Rund um den Chilihang 2016.

Genau. Aber so langsam wird es bedenklich. Die Anzahl ist fast gleich der Chili & Co. Die Menge der Sorten hat aber einen doch einfachen Hintergrund. Erstens neue Sorten probieren, zweitens hat in 2015 die Bullenhitze eine gute Ernte verhindert und drittens hat in 2014 die Braunfäule den Pflanzen schwer zu schaffen gemacht. Also in den vergangenen zwei Jahren stand der Ertrag in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Pflanzen. Jetzt muss es halt die Menge an Pflanzen richten. Wenn alles gut läuft, ich meine Lieblingssorten gekürt habe, wird dann wieder reduziert.
 
Also in den vergangenen zwei Jahren stand der Ertrag in keinem Verhältnis zu der Anzahl der Pflanzen. Jetzt muss es halt die Menge an Pflanzen richten.

Wie eine Versicherung - sorgt man vor, braucht man sie meistens nicht, Du wirst dieses Jahr in Tomaten ertrinken!! :-) Viel Erfolg!
 
Danke dir. Und ja, das könnte so kommen. Die bucklige Verwandtschaft und die Nachbarn werden sich freuen.
 
Tomaten mag ich auch, aber was machen deine Rocoto-Überwinterer? Haben sie sich erholt?

Gruß Volker
 
Danke der Nachfrage :) Ja es tut sich was. Von Pflanze zu Pflanze mehr oder weniger. Da ich ja noch zwei Neulinge habe, ist soweit alles gut. Da ich aber nicht alle benötige, die "Kundschaft" wartet schon. Muss halt mal wieder eine aktuelle Übersicht einpflegen. Ist aktuell viel zu tun. Den Hang, vorbereiten, Samen versenken, pikieren und die Obstbäume haben mich auch zeitlich ordentlich gefordert.
 
Läuft ja alles, und die Erfrorenen scheinen sich tatsächlich zu erholen. :thumbsup:
Interessante neue Tomaten hast Du da wieder, da bin ich auf die Ernte gespannt.
 
Ein tolles Grün bei deinen Pflanzen! :D
Ich habe vor kurzem auch wieder Supermarkttomaten wegen der Samen geschnappt... die waren gestreift und in der Größe von Cocktailtomaten... Muss unbedingt einen Keimtest machen :P
 
...neue Tomaten hast Du da wieder, da bin ich auf die Ernte gespannt.
...und ich erst. Kann es kaum erwarten und bin etwas enttäuscht, dass die Tomis noch so klein sind. Ich habe das Gefühl, die wollen dieses Jahr nicht so richtig loslegen. Na ja, es kann aber ganz einfach an mir und meiner Ungeduld liegen :rolleyes:

Ich habe vor kurzem auch wieder Supermarkttomaten wegen der Samen geschnappt ... Muss unbedingt einen Keimtest machen
He hee, das kenn ich ;)
 
Der aktuelle Stand vom 13.04.2016 bei den Rocotos. Da Regen mich von meiner Obstbaumwiese vertrieben hatte, nutzte ich die Zeit, mich den Chilis zu widmen.

Zwei Überwinterer wurden umgetopft. Hier eine Rocoto Manzano Amarillo.
Vorher.


Der Wurzelballen wurde aufgerissen, die Wurzeln etwas gekürzt und etwas gelocker.


Fäedisch :)


Die Ersatzpflanze dazu.


Das Gleiche musste die Rocoto Manzano Rojo über sich ergehen lassen.




Die Ersatzpflanze hinkt immer noch etwas hinterher. Ist aber nicht weiters schlimm, da sie sich wieder gefangen hat und auch anfängt zu verzweigen.


Beide wurden angegossen und stehen jetzt wieder im Keller. Dort ist es zwar finsterer als draußen, aber auch etwas wärmer. Sinn dieser Übung ist, das Substrat soll recht flott wieder etwas trockner werden. Die anderen beiden Rocotos treiben auch aus, wenn auch etwas zaghaft und wurden nicht bildlich festgehalten.

Ein Weihnachtskaktus, der meint er wäre ein Osterkaktus und daher blüht.
/5snb7gvs.jpg[/IMG][/URL]

Da ich schon dabei war, bekamen beide 7 Pot etwas größere Töpfe spendiert.




Die konnte ich auf meiner Obstbaumwiese entdecken, eine Mariendistel.
Eine sehr schöne Pflanze. Das Prob dabei ist, die samen in der Regel ordentlich aus und die Keimrate ist, wenn's passt, recht hoch. Daher werde ich sie wohl oder übel spätestens nach der Blüte entfernen müssen.
 
Ja, die zwei Besten davon. Die anderen Beiden treiben zwar auch aus, aber nicht so doll wie die zwei gezeigten. Die werde ich höchstwahrscheinlich abgeben, mal schaun.
 
Ist doch prima, dass sie überlebt haben. Die anderen beiden werden bestimmt auch wieder etwas.
 
Zurück
Oben Unten