Sind Samen von eingefrorenen Früchten noch keimfähig?

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo zusammen,

die Frage ist ja bereits formuliert: Sind Samen von eingefrorenen Früchten noch keimfähig?

Wenn ja, wer kann von seinen Erfahrungen berichten, wie dabei optimaler Weise vorzugehen wäre?

Viele Grüße, P
 
Meistens sind die Samen nicht mehr keimfähig. Allerdings kommt es durchaus vor dass einzelne doch noch keimen. Anders sieht es bei trockenen Samen aus. Die bleiben keimfähig und sind sogar länger haltbar wenn sie eingefroren werden.
 
Ich habe es vor einiger Zeit ausprobiert.
1/3 der Samen keimt, wenn die Frucht für kurze Zeit eingefroren wird.
Bei längerer Lagerung im Gefriefach sinkt die Keimquote durch die feuchte Lagerung schnell.

http://chiliforum.hot-pain.de/threa...-opt-samenlagerung-beitrag-22-35.17257/page-3


Um Deine Erfolgchande zu steigern solltest Du möglicht über 100 Samen in einen großen Keimbeutel legen. Sobald eine Wurzelspitze zu sehen ist sofort vereinzeln, damit es keine Probleme mit Schimmel geben kann.
 
Durch die Bildung von Eiskristallen in noch feuchten Samen kann einiges zerstört werden, weshalb die Samen dann nicht mehr keimfähig sind. Bei getrockneten Samen bilden sich keine Eiskristalle im Samenkorn.
Es kommt auch auf die Geschwindigkeit beim einfrieren an.
Schockfrosten z.B. mit Trockeneis ist schonender, gerade wegen den Eiskristallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten