sortenreine Samen - erster Versuch - Optimierungsvorschläge?

Lathspell

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe in dieser Saison erstmals versucht, sortenreine Samen zu produzieren. Es war nicht gänzlich erfolglos aber doch suboptimal, deshlab wollte ich nachfragen, ob es an meiner Methode Optimierungsmöglichkeiten gibt, ihr Fehler erkennt, oder mein Ergebnis durchaus normal ist.

Ich habe im Frühjahr hier im Forum ein wenig gestöbert und bin auf zwei gängige Methoden gestoßen, die für mich in Frage kommen (Meine Chillis stehen alle nah beieinander) - Fensterfarbe und Teebeutel. Ich habe mich für letztere entschieden, da sie mir einfach sympathischer war. Ich habe Profissimo Teebeutel von DM verwendet.

Anfangs habe ich versucht, einzelne Knospen zu umhüllen und zuzubinden, jedoch finden sich geeignete Knospen überraschend selten und ich habe auch jedesmal Angst zu grob zu sein und sie abzureißen. Ich bin dann irgendwann umgestiegen und habe ganze Bündel mit bis zu 7-8 Knospen in die Beutel gesteckt. Aus Platzgründen habe ich die umliegenden Blätter meist abgezupft.

Ich habe heuer 6 verschiedene Sorten angepflanzt. Von 3 bestimmten hätte ich gerne sortenreine Samen enthalten. Zum Probieren habe ich mich aber an allen 6 versucht.

Bei den 3 Zielpflanzen habe ich über den Sommer verteilt je etwa 10 Beutel verwendet, teilweise wie gesagt mit nur einer Knospe darin, teils aber mit mehreren. Bei den "unwichtigen" Pflanzen deutlich weniger.

Das Ergebnis sah dann so aus, dann ich genau bei den 3 "unwichtigen" Pflanzen Erfolg hatte, und bei den 3 Zielpflanzen leer ausging.

Ich habe meist nach 1-2 Wochen mal in den Beutel gesehen und festgestellt, dass die meisten Knospen schon abgefallen waren, noch bevor sie aufgegangen sind. Dagegen haben die umliegenden Knospen fröhlich vor sich hingeblüht und Früchte gebildet.

Kann es an den Beuteln liegen? Dem Klima, dass darin entsteht? Die Beutel sind kaum durchsichtig, lassen aber mit Sicherheit Licht durch.

Habt ihr hier Erfahrungen, was die Chancen senkt oder hebt?

mfg Lathspell
 
Chilis sind Vibrationbestäuber.

Einfach alle 2 Tage einen Vibrator oder ähnliches an den Stamm halten. Schütteln funktioniert nicht. die Frequenz ist zu gering.

Die Chilisorten, die funktionier haben sind bestimmt Annuums. Da muss man sich nicht bemühen.
 
Zurück
Oben Unten