Samengeschenk aus Russland, doch was ist es?

robubble

Jalapenogenießer
Beiträge
202
Hallo Forum :-)

Wie der Titel schon sagt, hat mir jemand aus Russland zwei Packungen Samen mitgebracht. Da ich kein russisch und kyrillisch kann, habe ich keine Ahnung, um welche Sorten es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Auch auf den Rückseiten steht alles ausschließlich aus russisch, bis auf "Capsicum frutescens F1" auf der Rückseite der dunklen Sorte.

img_20160104_215346.jpg


img_20160104_215838.jpg


Vielen Dank schon einmal und allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2016

rob
 
Hate das selbe habe aus einem Kroatien, Urlaub ein Samen Tüte mit Genomen da stand auch bloß die Gattung drauf.

Kann auch sein das das selbe ,auch nochmal auf Russisch drauf steht das erst gar keine Sorten Name drauf
stehen tut.

Das rechte könnte Naschzipfel sein das linke kein Ahnung.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frutescens mit herunter hängenden Früchten? Naja. Ich frage mich, mit was die gekreuzt sein soll, denn sonst wäre es keine F1.
 
Danke schonmal für die Antworten. Deiner Aussage entnehme ich, dass es auch eine Art "Mogelpackung" sein könnte. Ich denke, dass ich sie dann nicht kultivieren werde, zumal ich sowieso nur maximal 14 Pflanzen großziehen werde und da kein Risiko eingehen will. Andererseits stellt so ein Überraschungspaket doch auch einen gewissen Reiz dar...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Vermutungen zu den Sorten bzw. vielleicht versteht ja jemand, was da genau drauf steht und kann es aufklären.
 
Google Übersetzer meint:

Linke Tüte:

Перец кустарниковый F1 — Pfefferstrauch F1
Чензо — ??? [Umschrift: Chenzo]
Агроника — ??? [Umschrift: Agronika]
Огород на балконе — Garten auf dem Balkon

создан для выращиванпя — gemacht zum Wachsen
в контеинере или вазон — im Container oder Blumentopf
в патио и на балконе — auf Terrasse und Balkon

Rechte Tüte:

Перец острыи — Peperoni
декоративныи — dekorativ
аладин — ??? (Aladdin)
оригинальное украшенпе — originelle Dekoration
многообразие расцветок — viele Farben


Nachtrag
Link zur russ. Seite

linke Tüte gibt es aktuell unter den Pfeffer-Sorten nicht:
Sortiment: http://www.plasmaseeds.ru/catalog/3/339.html

rechte Tüte: http://www.plasmaseeds.ru/catalog/3/339/1311.html
Offenbar soll „Aladin“ der Name der Sorte sein. Es soll sich um eine annuum handeln.

Unbearbeitete Google-Übersetzung:
Peperoni dekorative ALADIN
Capsicum annuum

Eine interessante Vielzahl von akuten Zier Pfeffer mit hellen Früchten der eine konische Form, die sich, in Ihrem Haus perfekt alle Fensterbank oder Balkonkästen. Die Früchte sind klein, mit einem Gewicht von 4-5 g, grüner Salat, creme, lila, rot und Purpur Farben, scharfen Geschmack, in Konserven Bush kompakt, bis zu 25 cm verwendet. Empfohlen für den Anbau in Innenräumen wird für die Landschaftsgestaltung Balkone, Terrassen eingesetzt. Sie können auch wachsen im offenen Feld. Photophilous Pflanze, wächst gut und trägt Früchte reichlich in den südlichen und westlichen Fenster.

