Scharfe Grüße!

Waldemar Kurz

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Hallo allerseits, ich komm jetzt öfter.

Chilis sind für mich eigentlich eher ein Hobby, aber seit kurzem hab ich erfreulicherweise auch im Job damit zu tun. In letzter Zeit konnte ich mich nicht so ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, wie es mir vielleicht gut getan hätte, aber dieses Jahr hat sich manches bei mir getan. Nach längerer Arbeitslosigkeit bin ich nun (leider nur über eine 2-Euro-Arbeitsgelegenheit) wieder in Lohn und Brot, und mache wieder Schritte hin in ein geregeltes Berufsleben. Ich arbeite seit einigen Monaten in einem kleinen Betrieb, der Gemüse, Obst und Kräuter für die örtliche Tafel anbaut, und dass hier so relativ viele Chilis produziert werden, ist wohl auch eher einem glücklichen Zufall zu verdanken, jedenfalls war wohl eigentlich geplant, dass vor allem Gemüsepaprika angebaut werden sollte. Das geschieht zwar auch, doch sind die bei der hiesigen Capsicum-Ernte eher die Ausnahme. Da wir alle (außer den Anleitern und Chefs) selbst nur Hartz-IV-Bezieher sind, dürfen wir regelmäßig Teile der Ernte (vor allem Chilis, die der Tafel-Kundschaft meist zu scharf sind) mitnehmen.

Jedenfalls hab ich auch privat ein paar Chilis und Paprikas auf dem Balkon, aber die haben ganz schön zu kämpfen bei mir, denn einen grünen Daumen hab ich eigentlich nicht sonderlich. Nächstes Jahr geht es wieder etwas ernsthafter los bei mir mit vielleicht 15-20 Sorten auf dem Balkon (wird eng). Manches werde ich wohl auch dem Betrieb spenden.
 

Anhänge

  • 20230815_120806.jpg
    20230815_120806.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • 20230815_123239.jpg
    20230815_123239.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20230818_083226.jpg
    20230818_083226.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • 20230821_104420.jpg
    20230821_104420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Hier auch nochmals ein herzliches Willkommen!

Wie ist das zu Stande gekommen das Hauptsächlich Scharfe statt Milde Capsicum im Anbau waren?