Saison 2016 - ... Vorbei ....

Wegen dem Beinahe-Durstopfer: So schnell passiert da nichts. Ich hatte schon eine Pflanze 6 Wochen trocken stehen gehabt. Alle Blätter waren völlig verschrumpelt aber noch grün. Einmal gießen und 2h später sah die wieder frisch aus. nur die eingetrockneten Früchte sind nicht wieder aufgequollen :p
 
@trekkinggips ... wie gehst den Tomaten?

Heute sind nochmal ein paar Pflanzen ausgezogen.
Im GWH ging dank der Heizung und Folie in der Nacht die Temperatur nicht unter 10 Grad, Außentemperatur sang auf - 5 Grad. Als ich Mittag ins GWH kam waren mollige 28 grad drin.

P1090614.JPG
P1090611.JPG


P1090613.JPG
P1090615.JPG


P1090623.JPG
 
Sieht super aus bei dir! :)
Glückwunsch zu deinen schönen Pflanzen, meine werden in ca 3 Wochen "ausgesiedelt"
denn dann wird der Platz wirklich knapp :hilarious:
Liebe Grüße
 
Schönes neues Zuhause haben deine großen! ;) Da werden sie sich sehr wohl fühlen... nimm das nächste Mal lieber die Machete mit :roflmao:
 
Der Keller ist wohl wirklich zu feucht für die Chilis im Winter. Aber eine super Sache mit dem Keller.
 
@Ecuadorian Brown Danke Patrick, hast du auch eine Heizung im GWH?

@Martini1710 Danke Martina, eine Machete muss ich mir wohl doch mal zulegen

@Taunuswaldfee Der Keller hat 2 Räume ist ideal für alles mögliche an Geräten und Werkzeug. Ja etwas Feucht ist der Keller, aber das liegt wohl an den Temperaturschwankungen zwischen Innen und Außen, im Herbst haben wir noch einen Lüfter im hinteren Raum eingebaut, allerdings einen der in der Steckdose steckt. Muss da mit dem Solar wirklich mal nachdenken, dachte ja im letzten Jahr schon mal aber an eine Solaranlage mit Batteriespeicher ... Kommt Zeit kommt Solar ...;) Und wenn ich einmal Groß bin wird dann auch das Gartenhaus fertig sein ...
 
Das sieht ja prima aus! Chilis im Schnee. :D Auf baldige Wetterbesserung!
 
Meine Frau möchte dieses Jahr auch ein Gewächshaus im Garten aufstellen (also von mir), was kostet denn so ein Frostwächter/Heizung und wie hoch ist da der Stromverbrauch? Circa natürlich... Es wäre ja toll wenn ich dann im nächsten Jahr nicht mehr 40 Töpfe bis Ende Mai auf der Fensterbank beherbergen müsste
 
@calium Gewächshaus ist was tolles, sollte man aber nicht das billigste nehmen, sich vorher gut informieren. Die Heizung habe ich seit letzten Jahr, allerdings habe ich die Stromabrechnung vom letzten Jahr im Garten noch nicht, kann da nichts darüber sagen, aber auf der Seite des Herstellers steht es beschrieben.

Zitat:
"Umluft-Dauerbetrieb (siehe links unten) Diese Betriebsart empfehlen wir. Geringer Verbrauch - große Vorteile 30 Tage Dauerlauf verbrauchen nur 28,8 kWh
Dieser Verbrauch ist nur für die Luftumwälzung.
Diese Energie wird zu 100 % genutzt: a) Ventilation=Luftumwälzung ca.50% b) Motorverlust=Wärme wird voll zur Hausheizung verwendet ca. 50%"
 
Zurück
Oben Unten