skinni 2017 - Mini Update, 2 Meter PON Riese

skinni

Pälzer Bu
Beiträge
214
Los geht's mit meiner Saison 2017

Kurz zu meiner Person:
2012 habe ich mir die Anzuchtstation von Beckmann und das Chilli Pepper Buch 2.0 gekauft, davor schon weniger ambitioniert ohne Kunstlicht diverse Pflänzchen gezogen, könnte also meine 7. oder 8. Chili Saison sein, ist aber meine erste im Forum dokumentierte.

Werde mal wieder versuchen nicht so viele Pflanzen zu haben, aber ihr wisst ja wie das ist :D
Habe noch viel andere Projekte rund um Haus und Garten, daher wird's (wahrscheinlich) nur Chinense und Annuum geben. Fange jetzt mit den (wenigen) Chinense an, mal sehn was an Annuum noch dazu kommt, aber die werden erst Februar oder März kurz vor den Tomaten versenkt.
Bisher habe ich die Samen immer 24h eingeweicht, die letzten Jahre immer in Salpeter und anschließend auf Taschentücher oder Küchenrolle im Minigewächshaus zum Keimen gebracht und dann in Anzuchterde versenkt. Die geschlüpften kamen dann unter Leuchtstoffröhren in meinen "Growschrank" im Keller. Dieses Jahr wird alles anders!

Diesjährige Anbaubeschreibung und Besonderheiten:
Diesmal bin ich faul und früh dran, habe also am Sonntag nach 24h Salpeterbad direkt gesäät. Außerdem geht's anschließend nicht unter die Röhre, sondern unter zwei Sanlight M30. Diese stehen auch nicht mehr im Keller, sondern irgendwo im Haus an einer Art Galgen aus Holz befestigt und somit sehr flexibel zu platzieren, damit ich die kleinen Racker auch mal sehe - nicht nur Morgens beim gießen und Abends beim Gute Nacht sagen. Wie schon geschrieben, es wird alles anders. Hoffentlich gilt das nicht für die Ergebnisse, die waren nämlich in letzter Zeit immer sehr zufriedenstellend :)

Die obligatorische Liste:
Chinense
Scotch Bonnet MOA
West Indian Red
Scotch Brain Seed F4

Besonderheiten für dieses Jahr:
Talpaplugs, Direktsaat in Lechuza PON (die wandert dann später ins Büro) und die Scotch Brain Seed F4 von juanitos peppers

(Bilder sind
nicht klickbar)

UL2RzGX.jpg
sGOtnSq.jpg
6AFroCG.jpg

(v.l.n.r: Talpaplugs zurechtgeschnitten, Samen in Eiswürfelbehälter zum einweichen, Erde mit Samen beim Wässern)

IA7Ajwu.jpg

Seit Sonntag Abend bei ca. 26°C liegen sie in ihrem neuen Zuhause.

Überwinterer hab ich auch noch drei, weiß nicht ob ich die behalte oder nicht. Werde keine großen Anstrengungen unternehmen, wenn sie durchkommen ist gut, wenn nicht, dann nicht. Sind alle drei zurückgeschnitten, die eine hat noch etwas ausgetrieben. Vielleicht kommt die ans Fenster und die beiden anderen unters Dach. Keller ist zu warm. Hab vergessen welche Sorten, ich glaube eine Lemon Drop, eine Tabasco und eine Thai Yellow Hot. Schwer zu sagen jetzt ohne Früchte und Blätter...

Trinkwasseranalyse 2016
pH-Wert 8,06
Gesamthärte 5,6 Grad dH
Magnesium 3,8 mg/l
Calcium 33,7 mg/l
Natrium 5,1 mg/l

Los geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
0vLqIO2.jpg


Eine Woche ist rum und das erste Grün war heute morgen zu entdecken. Eine Scotch Bonnet MOA. Jetzt muss sie sich nur noch aufrichten. Die Beleuchtung hab ich angeworfen, den Deckel noch drauf gelassen. Zumindest scheint bisher keine Sorte ein Totalausfall zu werden, was man so erkennen kann.
 
Glückwunsch auch von mir! :) Talpaplugs klingen interessant! Würde mich über eine Meinung dazu freuen wenn sich erste Ergebnisse zeigen :)
 
Scotch Brain und West Indies haben nachgezogen. Nur der Lechuza PON Keimling lässt noch auf sich warten...

D9IIryl.jpg

Scotch Brain

jRzGc1b.jpg

West Indian Red
 
Die Scotch Bonnet war zwar die erste, aber es ist weiterhin nur eine von vier zu sehen. Dafür kam heute morgen die eine West Indian Red im PON heraus. Das klappt also auch. Erspare ich mir später, die Erde auszuwaschen.

h1Tp2VX.jpg
 
Kleines Update. Überall sind jetzt die ersten echten Blätter. Mal größer, mal kleiner. Habe bei einer Scotch Bonnet nach dem Samen gesucht und einen kleinen geköpften Keimling gefunden. Ich glaube tatsächlich, dass die Plugs zu fest sind und es das Samenkorn im Loch nicht nach Oben geschafft hat. Bei den anderen Löchern waren teilweise auch grüngelbe Spitzen zu sehen. Nächstes mal werde ich die Löcher etwas vergrößern, sodass der Samen ohne Gewaltanwendung einfach rein fällt.
Außerdem sollte ich mir jetzt überlegen wie es weitergeht. Entweder in normale Erde setzen, oder ich muss anfangen mit einer Düngerlösung zu gießen.
Hab die Sanlight jetzt auch noch mal etwas abgelassen. Hatte ca. 40cm Abstand und denke da geht noch weniger.

 
  • Like
Reaktionen: mph
Frohes neues Jahr!

Bin mir echt nicht sicher, ob es an der der Lampe, dem fehlenden Dünger oder an zu hoher Feuchtigkeit liegt, aber die neuen Blätter sind gelb. Die Keimblätter sind weiterhin grün. Eigentlich sollte doch die Feuchte bei Talpaplugs kein Problem sein. Habe jetzt trotzdem angefangen die Pflanzen in normale Erde umzusetzen, dann weiß ich wenigstens wie ich gießen muss und Nährstoffmangel sollte damit auch nicht mehr zum Problem werden. Wurzeln waren ausreichend vorhanden und sahen gut aus. Ist noch etwas unordentlich...



Man siehts nicht so gut auf den Bildern, in Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer.



Was mich freut, gestern kam noch ein Nachzügler der Scotch Bonnet, hoffentlich schafft ers!



Und einer meiner Überwinterer war übersäht mit Blattläusen. Drei Tage nicht nachgeschaut und die vermehren sich wie die Karnickel.

 
Baaaah unglaublich. Dabei ist der doch entlaubt :facepalm: oh wie ich die Viecher hasse :wtf: drück dir die Daumen dass du die schnell los wirst.
 
Ich hab's auch nicht verstanden, was die von dem Gerippe wollen. Der Raum war leider relativ warm. Hab sie jetzt behandelt und werde sie wohl unter Kunstlicht stellen und gießen. Hab einfach keinen Raum der kühl genug ist um sie gefahrlos und im Dunkeln durchzubringen. Wenn nicht, lass ich das mit dem Überwintern...
 
Zurück
Oben Unten