Rocoto: Welche Faktoren beeinflussen die Fruchtgröße?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Meine zweijahrige Manzano Rojo Rocoto hat bisher immer nur recht kleine Früchte geliefert.
Bei der gestrigen Abschlußernte viel mir auf, dass die Pflanze plötzlich deutlich größere Früchte bildet. (die Grünen)

Warum ist das so?
Liegt es an den deutlich niedrigeren Temperaturen?
Das ich vor zwei Monaten das Düngen eingestellt habe?
Das sie die letzten sechs Wochen unter einem Wachstumsvlies verbracht hat?

Die Pflanze war eine prächtige, bis zum Schuss gesunde, 2 Meter Rocoto in einem 30 Liter Kübel.
Jahresernte 198 reife Früchte.

Habe das Foto vergessen: Sorry!
20151119_113447-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Manzano Rojo war es so, dass sie bei mittelmäßigen Tagestemperaturen die meisten Früchte ansetzte, die auch normale Größe bekamen. Beim heißen Sommerwetter gab es eine Zeit lang gar keine Fruchtansätze. Deshalb kann ich zur Fruchtgröße in diesem Zeitraum nichts berichten. Als es wieder kühler wurde gab es wieder Fruchtansätze. Es gab aber Nachtemperaturen, die zeitweise nur 7 bis 10°C waren. Tagsüber war es auch oft nur 13 bis 14°C. Die Früchte erreichten nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der Normalgröße. Der Haupteinfluss dürfte die Temperatur sein.

Bei Chinensen (möglicherweise nur bedingt vergleichbar) hatte ich schon in heißen Sommerphasen Pflanzen, die nur winzige Früchte produzierten und ansonsten normal große.

Edit: Die Düngung lief bei den Rocotos weiter, wenn auch mit reduzierter Dosis, denn bei kühlen Temperaturen sinkt die Nährstoffaufnahme.
 
War bei mir genauso wie bei @mph, die größten Roccotos gab es bei milden Temperaturen (auch fast die einzigen, sobald es zu warm wurde haben sich die Blüten nicht gehalten).

Bei den Chinensen konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Fruchtgröße und Temperatur feststellen, lediglich zu warme Temperaturen haben zu Blütenabwurf geführt.
 
Rocotos mögen keine hohen Temperaturen und sollten auch immer leicht feucht gehalten werden, damit sie gut ansetzen und große Früchte liefern.
Bei uns konnte man den Effekt der Temperatur diesen Sommer genau sehen.
Sobald die Tagestemperaturen über 30°C waren, , war der Fruchtansatz schlecht und die wenigen Früchten waren sehr klein.

Düngung ist Erfahrungssache, auch die Zusammensetzung des Düngers spielt eine erhebliche Rolle.
Ist der Dünger zu stickstofflastig, dann bekommt man riesige Blätter, aber nicht unbedingt viele Früchte.

Erfahrungsgemäß liefern Rocots im ersten Jahr größere Früchte, als in den Folgejahren.
Das liegt unter anderem daran, daß die Wurzeln den gesamten Topf eingenommen haben und neue Wurzeln einfach keinen Platz mehr haben. Man kann dann auf einen noch größeren Container gehen, aber 50 Liter eines guten Substrates kosten schon mal 8-10€.

Ich verlängere höchsten die Kulturzeit, indem ich die Pflanzen einmal im Spätsommer zurückschneide, damit der Neuaustrieb nochmal eine gute Ernte bringt, aber mehrjährig ziehe ich nichts mehr.

Irgendwann haben die Pflanzen Schmierläuse oder anderes Ungeziefer und stecken mir dann im Frühjahr die Jungpflanzen an.
 
Ich hatte diesen Sommer im Vergleich zum letzten auch wenig Früchte und die waren dazu alle ziemlich klein. Ich habe es mir auch mit der hitze erklärt. Jetzt im Herbst haben die Rocotos wieder schön angesetzt und die sehen auch normal groß aus.
 
Da scheinen sich ja alle einig zu sein.

Auch wenn es mit den Fruchtansatz auf der Terrasse gut geklappt hat werde ich nächstes Jahr die Rocotos auf den Rasen setzen.
Da ist es kühler und zusätzlich die Nachttemperaturen auch noch etwas niediger.

Danke für Die Infos!
 
Den Fall finde ich nicht ähnlich, denn der Thread-Ersteller hat die Rocoto drinnen stehen. Das ist sowieso ziemlich sinnlos in den meisten Fällen.
 
