[S] Hot-Pain Maggi :D

Chili Olli schrieb:
Ich hatte mal eine Paste nach DIESEM Rezept hier gemacht. War wirklich lecker. :)
An der flüssigen Version tüftel ich selber noch rum. Dieses Jahr will ich Sojasauce selber machen und vielleicht dann auch mit Liebstock zusätzlich aufpeppen - vielleicht wird es ja was. :whistling:

Das Rezept find ich klasse.Liebstöckl haben wir auch en masse in unserem Garten.Nur verwendet hab ich's noch nie...:head:;).
Ich könnt mir vorstellen,da dann noch Gelatine mit rein(und natürlich n Tackn Chili-Pulver),und man hat nen geilen Belag für's Schweinebraten-Brötchen:drool:
Ich hoffe du machst n Thread über dein Sojasaucen-Projekt auf.

Gruß Norbert
 
Ist auch lecker. Kann man super verfeinern mit, ohne auf Maggi zurück zu greifen. Gut, erinnert mehr an eine Brühe von den Zutaten, aber einfach mal probieren. :)

Bei Soja muss ich sehen wie es läuft. Ich hoffe ja auf gut 1kg Ertrag zu kommen mit 18 Pflanzen - wenn alles klappt. ;)
 
Mayachili schrieb:
Wenn man den Liebstöckelessig dann gemischt mit Soyasauce als Würze verwendet, kommt das schon ganz gut hin. Mit dem Mischungsverhältnis bissl rumspielen bis es schmeckt.
Na das ist doch auch mal cool;).
 
Mir schwirrt da grad ne Idee im Kopf rum...

Dazu ne Frage, kann ich Sojasauce ähnlich wie Öl mit Getrocktneten Gewürzen/Kräutern ziehen lassen, bzw. alles frisch einkochen und dann abfüllen?
 
Ok dann hab ich jetzt zwei versuche vor mir :D

Versuch eins: Brühe Würzpulver selber machen evtl. im Maggi Style mit Sojasauce und Liebstöckel

Versuch zwei: Sojasauce (als Hauptbestandteil) zusammen mit Suppengemüse und Liebstöckel einkochen so das die Sojasauce (hoffentlich) die Aromen aufnimmt und dann ein guter Ersatz für Maggi wird :)
 
Man kann das Endprodukt auch trocken und als "Instant"-Suppe verwenden. Hab das schon selber gemacht, nur dass ich noch zusätzlich Petersilienwurzel und ein paar Chilis mit eingearbeitet habe.
 
Es muss ja kein Maggi Abklatsch ein. Meinetwegen auch etwas völlig anderes ? Einfach eine Würzpaste/Flüssigkeit die Ihr immer benutzt
 
Schon mal Fischsoße probiert? Wäre auch eine alternative. Kommt bei mir auch an viele Gerichte dran, sogar auch mal an die Suppe.
 
Ne habe ich noch nie Probiert, ist völlig unbekannt für mich. Bin was Kochen angeht absoluter Neuling :D
 
So hab gestern mal ein Kleines Experiment gestartet (leider ohne Bilder)

Ich hab versucht mir Instant-Brühepulver selber zu machen, hab zwei verschiedene Varianten gemacht:

Also dazu braucht man Suppen Gemüse/grün:

Ca. 100g Sellerie
3 Mittelgroße Karotten
1 kleine Zwiebel
1 zehe Knoblauch/ oder Granuliert
1 kleinen Bund Petersilie
1/3 Stange Lauch/Poree
2 gehäufte EL Salz
1 TL getrockneter Liebstöckel/Maggi-Kraut

Das Gemüse klein Schneiden durch den Fleischwolf oder mit dem Pürier-Stab zu einen feinen Brei verarbeiten, danach das Salz unterrühren und trockenen (am besten in einem Dörrgerät im Ofen dauert das ewig!)

Für Variante zwei macht ihr die gleiche Paste wie für Variante eins allerdings mit 2 kleinen Änderungen:

Ihr nehmt 2 EL Liebstöckel anstatt dem TL und gebt zu dem Brei noch 75ml Sojasauce dazu.
Der Brei schmeckt mMn fast wie Maggi.

wies getrocknet schmeckt kann ich noch nicht sagen da ich leider keinen Dörrer habe.
 
Zurück
Oben Unten