Saison 2017

andreas91

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Moinsen zusammen,

Es ist soweit die Saison 2017 steht vor der Tür.

Ich habe mich für folgende Sorten entschieden:

1. Bhut Jolokia rot
2. Bhut Jolokia orange
3. Trinidad Scorpion Moruga rot
4. Trinidad Scorpion Moruga gelb
5. 7Pot 7Pod rot
6. 7Pot 7Pod gelb
7. Carolina Reaper rot
8. Pimenta de Neyde schwarz
9. Habanero weiß
10. Dorset Naga rot

Das wäre meine kleine scharfe Auswahl für 2017.

Samen sind bestellt und werden wohl morgen eintreffen, danach baden in Kamillentee (ich weiß hier scheiden sich die ersten Geister) und dann in Aufzuchtserde ins beheizte Minigewächshaus ans riesige Südfenster.

Nun ein paar Fragen zu Beginn.

Ich wohne im 4. Stock und habe ein riesiges Südfenster kann ich hier auf zusätzliche Beleuchtung verzichten?

Ich gestehe zu meiner Schande mich vorher bei den Bezugsquellen nicht genug eingelesen zu haben, ich habe bei Chilifee bestellt und habe jetzt hier gelesen das Keimquote und Sortenreinheit sehr negativ sind.
Soll ich es trotzdem mit dem Saatgut versuchen mit der Gefahr auf schlecht keimendes Saatgut und später verkreuzte Ergebnisse oder würdet ihr raten nochmal neue Samen zu bestellen.

Vielen Dank und auf ein ertragreiche Saison
 
Wenn schon Chilli, dann auch richtig was? :D
Du willst es richtig wissen...
 
Soll ich es trotzdem mit dem Saatgut versuchen

na klar, wegwerfen ist ja keine Option und für später aufheben macht die Körner nicht fitter.
Ich kenn die Quelle nicht, würde aber bei den Berichten hier lieber nicht in Erde versenken, sondern mittel "Keimbox" erstmal schauen, ob was kommt.

Falls du mit dem Begriff nichts anfangen kannst und damit du nicht lange suchen musst:
du nimmst eine Plastik-Dose mit Deckel (die man immer so gerne als Tupper-Dose bezeichnet, auch wenn sie "no-Name ist) legst drei Lagen gut durchfeuchtetes Küchen-Krepp ("Zewa";)) rein und die Körner da drauf.
Darüber legst du dann eine weitere Lage angefeuchtetes Krepp und machst den Deckel zu.
Das ganze stellst du warm. Aufpassen: nicht zu warm, mehr als 29 Grad sollte es im Inneren nicht werden und es darf nie austrocknen!

Wenn die Samen was taugen siehst du das nach wenigen Tagen und kannst die dann behutsam in Erde versenken.

Alternativ kannst du auch, wenn du genug Samen hast, die Keimprobe in der Dose machen und wenn du siehst, dass was geht, die restlichen Körner traditionell versenken.

Alles Gute, P.
 
auf zusätzliche Beleuchtung verzichten?

Gesetzt den Fall, du bringst die Samen zeitnah zur Keimung, dann dürfte es trotzt Südfenster noch etwas zu wenig Licht sein in Verbindung mit den Temperaturen in der Wohnung. Entscheidend ist insofern das Verhältnis Licht zu Wärme. Angenommen du hast 20 -21 Grad in der Wohnung, dann reicht das Licht derzeit und noch bis in den Februar hinein nicht wirklich und deine Pflanzen werden "Spargeln" also sipnndel-dürr in die Höhe schießen.

Wenn du später anfängst, reicht das Licht, aber für deine Sorten wird es zum Ende der Saison "eng" für das Abreifen.

Ich würde, insbesondere bei deiner Sortenwahl jetzt loslegen und mit Kunstlicht unterstützen.

VG, P.
 
So ist noch nicht die Frage der Sortenreinheit geklärt.
Hellsehen können wir alle nicht.
Von den wichtigsten würde ich eine andere Bezugsquelle im Vergleich anbauen.
Chilis werden wohl auch bei deinen Samen entstehen.
 
@Papadopulus
Vielen Dank für die Idee mit der Keimbox, wann sollte man die Keimlinge unter die Erde bringen, sobald sich der erste Keim zeigt oder ein bisschen größer werden lassen.

Zur Beleuchtung werde ich dann wohl 1-2 18w 860 LSR drüber hängen sollte dann reichen oder?
 
ich habe "Keimbox-Keimlinge" in nahezu jedem Zustand versenkt. Wenn die erstmal angefangen haben zu keimen, scheint nicht mehr viel schiefgehen zu können (außer man ertränkt die oder so...). Man muss nur etwas aufpassen, wenn sich die kleinen Wurzelns durch das Krepp gebohrt haben. Ich habe dann auch schon mal inklusive Krepp-Fitzel verbuddelt.

Zur Beleuchtung, 865er LSR passen, wieviel du brauchst hängt von deinen Töpfen ab und ob die Fassungen über Reflektoren verfügen. Schau dir mal die Bilder bei Werner @Capsium und mir (um nur ein paar Beispiele zu nennen) an. Mit Reflektor kann man wohl 12 Töpfe 9x9 unterbringen, ohne eher nur die Hälfte. Beachten musst du dabei auch, dass die LSR keine weite Wirkung haben. Günstig hat sich erwiesen, die Röhren im Abstand von 5 cm über den höchsten Stellen der Pflänzchen zu halten.
 
Hallo Andreas,
den guten Tipps meiner Vorschreiber kann man nichts mehr hinzufügen.
mit der Gefahr auf schlecht keimendes Saatgut und später verkreuzte Ergebnisse oder würdet ihr raten nochmal neue Samen zu bestellen
Wieviel Pflanzen pro Sorte möchtest du haben? Wie wichtig ist dir sortenreines Saatgut? Vielleicht versuchst du es erstmal mit den Bestellten und für die dann folgende Saison, schaust du im nächsten Jahr.
Dir "Gut Keim" und eine erfolgreiche Saison
S P
 
Gut Keim :thumbsup:
Deine Liste ist echt brutal.
Wieviele Pflanzen pro Sorte? Und was hast du mit der Ernte vor? Würde dir empfehlen noch etwas anderes als Chinensen und Superhot zu nehmen dann kannst du auch was anderes als Pulver und Hot-Sauce machen. Nur meine persönliche Meinung:)
 
Viel Glück von meiner Seite aus.
Das wird schon klappen.
Auf die Trinidad Morgua Scorpion Yellow bin ich am meisten gespannt.
Hatte die letzte Saison, jedoch waren da nur 6 Früchte. Gut, ich hatte aber auch nicht die optimalsten Bedingungen.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen,
Jurben
 
Moinsen zusammen,
Heute sind die Samem im Briefkasten gelandet.

20161221_143507.jpg


Hier nochmal alle Sorten im Überblick, 5 oder 10 Samen je nach Sorte insgesamt 2-3 Bruchstücke und etwas Chilipulver in der Tüte gelandet



20161221_150731.jpg


Da baden sie nun bei 26*C jeweils 5 Samen

Geplant sind jeweils 2-3 Planzen aber so müsste ich genug Raum haben falls einige nicht keimen oder noch eingehen
 
Also ich hab auch schon ein paar mal bei Chilifee.de bestellt und bis auf eine Sorte hatte ich immer eine sehr kohe Keimrate, aber ich denke das soetwas kann auch bei anderen Anbietern passieren.
 
Zurück
Oben Unten