Seeding: für Pflanzen verwenden keine fruchtbaren Boden, ist es möglich, eine Mischung zu verwenden - Rasen Boden: Zeltboden: Sand (1: 2: 1) Aussaat im März leicht prisypaya Boden. Optimale Bodentemperatur für die Keimung von Samen + 21C. Sämlinge entstehen in 10-14 Tagen. Sämlinge tauchen, dann in den Töpfen mit einem Durchmesser von 10-12 cm und sitzen in einem Ort mit ausreichend Licht gebracht. Die erste Fütterung erfolgt in Phase zwei echte Blätter durchgeführt, und im Fall der Kommissionierung nicht früher als 10-15 Tage. Im Gewächshaus oder im Freiland im Alter von 60-65 Tagen gepflanzt. Vor dem Einpflanzen der Setzlinge reichlich bewässert.

CARE: reichlich gießen, häufiges Besprühen der Blätter, Fütterung mineralischen und organischen Düngemitteln.

Die Zahl der Samen: 0,1 gr

2. Nachtrag:
„Aladin“ scheint im russischen Umfeld tatsächlich der Name der Sorte zu sein.
Vgl. google-Suche: https://www.google.de/search?q=Перец+аладин

Auch „Chenzo“ scheint eine Sorte zu sein
Vgl. https://www.google.de/search?q=Перец+Чензо

Dort auch mal auf Bildersuche klicken.


Zu der „Chenzo“ auch noch eine Erklärung per Google-Rohübersetzung:
Quelle: http://seedspost.ru/catalog/?ELEMENT_ID=190506
Capsicum frutescens F1 Diese früh reifende Hybrid-Strauch was Paprika mit einem gestreckten Fruchtzeit ist speziell für die wachsenden kleinvolumigen Kultur (Töpfe, Container und Balkonkästen) ausgelegt. Die Anlage bildet eine gut verzweigte Strauch Höhe von 40-55 cm und 50 cm im Durchmesser. Die Zeit von der Keimung bis zur Reife - 82-87 Tage. Die Früchte sind eine konische Form mit der Farbe, die Änderung, wie sie reifen, von schwarz auf rot, bis zu 5 cm. Die reichlich Laub die Früchte von den kurzfristigen Kälteperioden schützt tadellos. Geschmack mittel akute (45 000 SHU). Früchte sowohl in Süß- und in getrockneter Form als Würze für Speisen und als Gewürz verwendet. Agrotechnik: eingeweichte getrocknete Samen und Jungpflanzen in feuchten gesät, frei von Krankheiten und Schädlingen lose, atmungs Torfsubstrat. Säen oberflächlich prisypaya Kulturen Vermiculitdicke oder zu einer Tiefe von 1-1,5sm begraben. Die Kulturen wurden besprüht und mit Glas, um eine hohe Luftfeuchtigkeit beizubehalten bedeckt. Bei T 21-24 ° C Triebe erscheinen vor 5-10 Tagen. Nach der Keimung das Glas entfernt wurde, und dem unteren T auf 18-24 ° C, während der Boden sollte immer feucht sein, aber nicht "Neufassung". Nach dem Auftreten der Keimblatt Blätter beginnen schrittweise Verminderung der Bodenfeuchtigkeit für die erfolgreiche Bildung des Wurzelsystems. Sämlinge werden im Licht gehalten wird, ohne direkte Sonneneinstrahlung. Im Fall der Mangel an Licht mit zusätzlicher Beleuchtung, wird es verhindern, dass Stretching. Nach 2,5-3 Wochen verbringen die erste Vorschub komplette Mineraldünger mit einer Dominanz von Kalium und Phosphor. Nach 3-4 Wochen von Jungpflanzen werden transplantiert, mit einem Klumpen des Landes, in einem separaten Topf oder Töpfe 20-30cm Durchmesser. Später täglich empfohlenen T 18-24 ° C Nacht - 16-19 ° C Pflege für Pflanzen ist die rechtzeitige An- und Bewässerung. Wasser für die Bewässerung sollte mit T eingecremt werden nicht unter 18-20 ° C Mit dem Aufkommen der Blumen, zu reduzieren Bewässerung, so dass nur wenig Zeit, um zwischen den Wassergaben zu pflanzen "podvyadat", werden diese stressigen Bedingungen, um die Entstehung neuer Blüten tragen und erhöht die Produktivität. Aber sobald der Frucht wird reichlich gießen erhöht in jedem Fall, ohne dass sich der Boden austrocknet. Mit dem Zusatz von Spurenelementen (oder Rastvorin Kemira) Fütterung in Intervallen von 8-10 Tagen Nährstoffdünger (P K N) durchgeführt. Als das Verhältnis von Pflanzen Stickstoff (N) und Kalium (K) in der Lösung sollte im Bereich von 1: 1 während des aktiven Blüte bis 1: 2 für die Massenfrucht. Bei Erreichen der ersten Früchte der technischen Reife von Calciumnitrat Düngemittel wird durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Mühe Jürgen! Ich hatte garnicht gesehen, dass da unten auf der Tüte die Url steht :unsure:

Dann habe ich hier also Chenzo und Aladin bekommen.
Jetzt bleibt zu überlegen, ob ich vielleicht doch etwas davon kultivieren sollte.... Gerne gebe ich auch ein paar Samen ab, wenn ich dafür ab und an ein Bild bekomme, wie sie wachsen.

Grüße rob
 
Die dunkle Sorte sieht interessant aus.
Die Rechte würde ich mir sparen. ;)
 
Inzwischen habe ich die dunkle Sorte angebaut und kann hier ein kleines Bilderupdate geben. Wegen dem milden Wetter stelle ich sie am Tage auf den Balkon, ansonsten unter Kunstlicht bis sie in ca. 2 Wochen dann komplett nach draußen kommen (dann auch in 15L Töpfe).

Die weißen Blüten mit dem lilanen Rand finde ich sehr ansprechend
k-img_0150.jpg


Noch ca. zwei Wochen werden sie mit ihren 13er Töpfen auskommen müssen
k-img_0149.jpg


Eine erste Frucht bildet sich auch schon und verfärbt sich lila
k-img_0155.jpg


Ob es sich nun wirklich, wie angegeben, um eine frutescens handelt, kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die Pflanzen weiter entwickeln und ob die Früchte dann noch größer werden und v.a. wie sie schmecken!
 
Hübsche Pflanze, aber keinenfalls eine frutescens, wie @mph schreibt. Vielleicht eine Kreuzung mit einer annum, vielleicht ist es aber auch eine neue Black Vodka Sorte :D
 
Inzwischen stehen die Chenzos im Endetopf draußen und es werden immer mehr Früchte!

Einen habe ich schon gegessen. Der hat gut geschmeckt mit moderater Schärfe:

Sie sind etwa 5cm lang
img_0240.jpg


Die Pflanzen sind zwar noch nicht so groß, allerdings bilden sich schon viele Früchte:
k-img_0314.jpg


schöne Früchte und noch leichter Sonnenbrand aus Kindheitstagen.
k-img_0313.jpg


k-img_0312.jpg


Neben dem einen zum Testen, habe ich noch nichts geerntet. Ich bin mir unsicher, ob sie schon reif sind, da sie sich ja nicht mehr weiter verfärben laut Bilder auf der Packung.
 
Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und der Verdacht, dass sie schwarz noch nicht reif sind, hat sich nun bestätigt. Zum Einen dank fachmännischer Einschätzung vom @Chilitiger und zum anderen verfärben sich die Früchte inzwischen rot. Sie fangen also grün an, werden danach schwarz und am Ende rot. Einhergehend mit dieser Verfärbung werden die Früchte auch immer schärfer. Ich würde die Schärfe so auf 5 einschätzen. In einer Pizza gestern haben 5 Früchte auf jeden Fall für eine satte Schärfe gesorgt!

k-img_0011.jpg


k-img_0012.jpg


edit: Gerade ist mir eingefallen, dass in der Pizza auch intuitiv eine Ladung Habanero-Pulver gelandet ist und sie wohl eher deshalb so scharf war :D
 
Zurück
Oben Unten