Seltsame Einlagerungen(?) in Blattunterseite

thaicurry

Jalapenogenießer
Hallo Chiliheads,

meine Sijah bereitet mir irgendwie leichtes Kopfzerbrechen. Sie ist bis zum Umtopfen sehr gut unter KL gewachsen. Als ich sie dann in die gleiche Erde (Composana Blumenerde) umgesetzt habe stagnierte das Wachstum. Jetzt haben die Blätter eine leicht matte Optik auf der Oberseite und die Unterseite sieht aus als ob da eine art kristalline Einlagerungen drin wären. Es ist definitiv im Blatt drin - lässt sich nicht abwischen sondern nur abkratzen (wodurch das Blatt verletzt wird)
Erster Gedanke war, dass sie vllt überdüngt ist und das die kristallinen Einlagerungen erklärt - allerdings hat sie bisher nicht einmal Dünger bekommen.
Kennt das Problem jemand? Könnte das ein Pilz o.Ä. sein?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

View media item 3055View media item 3056View media item 3057

Hallo,

dass das Grün der Pflanze nach dem Umtopfen eine Zeit lang nicht wächst ist ganz normal.
Zuerst bildet sie nämlich neue Wurzeln im neuen, größeren Topf aus.

Die Ablagerungen könnten Ödeme oder Kristalline Ablagerungen von Dünger sein.

Ödeme entstehen bei mir meist bei schlechter Belüftung gepaart mit einem unregelmäßigem
oder unpassenden Gießverhalten.

Düngerablagerungen entstehen, wenn die Pflanze zu viele Nährstoffe aufgenommen hat
und das tritt meist mit anderen Überdüngungs-erscheinungen auf, wie zb. Dunkelgrünes Laub,
gewällte/aufgeblasene Blätter, etc. Doch auf den ersten Blick kann ich eben solche
Erscheinungen bei dir nicht erkennen.

Von dem her würde ich am ehesten noch auf Ödeme tippen.

lässt sich nicht abwischen sondern nur abkratzen (wodurch das Blatt verletzt wird)
Das sind Ödeme. Die kommen von einem gestörten Wasserhaushalt. Entweder ist die Luftfeuchte zu hoch, was aber in der Wohnung eher unwahrscheinlich ist aber in einer schlecht belüfteten Growbox sein kann, oder die Pflanze steht längere Zeit zu nass oder die Wasserversorgung schwankt zu stark, z.B. weil immer viel gegossen und dann gewartet wird bis sie fast ausgetrocknet sind.

Wenn sie zu nass steht, weniger gießen. Wenn die Wasserversorgung stark schwankt, auch etwas weniger gießen aber auch weniger stark austrocknen lassen. Die Ödeme gehen an den betroffenen Blättern normal nicht mehr ganz weg. Die neuen Blätter sollten aber davon frei bleiben wenn der Wasserhaushalt wieder stimmt.

Danke für eure Hilfe!

Klingt ja zum Glück nicht so super tragisch...

Werde regelmäßiger gießen und den Chilischrank öfter Lüften. Ich denke vorallem bei letzterem liegt der Hase im Pfeffer.

Zurück
Oben Unten