Rocoto zu wenig Wasser?

Finiti

Jalapenogenießer
Beiträge
186
Hallo,
Da dies meine erste Saison ist und diexErfahrung noch fehlt,bitte ich euch meine Rocoto zu beurteilen.
20160917_154838-240x427.jpg 20160917_154643-240x427.jpg
Nachdem ich schon zwei andere Pflanzen ertränkt habe bin ich jetzt total unsicher. Die braunen Blattränder sehen eigentlich vertrocknet aus,aber vielleicht deute ich das auch falsch.
Ich hoffe die Fotos reichen,ist halt alles vom Handy aus.
LG
Anne
 
Hallo Anne.
Da dürften mehrere Faktoren zusammenkommen.
Rocotos sind nicht nur sehr durstig sondern auch sehr hungrig.
Sie brauchen wesentlich mehr Wasser als ihre Verwandten. Dazu haben sie auch einen enormen Hunger nach "N"-Stickstoff.
Die helle Blattfarbe dürfte dem Stickstoffmangel geschuldet sein.
 
Oh okay danke,dann habe ich wohl zuwenig gedüngt,hol ich gleich nach. Aber tragen tut sie ordentlich
 
Also wenn die Blattränder durch Wassermangel (zu wenig Wasser) eingetrocknet sein sollten, dann müssten die Blätter vorher zumindest durch Wassermangel schlapp gewesen sein und im weiteren Verlauf auch kein Wasser mehr aufgenommen haben. Aber Wurzelschäden durch zu viel Wasser sind auch nicht auszuschließen, was aber bei Rocotos und dem aktuelle warmen Wetter, eher selten vorkommt. Zweimal am Tag wässern war da eher die Regel. Wurzelschäden führen halt zwangsweise auch zu Wassermangel in den Blätter.
Kann es sein, dass (auf den Bild vorne) die Pflanze gesund ausschaut und die geschädigten Blätter nur hinten an der Pflanze sind?
 
Das ist richtig, vorne sieht sie dunkelgrün und frisch und gesund aus. Die geschädigten Blätter liegen alle weiter zurück
 
Ok, dann schau dir einmal sehr genau die Seitentriebe und Ästchen von allen Seiten und von oben bis unten an, an denen die vergammelten Blätter sind. Achte dabei genau auf Unregelmäßigkeiten.
 
So sitze draussen vor meiner Rocoto.Also was ich sagen kann...die meisten kaputten Blätter sind an den ältesten Trieben.Ich weiss nicht genau was du mit Unregelmässigkeit meinst. Mir fällt weiter so nichts auf
 
Also bei Rocotos gibt es eigentlich kein zuviel Wasser. Es wird wohl, wie die anderen schon geschrieben haben, an zu wenig Dünger und/oder zu wenig Wasser liegen.

Rocotos brauchen viel Wasser & viel Dünger. :happy: Das gilt aber nur für Rocotos, bei allen anderen Chilisorten mußt Du mit Bedacht gießen und auch düngen.
 
Also ein Pilzbefall liegt meiner Meinung nach nicht vor.Ausser der unterschiedlichen Farbe ist eigentlich keine Veränderung an den Blättern festzustellen. Kann das eventuell mit der starken Sonneneinstrahlung der letzten Wochen zusammenhängen? Eigentlich unlogisch, meine anderen Chili Pflanzen zeigen solche Veränderungen nicht. Ich werd noch einiges lernen müssen....
 
Auf den Fotos erkennt man ja fast nichts. Ich denke, die Rocotos haben länger kaum Dünger gesehen.
 
Ich habe mit Beerendünger alle Ca.2 Wochen gedüngt. Allerdings weiss ich nicht wirklich welche Menge man da nehmen muss. Leider kann ich nur Fotos mit dem Handy machen und muss die dann über ein Programm verkleinern, es geht nicht besser tut mir leid
 
ist es bei rocotos besser immer einen stickstofflastigen dünger zu nehmen? in der regel mache ich es so das ich diesesn benutze bis sich die blüten bilden, dann aber auf einen phosphat/kaliumlastigen dünger wechsel, da ja normalerweise zuviel stickstoff die blütenbildung hemmt. ist es bei rocotos etwa anders?
 
Also dieses Jahr habe ich meine erste Rocoto gepflanzt und sie wuchs sehr prächtig und warf sehr schöne große Früchte. Gedüngt habe ich sie nur 2 x im Mai sowie all meine anderen Chilis auch und allengedeihen und wachsen prächtig. Gießen muss man die Rocoto sehr oft da sie sehr sehr durstig sind und nachdem ich sie an einen halbschattigen Platz gestellt habe ging es ihr noch besser Vielleicht bräuchte ich auch nicht so oft düngen weil ich sie in der Zeit von Mai bis Juli 3 x umgetopft habe und sie immer neue nährreiche Erde bekam?!
Einen großen Behälter benötigt man da sie sehr schnell wachsen und viele Wurzeln haben. Denke daher nicht das es an zu viel Wasser liegt. Rocotos brauchen nicht den ganzen Tag Sonne, vielleicht lag es an zu viel Sonne?
 
Zurück
Oben Unten