Sind Wildsorten robuster gegen Schädlinge?

mph

Account geschlossen
Beiträge
21.989
Das würde mich mal interessieren wie das im Vergleich zu "normalen" Sorten aussieht, bzw. welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt.

Sollten Wildsorten besser mit Schädlingen oder schlechten Umgebungsbedingungen klar kommen, könnte man ja versuchen, ob sich durch entsprechende Kreuzungen die Eigenschaften auf "normale" Sorten übertragen lassen.
 
Interessante Frage. Ich weiß es leider nicht.

Aber lassen sich Wildsorten denn überhaupt mit "normalen" kreuzen?
 
Also ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass an behaarteren Sorten seltener Sauger dran sind. Selbst wenn die Nebenpflanzr befallen ist.

Ich denke das kann man nicht pauschal für alle Wildsorten (Arten) eine Aussage treffen, sondern müsste auf die einzelnen Arten eingehen. Und auch innerhalb einer Wildart gibt es ja auch immer noch feine Abweichungen.
 
Behaarte Pflanzen werden seltener befallen, das hab ich auch festgestellt, an Rocotos hatte ich noch nie Läuse. Insgesamt finde ich sie aber nicht robuster, besondere Jungpflanzen finde ich anfälliger als andere. ist aber auch von der Sorte abhängig. Die Flexus zicken bei mir extrem
 
Ich habe irgendwo gelesen, das viele Wildsorten resistent gegen den Tabakmosaikvirus sind.
 
Hey Leute,

Interessante Fragen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur eines berichten. Habe dieses Jahr leider ein wenig Probleme mit
Mottenschildläuse(Weisse Fliegen), die habe ich mir über eine andere überwinternde Pflanze(Engelstrompete) eingefangen.
Leider haben die Schildläuse vor den Chilis keinen halt gemacht. Jetzt zu meiner Beobachtung, die Weissen Fliegen mögen am Liebsten die
Pubescens und meine Wilden(Eximium und Gala) danach kommen die Baccatums und die Chinense. Die Annums interessieren Sie irgendwie gar nicht, dafür lieben sie meine Tomaten :-(
Das heisst also, diese Weissen Fliegen bzw. Mottenschildläuse bevorzugen bei mir die haarigen Chilis/Pflanzen.
 
An Rocotos hatte ich schon Blattläuse... Allerdings waren mein Eximium letztes Jahr soweit ich mich erinnere nie von irgendeinem Schädling befallen. Andere wilde hatte ich noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Interessante Frage. Ich weiß es leider nicht.

Aber lassen sich Wildsorten denn überhaupt mit "normalen" kreuzen?
Es lassen sich sicherlich nicht alle Wildsorten und Wildarten mit den Hauptarten kreuzen, aber teilweise geht das schon.

Ich habe irgendwo gelesen, das viele Wildsorten resistent gegen den Tabakmosaikvirus sind.
Das ist doch schon mal was. Findest du dazu noch die Quelle?
 
Ich weiß das sie kaum bis gar nicht anfällig gegen Braunfäule sind. Die halten nasses Wetter besser aus wie die "normalen" Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Bis jetzt konnte ich mich noch nie richtig mit Wildsorten anfreunden. Man bekommt oft Saatgut, das schwerer keimt und hat am Ende hauptsächlich winzige Früchte. Ohne Überwintern kann man es sich auch kaum antuen.

Aber als Elternpflanzen für Kreuzungen sind sie evtl. dann doch für mich interessant.
 
Findest du dazu noch die Quelle?

Hab mal auf die Schnelle einen Artikel von 1982 gefunden (A.Rast, Netherlands Journal of Plant Pathology, 1982, 88 (4), S.163-170)
Resistance of Capsicum species to tobacco, tomato and pepper strains of tobacco mosaic virus

Dort wurden verschiedene Arten verschiedenen Stämmen des TMV ausgesetzt. Teilweise resistent scheinen viele außer Annuum, es kommt wohl auf die Art des TMV an.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hey Leute,

Das heisst also, diese Weissen Fliegen bzw. Mottenschildläuse bevorzugen bei mir die haarigen Chilis/Pflanzen.

Die weißen Fliegen mögen alle Pflanzen, die weichere Blätter haben. Ich hatte schon extremen Befall an einer und absolut keinen Befall an der Pflanze daneben.
Alles mit festen Blättern scheinen sie zu ignorieren.
 
@Zackorz
Vielen dank für die Info das bestätigt eigentlich meine Beobachtung. Somit kann man nicht pauschal sagen, dass Haarige Chillis weniger anfällig auf Sauger sind.
 
Eximium, Cardenasi und Pubescens sollten sich kreuzen lassen.
Praetermissum und Baccatum zumindest teilweise.
Bei manchen Kombinationen ist nichts genaueres zu finden ob es geht und manche Kombinationen sind schwierig oder nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten