Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Ich hatte erst letztlich ne Sorte, die erst nach 9-10 Wochen gekeimt ist.
Die Samen waren zwar von 2008, hat aber geklappt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
10 wochen? respekt das du solange durchgehalten hast zu warten. nach 4 wochen ist bei mir die geduld vorbei ;)
 
Was blieb mir anders übrig.
Die anderen geschlüpften mussten da ja auch noch heran wachsen.
Daher dachte ich mir, lässt den noch nicht geschlüpften halt die Chance.
Das warten hatte sich gelohnt.
Ist zwar hier in dem Thread etwas offtopic, doch das hier ist dabei raus gekommen.
Ist quasi die Mama von 2008. ;)



Mfg, Jens. :)
 
Ist es jetzt nicht schon ein wenig zu spät, Rocotos auszusähen?
Oder laßt ihr die Indoor abreifen?

Ja könnte Knapp werden,aber bei den Unterschiedlichen Keimzeiten die ich immer wieder erlebe,(7 tage-6Wochen)könnte es noch klappen.Denke je weiter richtung Norden könnte es im Freiland Knapp werden mit dem Abreiffen.

Meine kommen direkt in 5 Liter. Damit wird einige Zeit rausgeholt...
 
Und je nachdem wie der Winter und Herbst tatsächlich wird kann das noch super klappen. Besser als noch ein Jahr warten ist es allemal :)
 
Durch das regelmäßige Umtopfen wird tatsächlich auch das Wachstum verlangsamt. Selbst dann, wenn rechtzeitig umgetopft wird.
Außer Frage steht, dass es bei Manchem nicht ohne dieses Vorgehen funktioniert, da es natürlich immer eine Platzfrage ist. Zusätzlich ist das Gießen und somit auch das Düngen etwas herausfordernder als in den kleinen, stetig größer werdenden Töpfen.

@Anfänger2013 hat dazu auch im letzten Jahr eines seiner großartigen Experimente durchgeführt.
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
 
In dem Experiment ging es auch darum das sich das Wachstum der Pflanze scheinbar zum Teil an dem Platz orientiert den die Wurzeln haben. Also die Pflanze schneller und besser wächst wenn die Wurzeln nicht so schnell auf eine begrenzende Topfwand stoßen. Ich meine mich daran zu erinnern das festgestellt wurde, dass es erst langsamer war und nach Entwicklung der Wurzel ein ordentliches und schnelles Wachstum folgte.
Als Nachteil war genannt, dass dadurch natürlich keine Beschneidung der Wurzeln möglich ist und somit das Wurzelwachstum auch nicht so kompakt.

Sry das ich mich einmische ☺, ich fand das Experiment sehr interessant☺.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rocoto Brown beim Sonnenbad.

20170116_153049y2sgj.jpg


Ich habe nochmal 2 Samen ausgesät, wieder 100% Keimquote innerhalb einer Woche. Insgesamt werde ich wohl 2 Pflanzen behalten und eine bekommt mein Kollege.
 
Da ich ja relativ Spät hier eingestiegen bin,
Jetzt mal Bilder von meiner Big Brown.
Bild 1 Big Brown
Bild 2 Mini Brown
Die Big zeigt gerade mal ihre Richtigen Blätter,da ist die Mini schon bedeutend weiter.
Was mir auch aufgefallen ist,das die Big sehr Lichhungrig ist.
Sie ist Leicht am Spargeln,was ich bei der mini nicht Beobachte.
20170116_190020.jpg
20170116_190051.jpg
 
Ich meine mich daran zu erinnern das festgestellt wurde, dass es erst langsamer war und nach Entwicklung der Wurzel ein ordentliches und schnelles Wachstum folgte.
Nein! Am Anfang war die Entwicklung in allen Topfgrößen identisch. Ab einem gewissen Entwicklungsstand verlangsamte sich die Entwicklung bei den kleineren Töpfen. Je kleiner der Topf war, um so frühe reduzierte sich das Wachstum.

Ein schwächeres Wachstum zugunsten der Wurzeln wird hier im Forum immer wieder erwähnt. Bei meinen Experimenten konnte ich dies aber bisher noch nicht feststellen.
 
Das stärkere Wurzelwachstum und das geringere sichtbare Wachstum dreht sich bei größeren Töpfen. Es werden erst massiv Wurzeln gebildet und durch die große Wurzelmasse schreitet anschließend das sichtbare Wachstum schneller voran!
 
Da ich ja relativ Spät hier eingestiegen bin,
Jetzt mal Bilder von meiner Big Brown.
Die Big zeigt gerade mal ihre Richtigen Blätter ...Sie ist Leicht am Spargeln,was ich bei der mini nicht Beobachte.

Wann ist deine Big Brown geschlüpft? Müsste ja nach deinem Einstieg hier vor dem 07.01.2017 gewesen sein!?

Bei meinen Big Brown (Quelle: Günter) kann ich ein Spargeln eigentlich nicht verzeichnen. Sie sind am 29./30.12.2016 gekeimt und haben auch schon die ersten echten Blätter. Ein Bild stelle ich die Tage dann auch mal ein.

Echt süss, deine Mini, kräftig und kompakt sieht sie aus!:thumbsup:


Gruß Volker
 
@moppeliwan
Ja kommt Ungfähr hin,genauen Tag weiss ich nicht.
Sie kammen aus dem Keimbeutel,die mini aus Kokus.
Wahrscheinlich hatte sie noch mit den Eintopfstress zu Kämpfen gehabt,das sie etwas hinterhinken.
Mittlerweile kommen sie aber langsam aus dem Quark.
Wir werden sehen ob sich wirklich um die gleiche Sorte wie die vom Günter handelt.
Es wird auf jeden Fall Spannend.
Form ,Grösse stimmen Über ein,nur das Höhenwachstum von Günters Sorte gibt mir noch Bedenken,zu meiner....Lassen wir uns Überaschen
 
Zurück
Oben Unten