Hallo Markus,

ich habe mich auf die Temperatur und direkte Sonne als Ursache fuer fehlende oder zu kleine Pods bezogen.

Genau das - Temperatur - sagt der Kommentar von #2, im 2. Absatz im genannten Link aus. Unabhaegig davon, ob der Rocoto drinnen oder draussen steht. Ebenso gehen die folgenden Kommentare desselben Threads auf moegliche Duengemoeglichkeiten ein. Duengen war auch ein Punkt, den Anfaenger in seinem Eingangskommentar auffuehrte.

Somit denke ich, passt mein Hinweis schon ganz gut.

Viele Gruesse!
 
Das Rocotos keine hohen Temperaturen mögen ist doch klar; kommen aus dem Hochgebirge. Wie anders ist es zu erklären, dass bei mir alle vier angebauten Sorten bei der Hitzewelle (bis knapp 40°) im Sommer fast alle Blüten abwarfen, egal wo sie standen. Erst danach setzte meine 2 jährige "Java" z.B. eine gewaltige Menge Beeren an, die Größe der Beeren ist gleich dem letzten Jahr, gedüngt wurde mäßig mit Haka-Blau soft.
Ha, hatte einen dicken, alten Kuhfaden auf dem Topf gelegt und davon war nach einiger zeit kaum noch etwas zu sehen -durchzogen mit Wurzel und zerbröselt; sind ganz schöne Fresser und lösen unter ihrem Blätterdach alles auf.
 
Temperatur wurde ja schon genannt, viele gießen die Rocotos aber zu wenig, Blütenabwurf ist ein eindeutiges Zeichen das die Wurzeln zu trocken sind. Hatte ich früher auch oft, da ich die Rocotos wie andere chilisorten behandelt hatte, aber Rocotos brauchen andere Bedingungen und seit 3 Jahren hab ich so gut wie keinen Blütenabwurf mehr.
 
Die Fruchtform der Rocoto Red und ihre Produktivitaet interessieren mich sehr. Aber je mehr ich darueber lese, desto groesser sind meine Bedenken aufgrund der langen Hitzeperioden hier in der Gegend. Wie haben zwischen April und Oktober fast immer ueber 30 Grad und nicht selten Hitzeperioden von 35 bis 40 Grad fuer mehrere Wochen. Erst im November senken sich die Temperaturen aber wir haben immer noch fuer Chilies super angenehme 25 bis 28 Grad bis Anfang December. Wuerde es reichen, die Rocoto von der direkten Sonne mittels Gazebo oder so zu schuetzen? Oder ich muesste es einfach auf einen Versuch ankommen lassen!
 
Es wird dann nachts aber auch zu warm sein. Daher werden wahrscheinlich viele Rocotosorten dauernd die Blüten abwerfen.
 
Die Fruchtform der Rocoto Red und ihre Produktivitaet interessieren mich sehr. Aber je mehr ich darueber lese, desto groesser sind meine Bedenken aufgrund der langen Hitzeperioden hier in der Gegend. Wie haben zwischen April und Oktober fast immer ueber 30 Grad und nicht selten Hitzeperioden von 35 bis 40 Grad fuer mehrere Wochen. Erst im November senken sich die Temperaturen aber wir haben immer noch fuer Chilies super angenehme 25 bis 28 Grad bis Anfang December. Wuerde es reichen, die Rocoto von der direkten Sonne mittels Gazebo oder so zu schuetzen? Oder ich muesste es einfach auf einen Versuch ankommen lassen!

Versuch es stell sie an einen Halbschattigen Ort der im Durchzug steht und Lichte Regelmäßig das Blattwerk aus, damit schön Luft durch kann und gut Wässern.
 
Eben :) Versuch macht Klug. Viel hängt auch von der Sortenwahl ab, da gibt es bestimmt die ein oder andere Sorte die Hitze etwas besser verträgt.
Kann zwar sein das sie dann nur im Winter und Frühjahr Früchte ansetzen, aber das wär ja schonmal was.

Edit: zu früh abgeschickt lol. Bei mir ist die Fruchtgrösse der Pflanzen immer sehr konstant gewesen in den letzten zwei Jahren. Wenn man jetzt die ersten 3-4 Jungpflanzen Früchtchen nicht mit rechnet. Hier wird es aber nicht so heiss, 25 Grad tags und knapp 10 Nachts gilt schon als warm. Fruchtansatz ist durchgehend von Mai bis zum ersten Frost im September und gedüngt wird eigentlich nicht grossartig. Lohnt nicht bei der kurzen Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten