Sammlung: Rocotos die indoor Früchte bilden = Rocotos die keine Nachtabkühlung benötigen

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Allgemein wird ja behauptet, das Rocotos indoor nicht Früchte ansetzen bzw. diese nach kurzer Zeit abwerfen. Nur sehr selten gibt es Bericht von Züchtern, die erfolgreich Rocotos indoor anbauen.

In den beiden letzten Jahren wahr es auch immer so, dass Rocotos keine Früchte ansetzten bzw. die Früchte sehr bald abgestoßen wurden.

In diesem Jahr habe ich bemerkt, das einige Rocotosorten anscheinen doch indoor Früchte ansetzen und auch behalten. Bei der CAP 1492 habe ich schon häufiger große Früchte entfernt. Bei dieser Größe werden sich normalerweise auch nicht mehr abgeworfen.

Hier sind meine Erfahrungen:

Rocotosorten, die häufig indoor Früchte ansetzen und auch behalten:
- CAP 1492

Rocotosorten, die selten indoor Früchte ansetzen und auch behalten:
- Rocoto Pi 614001

Rocotosorten, die indoor keine Früchte ansetzen bzw. abwerfen: (Nur angeben, wenn unter gleichen Bedingungen andere Rocotosorten Früchte ansetzen!)
- Rocoto Rote Riesen #57
- Rocoto Marlene SLP

Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen werden die Ergebnisse bei den einzelnen Züchern bestimmt schwanken. Ich bin aber dennoch überzeugt, das wir Sorten finden, mit denen man zumindest eine Indoorzucht wagen kann. Diese Sorten sollten auch für den Balkon geeignet sein, wo meist die Nachttemperaturabsenkung zu gering ist.

Jetzt ist die richtige Zeit die Erfahrungen zu sammeln, bevor die Rocotos nach draußen kommen.

Bitte berichtet von Euren Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocotopflanzen werden so riesengroß, ist das überhaupt sinnvoll, die indoor anzubauen ?
 
Das hängt von der Topfgröße und der Größe der Wohnung ab.
Das muss sich jeder selber überlegen.

Hier geht es darum, bei welchen Sorten es überhaupt geht.
 
Hast du die Erfahrung mit den Früchten auch im Sommer gemacht?

Zur Anzucht habe ich schon öfters bei jungen Pflanzen auch schon ein paar Früchte gesehen.
Aber bislang noch keine ausgewachsene Pflanze im Sommer.
Interessant wäre es in einer klimatisierten Wohnung.
Bei mir hat es im Sommer aber auch meist 28-30 Grad nachts, was ich als Ursache für den Blüten Abwurf nehme.
 
Zum Glück wohne ich in einem recht neuen Haus mit guter Isolierung. Daher sind die Temperaturen auch im Hochsommer recht angenehmen.
Im Augenblick habe ich recht konstant 21 Grad, bei Sonnenschein etwas mehr. Rocotos für z.B. Dachwohnungen zu finden ist wahrscheinlich recht aussichtslos. Für normale Wohnungen, die sich nicht so sehr aufheizen könnte es aber funktionieren.

Der Sommer wäre die zweite Bewährungsprobe, die aber nur funktionieren kann mit Sorten, die bereits jetzt ohne Probleme Früchte ansetzen.

An meinem großen Südfenster hätte ich genügend Platz für eine Rocoto. Viel Größer als meine 2,40 Meter Tabasco vom letzten Jahr werden die im Topf auch nicht.

Welche Sorten haben denn bei Dir schon Früchte angesetzt?
 
Ich hoffe das die Temperaturen ab Mitte bis Ende Mai ein wenig konstanter werden, sprich 20 Grad und mehr. Ich habe allerdings den Eindruck, das die Rocoto weniger kompliziert ist, als ich Anfangs vermutet hatte. Es müsste eine Marlene sein und die ist noch sehr unkompliziert. Jetzt wo ich mal gedüngt habe, merk ich auch direkt, wie gut sich die zugefügten Nährstoffe darauf auswirken.
 
Bei meiner Rocoto San Isidro im letzten Jahr waren die ersten 20 Früchte schon indoor dran als sie auf der Fensterbank stand. Bei der Manzano Rojo klappte das nicht so.
 
Meine Vasco-Strain aus dem Jahr 2014 bildete einige Beeren die auch Reif wurden.
0f012d7f483b.JPG

Die steht jetzt seit 3 Tagen draussen.
Zur Tese der Topfgröße: Die steht in einen 3 Liter Topf.
Fazit: Wenn man keine richtige Nacht-Temperaturabsenkung hat, wird es mit der Rocoto Indoor schwierig.
Meine Pflanze ist eine ausnahme!!! denn die Bruderpflanze (auch aus dem Jahr 2014) steht daneben und macht keine anstalten für einen Fruchtansatz.....
 
Vasco-Strain ist wahrscheinlich ein Hinweis darauf, das die Sorte noch nicht stabil ist.
Das erklärt auch wieso die Buderpflanze keine Früchte ansetzt.

Anscheinend benötigen einige wenige Rocotosorten die Nachtabsenkung nicht und bilden daher auch Indoor Früchte.

Ich bin gespannt was noch zusammenkommt.

Lt. dem Rocoto-Marlene-Thread ist diese Sorte anscheinend eindeutig nicht für den Indooranbau geeignet. Bisher gibt es noch keine Bilder von Früchten.


Was ist eigentlich mit den vielen November-Startern? Beim einigen Sorten müssten sich doch schon Früchte gebildet haben und andere Sorten werfen alles ab.

Bitte berichtet!
 
Auch wenn ich indoor keine Rocotos anbauen möchte, Sorten die indoor schon Früchte ansetzen, haben weniger Probleme bei geringer Nachttemperaturabsenkung. Damit gibt es weniger Probleme bei einem Anbau auf der Terrasse oder dem Balkon. Gibt es noch mehr Sorten als die bisher aufgezählten?
 
Rocoto de Seda bildet augenblicklich viele Früchte Indoor, die auch nicht gleich abgeworfen werden.

Sie könnte für einen Balkonanbau geeignet sein.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hast du das an einer oder mehreren Pflanzen beobachtet? Rocotos sind selbst innerhalb einer Sorte nicht immer einheitlich. Von der Pflanze solltest du Saatgut entnehmen und es nächstes Jahr noch mal überprüfen. Wenn es dann auch wieder so ist, ist das ein Merkmal, das gut für die Weiterzucht ist.
 
Das sind meine Pflanzen aus dem Tageslichtprojekt.
Drei haben nach einem Monat Kunstlicht bekommen und blühen schon seit einem Monat.

Ich habe schon eine Reihe von Früchten entfernt, aber nicht darauf geachtet, ob es Unterschiede zwischen den Pflanzen gibt.

Werde ich nachholen!
 
Aber alle drei sind Rocotos dieser Sorte und bekommen indoor Früchte?
 
Bei mir haben auch 2 Rocotos jeweils 2Früchte. Allerdings hatten die Pflanzen immer eine Nachtabkühlung und wurden im Growzelt angezogen von daher sollte das nicht sehr aussagekräftig sein. Beide Pflanzen haben ihre Beeren in 13x13x13 (also ungefähr 1,65L) gebildet.

Bei der Rocoto Marlene hat sich seitdem nicht mehr viel getan seit sie aus dem Zelt raus sind.

Aji Largo hingegen reift gerade ab :).
 
Zurück
Oben Unten