Rocoto Big Brown "Community Sorte"

find ich super, da wird es sicher genug interessenten geben :D bei dem ersten foto damals von günter wusste ich schon das hier was besonderes feines wächst, das ich unbedingt auch haben möchte und siehe da, bereits jetzt herrscht schon eine ordentliche nachfrage und das alleine hier im forum. wer weiss wie hoch das interesse da international wäre. eine ertragreiche rocoto mit großen dunkelbraunen früchten, wer wünscht sich sowas nicht, sie ist einfach anders als der rest
 
Die erste RBB ist bei mir am schlüpfen. :woot:
27878811eq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch babsi. ich freue mich das wir nun eine saison lang alle unsere erfahrungen hier gemeinsam ausstauschen können.

in meinem eigenem thread habe ich eine frage zu meinen 3 brownies gestellt. ich teile hier mal den beitrag, eventuell kann mir ja jemand auf die sprünge helfen :D

ich frag mich was hier am stamm los ist? obwohl alle sorten dicht an dicht und durcheinander stehen, betrifft es nur die 3 Big Browns.

mit der lupe sieht man das es viele weiße haare sind, ist es eventuell möglich da es wurzelsprossen sind? bei tomaten können die ja auch am stamm auftauchen und ich habe bisher bei fast jedem gießen wurzelstimulanz hinzugegeben.

besteht handlungsbedarf oder kann ich entspannt bleiben?

27876591vs.jpeg
 
luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 40% und schimmel schließe ich eigentlich aus, da nur die 3 browns betroffen sind und alle 15 rocotos wild durcheinander stehen. dünger haben sie noch keinen bekommen. es gibt nur wasser und wurzelstimulanz. unter dem mikroskop sieht man das sich da keine fiese masse am stamm festgsetzt hat, sondern das es sich um schneeweiße Haare/Wurzeln oder was auch immer handelt.

in einem tomatenforum berichten mehrere person das es sich um adventivwurzeln handelt und sie dies auch an chilipflanzen beobachten konnten. man soll sie gegebenenfalls später tiefer legen beim umtopfen.

adventivwurzeln können durch wurzelstimulanzen hervorgerufen werden und anscheinend springt diese sorte besonders gut auf mein mittel an. die töpfe trocknen auch von den rocotos am schnellsten aus, da muss ich bald mal den wurzelballen prüfen.

eventuell ist es auch sowas: https://stecklinge.net/solanum-lycopersicum/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freut mich Rauno!
Habe ich "Finnland" vergessen anzugeben? Sorry ! ;)

Die keimen ja schnell, das sollte noch reichen. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es bei mir momentan ausschaut hätte ich mindestens ein Pflänzchen abzugeben. Bei Interesse einfach PN an mich. :)

Edit: Pflänzchen sind vergeben an @Iguana-Tinte und @Meteora 360
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch schneller geht es wenn du FINNLAND anstatt Finnland schreibst. zumindest behauptet das unsere Dienstpoststelle.
 
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen einen etwas späten Eindruck macht, aber ich würde auch noch das ein oder andere Samenkorn nehmen, falls noch jemand etwas übrig hat.
Da mir die Sorte von den Bildern her gut gefällt, denke ich dass ich sie überwintern würde.


Also falls noch jemand was übrig hat, bitte melden.


Gruß

Chrstoph
 
Zurück
Oben Unten