmachen und genießen und dann werden auch neue folgen.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten