Scharfe Grüße!

Waldemar Kurz

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo allerseits, ich komm jetzt öfter.

Chilis sind für mich eigentlich eher ein Hobby, aber seit kurzem hab ich erfreulicherweise auch im Job damit zu tun. In letzter Zeit konnte ich mich nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, wie es mir vielleicht gut getan hätte, aber dieses Jahr hat sich manches bei mir getan. Nach längerer Arbeitslosigkeit bin ich nun (leider nur über eine 2-Euro-Arbeitsgelegenheit) wieder in Lohn und Brot, und mache wieder Schritte hin in ein geregeltes Berufsleben. Ich arbeite seit einigen Monaten in einem kleinen Betrieb, der Gemüse, Obst und Kräuter für die örtliche Tafel anbaut, und dass hier so relativ viele Chilis produziert werden, ist wohl auch eher einem glücklichen Zufall zu verdanken, jedenfalls war wohl eigentlich geplant, dass vor allem Gemüsepaprika angebaut werden sollte. Das geschieht zwar auch, doch sind die bei der hiesigen Capsicum-Ernte eher die Ausnahme. Da wir alle (außer den Anleitern und Chefs) selbst nur Hartz-IV-Bezieher sind, dürfen wir regelmäßig Teile der Ernte (vor allem Chilis, die der Tafel-Kundschaft meist zu scharf sind) mitnehmen.

Jedenfalls hab ich auch privat ein paar Chilis und Paprikas auf dem Balkon, aber die haben ganz schön zu kämpfen bei mir, denn einen grünen Daumen hab ich eigentlich nicht sonderlich. Nächstes Jahr geht es wieder etwas ernsthafter los bei mir mit vielleicht 15-20 Sorten auf dem Balkon (wird eng). Manches werde ich wohl auch dem Betrieb spenden.
 

Anhänge

  • 20230815_120806.jpg
    20230815_120806.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • 20230815_123239.jpg
    20230815_123239.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20230818_083226.jpg
    20230818_083226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • 20230821_104420.jpg
    20230821_104420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Hier auch nochmals ein herzliches Willkommen!

Wie ist das zu Stande gekommen das Hauptsächlich Scharfe statt Milde Capsicum im Anbau waren?

Hier wirst du dich auf jeden Fall austoben können in Sachen Chili Infos und ich freue mich auf weitere spannende Fragestellungen und Diskussionen mit dir!
 
Wie ist das zu Stande gekommen das Hauptsächlich Scharfe statt Milde Capsicum im Anbau waren?
Das war zwar vor meiner Zeit im Betrieb, aber die Erzählung lautet, dass meine Anleiterin ihre privaten Chili-Keimlinge zur Anzucht mitgebracht und zu den Gemüsepaprikas im Keller gestellt hat mit dem ausdrücklichen Hinweis "Nicht vertauschen!". Es kam, wie es kommen musste.
 
Willkommen! Spannend wäre die Reife Farben zu sehen ob alles Rot reift oder auch andere Farben dabei sind!
Bis jetzt gibt es rote, schwarze und violette. Weiter hats noch keine geschafft, wir ernten normalerweise alles grün bzw. wachsgelb. Was rot geworden ist, ist nur das von mir heimlich verschonte. Die Lila Luzi pack ich nicht an, die schmeckt mir nicht, und essen tut die eh keiner.
 
Bis jetzt gibt es rote, schwarze und violette. Weiter hats noch keine geschafft, wir ernten normalerweise alles grün bzw. wachsgelb. Was rot geworden ist, ist nur das von mir heimlich verschonte. Die Lila Luzi pack ich nicht an, die schmeckt mir nicht, und essen tut die eh keiner.
Schwarze und Violett ist auch meist noch unreif und färbt bei der Reife noch um, oft nach Rot.
 
Auch von mir und ausn Ruhrpott, ein herzliches Willkommen!

Ich arbeite seit einigen Monaten in einem kleinen Betrieb, der Gemüse, Obst und Kräuter für die örtliche Tafel anbaut,
Als ich, vor einigen Jahren in den Ruhestand gewechselt bin (vorher sozpäd. Begleitung in der Berufsförderung/von Arbeitsgelegenheiten) hörte ich, dass sowas zumindest geplant war. Wenn Dir das Gärtnern Freude bereitet, schon mal an ne Ausbildung/Umschulung gedacht?

Gruß
Bernd
 
ein herzliches Willkommen!
VIelen Dank!
Ausbildung/Umschulung
Ziehe ich durchaus in Erwägung, aber diese Entscheidung wäre jetzt noch nicht an der Zeit.
Komplett schwarz ist eher selten.
Ist mir bewusst, aber die genannten "Lampions" scheinen wirklich schwarz zu bleiben (ich werde die Lage weiter beobachten). Vermutlich hat meine Anleiterin ein Faible für schwarze Chilis oder einfach entschieden, dass 2023 die schwarze Saison sei.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten