SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Beiträge
5.243
Nachdem immer mehr User die SANlight M30 als Pflanzenlampe einsetzen, dachte ich könnte man einen gemeinsamen Beitrag führen.
Ich habe in der Vergangenheit ja schon öfters LED Versuche gemacht, hier könnte halt sehr schön einige Vergleiche angestellt werden da die Beleuchtung als gemeinsamer Faktor als Referenz gut dient.

Hier einige Punkte die allgemein schon mal Interessant sind.

  • Welche Fläche wird mit wie vielen Module beleuchtet?
  • Wie ist die Dauer bei den verschiedenen Leuten?
  • Wie viel Watt z.B. von Leuchtstoffröhren werden mit einem M30 Modul ersetzt?
  • Gibt es Beobachtungen das verschiedene Capsicum Arten unterschiedlich auf das Licht reagieren?
  • Macht jemand reinen Indoor Anbau?
  • Wie weit sind die Lampen über den Triebspitzen?
  • Wie ist die Luftfeuchtigkeit euch?

Ich würde mich freuen wenn wir hier zusammen einiges an Information sammeln.

Gruss

Alexander
 
Ich fange dann mal an und fülle den Thread mit ein paar Informationen.
Welche Fläche wird mit wie vielen Module beleuchtet?
  • 1 M30 auf einer Fläche von ca. 60cm x 50cm, allerdings noch mit Licht einer anderen LED-Lampe, das aber im Chilihaus unten auf dem Boden nicht mehr stark genug ankommt.
  • 1 M30 auf einer Fläche von ca. 60cm x 40cm, mit der M30 als Tageslichtunterstützung, da das Tageslicht dort (Nordseite) definitiv für die Anzucht von Chilis und Paprika nicht ausreicht.
Wie ist die Dauer bei den verschiedenen Leuten?
  • 14 Stunden Beleuchtungsdauer am Tag
Wie viel Watt z.B. von Leuchtstoffröhren werden mit einem M30 Modul ersetzt?
  • Normal wären dort jeweils 2x18W LSR im Einsatz. Rein rechnerisch sollte mit der M30 aber weniger als die Hälfte der Leistung von LSR nötig sein.
Gibt es Beobachtungen das verschiedene Capsicum Arten unterschiedlich auf das Licht reagieren?
  • Bis jetzt noch nichts bemerkt, allerdings habe ich nur Chinensen und Annuum darunter stehen, denn die Rocotos sind schon auf eine Fensterbank ausgelagert.
Macht jemand reinen Indoor Anbau?
  • Ja, aber dafür kommt eine andere LED-Lampe mit mehr als sechsfacher Leistung der M30 zum Einsatz. Die M30 kommt dort evtl. noch zum Einsatz wenn ich kleinere Pflanzen zwischen den starkwüchsigen platzieren und dort das Licht verstärken muss.
Wie weit sind die Lampen über den Triebspitzen?
  • 40 bis 50cm momentan
Wie ist die Luftfeuchtigkeit euch?
  • Bei der Schale auf dem Boden meines Chilihauses sind es ca. 65%, bei der anderen Schale sind es 35 bis 40%.
 
Ich verwende im Moment eine M30 auf eine Fläche von 30x40cm. Morgen wird das Ganze jedoch um eine zweite M30, die heute angekommen ist, erweitert. Einhergehend werde ich umtopfen und dann eine größere Fläche mit den beiden beleuchten. Ich werde dann auch die entsprechende Bilder nachliefern.

Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich von der Lampe begeistert bin. Es ist einfaches Plug'nPlay = Lampe aufhängen, einstecken und alles funktioniert. Das war für mich mit der wichtigste Grund, da ich nicht großartig basteln möchte.
Für diese einfache Handhabung zahle ich auch gerne einen entsprechenden Aufpreis. Der Kühlkörper scheint mir für die Leistung ausreichend zu sein; dass selbiger ohne aktiven Lüfter auskommt ist ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen leistungsstarker LEDs. Hier kann man auch noch die weiße Farbe erwähnen, was für mich persönlich jedoch nicht sooo wichtig ist, da ich sie in einer Art Box benutze.

Da meine Pflanzen noch sehr klein sind, kann ich zu ihrer Wirkungsweise noch nicht viel sagen. Zufrieden bin ich aber trotzdem schon, da die kleinen nicht spargeln und die Blätter gefühlt sehr schnell wachsen. Hier werde ich aber in Zukunft noch genauere Urteile abgeben! Auch ist geplant mindestens eine Pflanze mit den M30 zu überwintern bzw. zu schauen, ob sie damit dann noch weiter Blüten/Früchte produziert. Auch hier werde ich berichten, wenn die Zeit gekommen ist.

Bei mir hängt die M30 im Moment ca 30-35cm über den obersten Pflanzenblätter. Wenn ich morgen die zweite installiere, werde ich den Abstand vermutlich aber wieder vergrößern. Niedriger als 30cm würde ich sie auf keinen Fall hängen, da sie doch schon ordentlich Power hat.

Da ich mit LSR keine bzw. nur sehr begrenzt Erfahrung habe, kann ich zum Watt-Ersatz keine Angaben machen. Im Gegensatz zu einem 20W LED Strahler ist eine M30 aber sehr viel heller für mein Auge.

Ich habe einen Ausschnitt eines Datenblattes, welches genauere Aufschlüsse über die Technik bzw. Ausleuchtung gibt. Da ich mich selber nicht soo gut damit auskenne, kann ich das auch nicht 100%ig interpretieren und bewerten; hier sollten sich die Profis äußern ;)

sanlight.jpg

Ich vermute, dass 9*M30 auf 80x80cm sehr stark überdimensioniert ist für uns Chilibauern (das brauchen wohl Cannabispflanzen).

Zum Lichtspektrum gibt es folgende Information:
sanlight_lichtspektrum.jpg


Ich hoffe diese Informationen helfen ein bisschen weiter. Morgen poste ich in diesem Thread noch Bilder, wie das Ganze bei mir aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7684.jpg

Ich plane mit 4-6 M30 auf eine Fläche von 60x160.
Rechne eigentlich damit das für diese Fläche 4x M30 locker reichen sollten habe aber dann 2x M30 Reserve wenn ich mehr benötigen würde.
Montieren werde ich die M30 mit 2x C-Schienen, also 2x3 Module, jeweils in der Höhe verstellbar.
Start ist damit aber erst im Herbst. Sept,/Okt, Rocotos - Nov. Chinensen und Baccatums - Dez. Annuums
Evtl. werde ich auch noch ein paar vielversprechende Pflanzen hereinholen zum Überwintern.
Werde dann in "Meine Chilis" einen Thread dazu aufmachen.
Ersetzen sollen die M30 meine Roleadro COB 400W/190W. Die hat mir zwar dieses Jahr gute Dienste geleistet ich verspreche mir aber von der M30 eine deutliche Einsparung an Energiekosten.
Werde mit einer M30 beginnen und so wie sich Pflanzen und Anbaufläche vergrößern entsprechend zuschalten.
Habe die Leistungsaufnahme schon mal geprüft: 31,5W - wären bei allen 6 = 189W Max.
Aktuell nutze ich 2 M30 für meine Tomaten.
Fläche 57x90 cm bestückt mit 5x8 Reihen 11x11 Töpfen.
Abstand ca 40 cm zu den großen Pflanzen.
Die Growbox mit den Tomaten steht im unbeheizten Keller bei 12°C.
Dank der willkommenen Abwärme der M30 habe ich unter Beleuchtung Temperaturen von 20°C ohne zuheizen zu müssen.
Luftfeuchtigkeit 60%.
(Die Alufolie wird für die nächste Saison durch S/W Folie ersetzt).
Den Tomaten tut die M30 anscheinend richtig gut. Wachsen schön kompakt mit kräftigen Stängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste M30 seit Januar im Einsatz. Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut unter dem Licht.

Jetzt wird eine Fläche von 130 x 70 cm mit zwei M30 beleuchtet. Das Licht reicht den Pflanzen aus, nichts spargelt. Bisher hatte ich für die Fläche 90W mit T5 Röhren. Der Abstand zu den Pflanzen ist ca. 45 cm.

Die Anzucht unter LSR hat bei mir immer bestens funktioniert, jetzt unter den M30 wachsen sie allerdings schneller. Ich habe die Module gekauft da ich sie auch für die Überwinterer nutzen will.

Ich finde die Module sehr gut, brauchen wenig Strom machen keinen Lärm und das Licht ist auch Wohnraum tauglich.

So sieht es z. Zt aus.
IMG_8288.jpg
 
Ich habe meine 7 Billig-LED-Strahler (1*20W 4000K & 4*10W 6500K & 2*10W 4000K) gegen 2 M30 getauscht.
Sie beleuchten eine Fläche von 60*100cm.
Abstand der Lampen zu den Pflanzen sind 30cm im Schnitt, da einige Pflanzen größer sind als die anderen.
Ich beleuchte 18h täglich (5-23Uhr).
Zur Luftfeuchte kann ich keine Auskunft geben, da ich sie nicht messe.
Ich fange Nov/Dez an mit den ersten Aussaaten und beleuchte bis jetzt nur bis ca Mitte Mai, bis sie dann alle an die frische Luft können.

Ich habe Anuum, Chinense, Baccatum bei den Chilis und zusätzlich Tomaten, Physalis und einen Wunderbaum unter der Beleuchtung zu stehen.

Vorher
IMG_20160125_202739_zpsggvze0rw.jpg


Jetzt
IMG_20160312_180149_zpszfbsrjxm.jpg
 
Nun hier auch noch die angekündigten Bilder nach dem Umtopfen in 13er Töpfe:

2 Sanlights beleuchten eine Grundfläche von 100x40cm und hängen ca. 40 - 45 cm über den Pflanzen. Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 55%.
k-img_20160312_231056.jpg


k-img_20160312_231109.jpg


@Krex & @maximan36 Wir haben einen sehr ähnlichen Aufbau, was Größe etc. betrifft. Allerdings hängt ihr eure M30s mit ihrer langen Seite orthogonal zur langen Seite eurer Growbox. Was sind eure Gedanken dahinter?
Ich hab mir das nämlich auch überlegt, dann getestet und letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass im Moment parallel zur langen Seite besser ist (v.a. weil meine Box noch nicht zur vollen Breite hin ausgefüllt ist). Sobald die Pflanzen die Box aber ganz ausfüllen, ändert sich das eventuell, weshalb es interessant für mich ist, warum ihr sie genau andersherum aufgehängt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie so aufgehängt, weil mir die Zeit fehlte um die Aufhängung zu ändern:happy:.
Du hast aber den besseren Aufbau, so werde ich es demnächst auch machen.
 
Ich hab sie so aufgehängt, da ich so die Kabel am besten verlegen kann. Ich hab mir aber auch nicht wirklich viel dabei gedacht, passte einfach am besten :)
 
Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Pflanzen schneller wachsen als unter kaltweißem oder neutralweißen Licht. Allerdings hatten meine Red Thunder vorher komplett dunkle Blätter. Unter der M30 ist die Dunkelfärbung stark zurück gegangen.
 
Du hast aber den besseren Aufbau, so werde ich es demnächst auch machen.
Durch den Abstand zu den Pflanzen ist die Ausrichtung der M30 egal. Der Footprint ist bereits bei 20cm Abstand kreisförmig (siehe Einzeldiagramm in Post #4) und daher braucht die Ausrichtung der Lampe nicht geändert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten