skinni 2017 - Mini Update, 2 Meter PON Riese

TAG 17 nach der ersten Geburt. Die meisten sind also ca. 2,5 Wochen alt.

Dem kleinen Nachzügler gehts soweit ganz gut, interessanterweise fehlt ihm die gleiche Ecke wie seinem großen Bruder (Scotch Bonnet MOA)

links Nachzügler, rechts der große Bruder

Dem "Pony" in Lechuza PON gehts auch relativ gut. Wächst etwas langsamer als die Anderen und hat auch hellere Blätter. Das Bild ist leider nix geworden, der Gelbstich ist in Natura nicht.


So sehn die Talpaplug-Pflänzchen vorm Umtopfen aus, hier ist der Gelbstich allerdings tatsächlich so:


Im Großen und Ganzen gehts bisher allen gut, die Blattfarbe ändert sich innerhalb weniger Tage in sattes grün, sobald die Pflanzen in Erde stehen. Gruppenfoto!



Mal sehn was ich mit dem Rest mache, wollte eigentlich nur eine pro Sorte...

Erste Erkenntnis: Ich werde nächstes mal wieder unter Leuchtstoffröhre anziehen. Man kann die Lampe dichter über die Pflanzen hängen und bekommt viel mehr Pflanzen unter. Meine Kleinen waren damit kompakter im Wuchs und die kleinen Pflanzen biegen sich, sobald sie nicht direkt Mittig unter der M30 stehen. Und da ist immer nur Platz für eine...
Bei größeren Pflanzen sieht das bestimmt wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Methoden mit den Talpaplugs und dem Lechuza PON. Man lernt hier immer wieder was dazu :thumbsup:. Bin gespannt wie sich deine Pflanzen entwickeln. :)
 
Nein das reicht nicht. Das kann man zwar machen, aber dadurch wäre der Vorteil des frühen Anbauens wieder dahin. Du würdest sie damit stark einbremsen und je nach Sorte müsstest du morgens und abends gießen, weil der Topf so klein ist.

Die kommen als nächstes in 25x25 mit ca. 11l und manchmal ist das sogar schon der Endtopf. Kleinere Zwischengrößen mag ich nicht, es gibt ja z.B. Noch 5l Vierkant mit ca. 20x20 und von 1l auf 5l klingt auch gut, aber da kommen gerade mal 3cm Erde um den alten Ballen und beim nächsten Mal dann wieder. Meiner Meinung nach lohnt sich das kaum und es ist mir auch zu aufwändig, die kleine Lücke mit Erde auszustopfen. Daher gehe ich von 13x13 gleich auf 25x25.

Dann würde ich lieber etwas später anfangen. Für manche Sorten reicht auch locker noch Ende Februar kurz vor den Tomaten, zumindest hier an der Weinstraße fahr ich dann meistens immernoch 2 Ernten ein ohne Gewächshaus.
 
Interessant, da ich auch von der Weinstraße bin, kann ich mich ja wahrscheinlich an deinen Erfahrungen orientieren. :) Dann überleg ich mir mal was ich mache.
 
Was macht denn die Blattlausinvasion auf der Überwinterungspflanze?



Zu früh gefreut. Trotz mehrfachem einsprühen mit Spruzit AF sind wieder mehrere Jungtriebe befallen. Ich hasse die Viecher! Gibt's denn da nix was systemisch und zuverlässig wirkt? Von mir aus nehm ich auch gerne 3 Monate Verzehrverbot in Kauf...
 
Spruzit etwas höher dosieren als drauf steht, triefnass besprühen, nach 7-10 Tagen wiederholen.
Hat bei mir immer geholfen.

Vorher würde ich alle mit den Fingern killen. Deshalb beim Überwintern alle Blätter ab, mit Spruzit oder Ähnliches behandeln und kühl stellen, dann ist Ruhe bis es wieder warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten