Schwarze Punkte

Sarah88

Überambitionierter Chiliholiker
Beiträge
203
Hallöchen,
Eine meiner Chilis hat an mehreren Blättern so schwarze Flecken.. Viecher kann ich ausschließen. Der Riss im Blatt geht auf meine Kappe :whistling:
Jetzt die Frage, ein Pilz oder eher ein bestimmter Nährstoff der fehlt?
Was meint ihr ?

IMG_20230517_225924_1.jpg

IMG_20230517_225852.jpg

IMG20230517225147_105642.jpg


LG
Sarah
 
Hi
Zeige bitte mal die ganze Pflanze.
In welcher Erde steht sie?
Hast Du mal gedünst und wie?
Wieviel gießt Du?
 
Hallo @Taunuswaldfee
Sie steht in Bauhaus Erde. Ich hatte sie erst vor gut 2-3 Wochen in ihren Endtopf gepflanzt deswegen noch keine Düngergabe. Gießen auch sehr sparsam, ich warte bis der Topf sich leicht anheben lässt, man bekommt ja schnell ein "Gewichts-Gefühl" 😅

Hier nochmal Bilder. Sie steht sonst bereits draußen, aber jetzt die Tage bei unter 5 Grad Nachttemperatur nochmal reingeholt.
IMG_20230518_094720.jpg

Durch die Kameraperspektive wirkt der Topf nur klein..ist aber optische Täuschung. Alleine kann ich den nicht mehr heben.
IMG_20230518_094738.jpg
 
Ich tippe auf Unterversorgung.
Und auf die daraus entstandenen Blattschäden hat sich ein Pilz gesetzt.
Ich würde die Blätter mit den schwarzen Stellen abmachen und in den Hausmüll.

Dann mal die Versorgung betrachten.
Welche Bauhauserde und wie lange steht sie dadrinnen? Evtl sind die Nährstoffe schau aufgebraucht. Du schreibst vor gut 2-3 Wochen umgetopft könnte dann schon zu Schach düngen.

Was auch sein kann das wenn die Erde zu trocken ist die Nährstoffe nicht an die Wurzeln geschwemmt werden.

Wenn frau genau hinschaut sieht Frau, dass es eher die älteren Blätter betrifft. Die Neuen sehen besser versorgt aus.

Ich würde noch 2-3 Tage warten bis es wieder wärmer wird und viel Sonne ankommt damit die Pflanze mehr Feuchtigkeit aus der Erde zieht und den Ballen mal richtig durchfeuchten. Nicht in ein Wasserbad da wäschst Du die Nährstoffe aus. Abtropfen lassen und schauen ob bei den nächsten Blättern es noch besser aussieht.

Google doch mal nach „Blattschäden Nährstoffmangel“
Oder
„Pflanzen Nährstoffmangel „
 
@Taunuswaldfee
Es ist die Bauhaus Blumenerde Eigenmarke. Aber mit der bin ich allgemein dieses Jahr überhaupt nicht zufrieden..wenn die einmal trocken wird nimmt sie ewig lange kein Wasser mehr an.
Wäre sonst ja noch eine Option die Erde nochmals zu tauschen ?
 
Zurück
Oben Unten