[S] Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hallo ihr,

jedes Jahr kommt die selbe Frage auf:

Königsblüte weg oder nicht?

Meiner Meinung nach gilt dies auch nur für c. annuum. und auch da eher die ab Größe einer Jalapeno.

Alle Jahre wieder sehe ich hier Bilder von Pflanzen, wo ein paar der allerersten Blüten befruchtet wurden und sich Früchte entwickeln.
Während der Abreife ist aber kein Pflanzenwachstum mehr erkennbar.

Sobald aber die Beere(n) abgeerntet sind, dann macht die Pflanze einen Wachstumsschub und produziert normale Fruchtmengen.

Jedes Jahr erzähle ich dann, das dies Phänomen immer wieder im Forum vorkam.
Leider habe ich keine Bilder dies zu beweisen, oder zu veranschaulichen.

Wäre nett wenn hier ein kleines Bildersammelsurium entstehen könnte, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

Gesucht sind:

Bilder von c. annuum, wo das Wachstum stagnierte nach der Befruchtung der ersten 1-3 Blüten.
Gerne mit unreifen und auch reifen Beeren
Und auch gerne wie sich die Pflanze dann später entwickelt hatte.


Es soll erst mal keine große Debatte über das für und wieder des Ausbrechens der Königsblüte ausbrechen.
Es geht darum erst mal Bilder zu sammeln, damit man anderen zeigen kann wie es aussehen kann, wenn eine solche Einbremsung passiert.

Ich hoffe wir bekommen ein paar Beispielbilder zusammen, um in kommenden Diskussion Material zur Veranschaulichung zu haben.

Gruß Christian
 
RE: Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Christian .. ich werde posten .. und ich lasse frei wachsen ohne ausbrechen. Genug Annuum werde ich ja haben. :)
 
Beispielbilder

Bilder von c. annuum, wo das Wachstum stagnierte nach der Befruchtung der ersten 1-3 Blüten. Gerne mit unreifen und auch reifen Beeren. Und auch gerne wie sich die Pflanze dann später entwickelt hatte.

Na super, genau den Fall hatte ich in der 2012-er Saison mit zwei unbekannten Spitzpaprika. Fotos gibts von den Pflanzen so gut wie keine.

Betroffen waren die beiden Pflanzen links neben den Jalas, Stand 15.08.2012 - zwar massig Laub vorhanden, aber nur 3 Schoten, die erst im September ansatzweise begannen, abzureifen.

12-08-15_Jalapeno_resize.jpg


Das Ergebnis am Ende der Saison war insgesamt drei dieser großen grünen Schoten:

12-10-12_Ernte_004_res.jpg


Das Problem war, dass beide Pflanzen rel. schnell je eine Schote dranhängen hatten. Ab dem Zeitpunkt war das Wachstum der Pflanze gleich null - keine Blüten, keine Blätter, kein gar nichts. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich hab die beiden Schoten entfernt. Ergebnis war ein extremer Wachstumsschub, Blüten en masse und viele Mini-Schoten. Nur leider war da die Saison schon vorbei....
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Orange Bell

23.02.12 ca 15-20 cm hoch
Foto-I7HKGZHI.jpg


05.03.12
Foto-4OMF3KA4.jpg


23.03.12
Foto-7MZP7NJY.jpg


20.04.12
hier sieht man schön die Paprika am abreifen, aber die Pflanze hat gut 8 Wochen nach der Befruchtung immernoch 15-20 cm
Foto-TM68F33B.jpg
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Ist Königsblüte die "erste" Blüte?
Soll die Blüte abgeschnitten werden oder nur die Frucht abgeerntet ?:huh:
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

die Blüte abschneiden, wenn eine Frucht kommt, braucht die Pflanze die ganze Energie diese zum abreifen zu bringen und wächst nicht mehr weiter
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Gibt's da eine "Sollbruchstelle" :angel: oder einfach kurz vor der Verzweigung?
 
RE: Beispielbilder

So ungefähr haben meine Pflanzen auch ausgeschaut, wie bei dir am 20.04.12.

In meinen Augen ist das einfach ein Problem der großfrüchtigen Annuums - das Problem hatte ich früher auch schon bei anderen Spitzpaprika-Sorten. Nächstes Jahr werden die Königsblüten ausgebrochen, dann sollte sich das Problem von selbst lösen.
 
RE: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Ich würde dies nicht nur auf die großfrüchtigen Sorten beziehen. Habe ähnliches auch mit Jalapenos und Serranos beobachtet. Da waren dann 4 oder 6 Beeren dran und Wachstumsstop bis sie abgeerntet wurden. Dann sind sie so richtig explodiert und die Saison war vorbei. Daher entferne ich nicht nur die Königsblüte bei den annuums sondern einfach so lange alle Blüten/Fruchtansätze bis eine bestimmte Größe erreicht ist. Übrigens würde ich soweit gehen und behaupten, dass die Königsblüte meistens eh nicht befruchtet wird und abgeworfen wird und man die ersten befruchteten Blüten entfernen sollte und nicht nur die eine erste Blüte.
Leider habe ich keine Fotos auf die Schnelle gefunden, wo man sieht wie eine stagnierende Pflanze ausschaut. Ich werde aber nochmal genauer schauen.
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Werde ich dieses Jahr auch machen, bei allen solange Blüten entfernen bis sie in den Endtöpfen stehen u raus dürfen.
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Sorry aber ich kann das nicht bestätigen, ich lass einfach wachsen und schneide garnichts ab, jedoch hab ich dann die Pflanzen schon im Garten draussen wenn sich die ersten Blüten bilden. Die Natur macht das dann schon alleine.
Ich denke das ihr mit den Annuum einfach zu früh anfangt, ich starte meistens ende März, Anfang April so das die Pflanzen dann genau zum Auspflanzen bereit sind, im Garten wachsen sie erstmal ordentlich, weil sie jetzt "Beinfreiheit" haben. Un ich hab immer recht gute Ernten, hab schon 12 Beeren an einer golden Markoni gehabt ohne irgendwelche Blüten abzuschnippeln.
Ich denke eher das das nur auf Kübelpflanzen und IndoorPflanzen zutrifft und auf die zu frühe Anzucht.
 
RE:Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

@Gringo: Da magst Du völlig Recht haben. In der Natur draussen, im Frühjahr hat man weder durchgehend seine 23°C noch 14h Licht mit voller Power. Da kommt die Pflanze garnicht auf die Idee...denk ich mir mal...dass sie so früh mit dem Ansetzen von Früchten beginnt. Aber dieses Phänomen scheint durchaus bestätigt zu sein. Setzt die Pflanze zu früh Früchte an, ist es vorbei mit dem Wachstum, weil einfach die gesamte Energie für die Früchte drauf geht. Ist wohl am ausgeprägtesten bei den annuum.
 
Beispielbilder: Annuums, Wachstumsstillstand nach Befruchtung der ersten Blüten

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen sehr langsam weiterwachsen.

Werde nächstes Jahr die ersten 3-4 Blüten (nicht nur die Königsblüte)
bei den Jalapenos entfernen.

Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten