"Saugen" Silica Gel-Kügelchen Aroma aus getrockneten Chilis?

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Bisher hatte ich meine Chilis in Zip-Beuteln gelagert und diese in Tupperdosen verwahrt. Da sie dort aber immer etwas Wasser zogen, habe ich nun etwas "Silica Gel-Kügelchen" in die Tupperboxen getan.

Das Ergebnis ist wie gewünscht, Das Pulver ist schön trocken und wird feinkörniger beim Mahlen.

Allerdings bilde ich mir ein, dass der Geruch und Geschmack weniger Intensiv ist.

Kann das sein? Katzenstreu saug z. B. ja auch Gerüche auf. Habe ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hatte schon mal überlegt das Gel wegzulassen und Luftdichte Beutel zu verwenden, allerdings weiss ich nicht ob es wirklich Luftdichte Beutel und Verschlüsse gibt. "Vakuumieren" kommt nicht in Frage, da ich Pulver ja Stück für Stück entnehme.
 
Da Silica Gel gesundheitlich nicht unbedenklich ist probiere ich gerade was anderes aus.
Da mein Gorriapulver etwas klumpt und Reis durch die Streueröffnungen durchpasst musste ich mir was einfallen lassen.
Dazu benutze ich Teebeutel mit Reisfüllung. Einen Kaffeelöffel Reis in einen Teebeutel, Knoten rein und in den Streuer..
Ob es was bringt muss sich noch zeigen.
 
Reines Kieselgel ist unbedenklich (und auch zugelassen) - der klassische rosa/blaue Farbstoff (CoCl2) wäre giftig (der ist aber nicht immer dabei).

Dass er auch Aromastoffe aufnimmt ist durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Kieselgel ist unbedenklich (und auch zugelassen) - der klassische rosa/blaue Farbstoff (CoCl2) wäre giftig (der ist aber nicht immer dabei).

Dass er auch Aromastoffe aufnimmt ist durchaus möglich.

Kommt mir jedenfalls so vor, daher wäre Reis auch nicht besser, der würde dann genauso Aroma aufnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit luftdichten Tütchen und weiss wo es Gute gibt? Sollten etwa 1-2 Liter Groß sein.
 
Ein Vakuumierer wäre da die beste Lösung, da gibt es dann auch die entsprechenden Tüten. Sonst würde ich Gläser nehmen und die möglichst voll machen, da geht das auch noch gut.

Ich würde wenn möglich immer nur wenig Pulver vorrätig haben und lieber getrocknete Früchte aufheben. Die kann man dann ggf. nochmal in den Dörrer und dann verpulvern.
 
So mache ich das auch, nochmals kurz nachtrocknen.
Es gibt aber auch Dosen die man evakuieren kann (und nach dem Entnehmen eben wieder neu evakuieren). Ob das was hilft müsste man ausprobieren.
 
Ein Vakuumierer wäre da die beste Lösung, da gibt es dann auch die entsprechenden Tüten. Sonst würde ich Gläser nehmen und die möglichst voll machen, da geht das auch noch gut.

Ich würde wenn möglich immer nur wenig Pulver vorrätig haben und lieber getrocknete Früchte aufheben. Die kann man dann ggf. nochmal in den Dörrer und dann verpulvern.

Pulver mahle ich auch immer nur nach Bedarf. Vakuumieren finde ich zu mühsam, da ich ja öfters Früchte entnehme und dann wieder neu Vakuumieren muss. Allerdings müssten die Beutel ja luftdicht sein, das wäre schon mal eine Anfang. Ich frage mich nur, wo es kleinere Beutel (1-2 Liter) für vernünftige Preise gibt.

So mache ich das auch, nochmals kurz nachtrocknen.
Es gibt aber auch Dosen die man evakuieren kann (und nach dem Entnehmen eben wieder neu evakuieren). Ob das was hilft müsste man ausprobieren.

Die Dosen sind praktisch, aber für meinen Bedarf wären da über 100 Euro - nicht wirklich rentabel.

Nachtrocknen geht natürlich, ist aber etwas Mühsam.

Eigentlich ist es egal, ob Luft in einem Beutel / Gefäß ist, es geht ja nur um feuchte Luft von Außerhalb. Ich brauche also nur Luftdichte Beutel.
 
Zum Lagern von Saatgut benutze ich die Innenbeutel von Kaffeeverpackungen.
Die fallen natürlich für Pulver aus, weil man den Kaffegeruch nie wieder heraus bekommt, aber zum Zuschweißen
eignet sich ein Bügeleisen mit einem Streifen Backpapier. Geht wirklich schnell und problemlos.
Vielleicht gibts irgendwo kleine Tütchen aus Alu-Kunststoff-Verbund, so das man Pulver portionieren kann?
Weiss aber nicht, ob das dann noch "lebensmittelecht" ist, wenn man da mit dem Bügeleisen dran war. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reines Kieselgel ist unbedenklich (und auch zugelassen) - der klassische rosa/blaue Farbstoff (CoCl2) wäre giftig (der ist aber nicht immer dabei).
So ist es!
Das heute übliche Orange-Gel ist m.W. ungefährlich.
Wikipedia schrieb:
Während Kieselgel selbst gesundheitlich unbedenklich ist, wird Blaugel mit Cobalt(II)-chlorid blau gefärbt und ist seit dem Jahr 2000 als krebserzeugend in der damaligen Kategorie 2 (heutige Kategorie 1B) eingestuft (d. h. im Tierversuch mit hohen Dosen wurde eine krebserzeugende Wirkung nachgewiesen). Es ist daher mit dem H-Satz 350i („Kann bei Einatmen Krebs erzeugen.“), dem Piktogramm GHS08 (Gesundheitsgefahr) und dem Signalwort Gefahr zu versehen.[6] Gefährlich sind die Stäube, die z. B. beim Umfüllen auftreten. Als Alternative zu Blaugel wird Orangegel (siehe Foto) eingesetzt; das Kieselgel wird hier mit einem cobaltfreien Indikator eingefärbt, der bei etwa 6 % Beladung von orange auf farblos umschlägt.
…Eigentlich ist es egal, ob Luft in einem Beutel / Gefäß ist, es geht ja nur um feuchte Luft von Außerhalb. Ich brauche also nur Luftdichte Beutel.
Wie wäre es mit folgender Idee:
Du packst das Pulver in irgendeine Tüte z.B. mit Zip-Verschluß.
Dann kaufst Du Dir ein halbes oder ein Kilo Kieselgel nimmst eine relativ luftdichte Dose (Tupper o.ä.) füllst die Dose zur Hälfte mit Kieselgel und legst die Beutel da rein. Damit ist die Umgebungsluft auf jeden Fall trocken.

So ähnlich habe ich mein Chilipulver nachgetrocknet.
Guckstu: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilipulver-aufbewahrung.29227/page-2#post-640466


Ob Kieselgel Aroma aufnimmt, weiß ich nicht. Es saugt Wasser auf. Aroma sind ja irgendwelche flüchtigen Stoffe und kein Wasser.
a015.gif
 
So ist es!
Das heute übliche Orange-Gel ist m.W. ungefährlich.

Wie wäre es mit folgender Idee:
Du packst das Pulver in irgendeine Tüte z.B. mit Zip-Verschluß.
Dann kaufst Du Dir ein halbes oder ein Kilo Kieselgel nimmst eine relativ luftdichte Dose (Tupper o.ä.) füllst die Dose zur Hälfte mit Kieselgel und legst die Beutel da rein. Damit ist die Umgebungsluft auf jeden Fall trocken.

So ähnlich habe ich mein Chilipulver nachgetrocknet.
Guckstu: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilipulver-aufbewahrung.29227/page-2#post-640466


Ob Kieselgel Aroma aufnimmt, weiß ich nicht. Es saugt Wasser auf. Aroma sind ja irgendwelche flüchtigen Stoffe und kein Wasser.
a015.gif

So habe ich es bereits gemacht. Tupperdose mit Kieselgel gefüllt und die getrockneten groben Chilis in Tüten in dieser Tupeprdose.
Trotzdem kam mir das Pulver weniger aromatisch vor. Wenn Katzenstreu Geruch aufsaugt, dann wird das auch von dem Gel aufgesaugt. Vielleicht irre ich mich aber auch.
 
Ich verwende zur längeren Lagerung von Pulver Verbund-Beutel, die eine Sperrschicht aus Alu haben (12 µ Polyester/12 µ Aluminium/75 µ LDPE).
Normale Beutel, auch wenn sie 100µm haben, sind weder Luft noch Wasserdampf dicht.
Die Beutel werden nur zur Hälfte gefüllt, die Luft wird rausgedrückt und dann wird zugeschweißt.
Ich habe ein Siegelschweißgerät, aber mit einem nicht zu heiß gestellten Bügeleisen geht das genausogut.

Beim täglichen Gebrauch wird nicht jedesmal wieder zugeschweißt, sondern der an einer Ecke aufgeschnittene Beutel nach der Entnahme mit einem Tütenclip verschlossen.

So hält sich das Pulver in einwandfreien Zustand.
Da es in der Tüte dunkel ist, wird das Pulver auch nicht ranzig oder bleicht gar aus.
 
… Wenn Katzenstreu Geruch aufsaugt, dann wird das auch von dem Gel aufgesaugt. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Ich dachte, das wäre so:
Das, was man bei Katzen riecht, ist ihr Pipi. Dieses wird komplett vom Katzenstreu aufgesaugt, so daß es nicht mehr riecht.
 
Zurück
Oben Unten