Schwarze Punkte auf der Blattunterseite

Local Horst

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe mich angemeldet weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ich habe bei meiner Chili (Serrano) gelbe Stellen am Blattrand und vereinzelt Flecken auf den Blättern festgestellt und zuerst an Eisenmangel gedacht. Bei genauem Hinsehen habe ich sehr kleine schwarze Punkte auf der Blattunterseite festgestellt. Nach Recherche vermute ich jetzt Spinnmilben oder einen Pilz. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung worum es sich handelt und was man tun kann?
Die Chili steht am Küchenfenster, also immer in der Wohnung. Licht bekommt sie genug, düngen tue ich schwach mit Hakaphos® soft Spezial 16+8+22(+3).
Ich freue mich über jede Hilfe.
kpRaEQRerhADQQk5usVNsHpYny9tDfVTBaC0kE0s_kk
 
Hallo Horst,

das sind Milben. Die schwarzen Punkte die du da siehst sind Milbenkot. Hast du eine gute Lupe oder ein Mikroskop, dann kannst du dir die Dinger mal ansehen. Es gibt einige Dinge, die im Handel erhältlich sind, z.B. Spruzit.
Info: Milben mögen keine Feuchtigkeit
Frage: Wieviele Blätter sind betroffen? Wie groß ist die Pflanze?
 
Auf dem Handy sehe ich das nicht so genau, aber auf dem ersten Blick sieht mir das eher nach Fressstellen und Kot von Thripslarven aus. Wenn das nicht zutrifft können es auch Spinnmilben sein. In beiden Fällen kann man die Pflanze mit Spruzit behandeln.
 
Die Pflanze ist etwa 60cm groß. Ich hänge ein Bild an. Es sind wenig Blätter befallen würde ich auf den ersten Blick sagen, zumindest sind einige Blätter unauffällig.

mox-W9oQ_9QDFNKMilN_Nj9pbLqixsYcD6R5iP5llsg%2CVfvcc4oTwWS3W2oP6UEvH1YmIIgUuce51BZZQgCpAIc
 
Ich habe nochmal ein Bild von dem einzigen stark geschädigten Blatt gemacht. Das Blatt fiel auch leicht ab:
DSC_0001.JPG
 
Zur Spruzitanwendung kann ich dir wenig sagen, ich benutze selten bis nie die chemische Keule. Wenn es nur wenige Blätter sind, würde ich diese mal entfernen und dafür sorgen dass dort eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
 
Ich bin mir nicht sicher inwiefern höhere Luftfeuchtigkeit eine Option ist. Ich habe weder Gewächshaus noch Garten, noch Dachboden oder Keller. Ich könnte zwar einen Müllbeutel für ein paar Tage überstülpen, aber vermutlich ist es in der Wohnung nicht warm genug für feuchte Atmosphäre, ich kann das aber schlecht einschätzen. Ich kann das jedenfalls versuchen.
 
Was für eine LF herrscht im Raum? Einfachste Möglichkeit ist einfach 2 mal am Tag mit Wasser sprühen (auf die Pflanze ;)
 
Ich habe leider kein Hygrometer, aber ich würde sagen eher trocken. Meine Freundin reißt immer sofort alle Fenster auf wenn irgendwas in der Küche auf dem Herd steht, weil sie sagt es wäre dadurch viel zu feucht.
 
Sprüh auf jeden Fall, aber nicht soviel, dass die Erde selbst ständig zu feucht ist.
Du siehst eh wie schnell das Wasser auf der Pflanze abtrocknet. Wenn dass zu lange dauert (eben auch bei hoher LF) dann begünstigst du indoor Pilzkrankheiten ... Also nicht übertreiben ;)
 
Versuche doch nochmal die ersten beiden Bilder so einzubinden das ich sie sehen kann. Bin ich die Einzigste die nur ein kleines Karo sieht.
Das Blatt auf dem 3. Bild könnte auch von starker Heizungsluft beschädigt worden sein.
 
Mir sieht das auch stark nach Thripse aus.
Einfachste Möglichkeit die loszuwerden, Topf in eine Tüte packen so das nur die Äste und Blätter rausgucken (Erde soll ja nicht allzu nass dabei werden) und abduschen - regelmäßig wiederholen. Vor allem die Unterseite der Blätter gründlich dabei behandeln. Die mögen es wie Milben nämlich auch lieber trocken und warm. Regelmäßig einsprühen ist dann natürlich auch ein Gedanke.
 
Zurück
Oben Unten