Sortentipps 2017

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.706
Hallo,

da es ja bald schob wieder losgeht such ich noch ein paar Anregungen für meinen Anbau. Muss dieses Jahr leider etwas kürzer treten mit der Anzahl, daher sollten die Sorten sich lohnen ;)

Meine Auswahl bisher:

Joes Long
Rocoto Marlene
Trinidad Perfume
Fatalii

Czech Black
--> hat mir letztes Jahr sehr gefallen zum Rohverzehr.

Jalapeno
--> welche Sorte? Am liebsten für Rohverzehr.

Lemon Drop oder Aji Pineapple
--> welche lohnt sich mehr?

Mokey Face
--> sehen witzig aus, aber lohnen die sich auch im Geschmack?

Platz für eine habe ich dann noch. Suche was feines im milden bis mittleren Schärfebereich, da mit Fatalii genug Feuer vorhanden sein sollte ;)
Weiterhin wären Tipps für ertragreiche süße Kirschtomaten gut, zum Naschen :)

Danke!
 
Ich habe ja noch nicht viel Erfahrung, aber war mit den Early Jalapeno recht zufrieden. Sind jetzt in meinem Falle zwar nicht wirklich deutlich früher gekommen, waren aber gefühlt etwas schärfer als die normalen Jalas. Und eine weitere c. anuum, die in die Richtung geht und absoluter Masseträger bei super Geschmack war, war die Jalaro. Die sind ja so zwischen mittel und mild, je nachdem, in welchem Reifegrad du erntest. :)

Und sollte doch noch unerwartet etwas in einen Topf fallen, und es soll richtig scharf werden, dann wäre die 7Pot (Brainstrain) Yellow so ein Kandidat :D Richtig gutes Aroma, aber bei brutaler Schärfe.

Mit Tomaten habe ich es nicht so, werde aber wahrscheinlich dieses Jahr mal eine Wildtomate ausprobieren, mal sehen, wie die so tragen. Sind ja angeblich etwas robuster.
 
Ich kann dir die Monkey Face absolut empfehlen, angenehme Schärfe und tolle Optik.
Zudem ist sie vielseitig verwendbar: zum Rohverzehr (da hat mir die Autokorrektur "Eingeführt" verschlimmbessert:roflmao:), gefüllt mit Hack und mit Bacon umwickelt vom Grill, als Chilisalz oder als Pulver. Alles war SAULECKER!
 
Ich habe ähnlich wie deine geplanten Sorten gewählt...

Die Wahl zwischen Lemon Drop und Aji pineapple ist bei mir direkt auf Limon gefallen ;)
Ist mir die Liebste Chili, dass Pulver wird sensationell und pflegeleicht ist sie auch.

Als Sorten Empfehlung würde ich sofort Jamy sagen, die darf bei mir nie wieder fehlen. Nicht zu scharf, super schöne Farbe, perfekt zum füllen, direkt essen und zum anschauen :happy:
 
Falls du die Lemon Drop noch nie angebaut hast, dann los! Anbauen!
Und falls du gerne auch einmal eine mildere Baccatum anbauen möchtest, kann ich dir die "Little bird of Guyana" empfehlen. Hier im Forum schwärmen viele von dieser Sorte. Das Aroma ist unfassbar gut.
 
Hallo,

da es ja bald schob wieder losgeht such ich noch ein paar Anregungen für meinen Anbau. Muss dieses Jahr leider etwas kürzer treten mit der Anzahl, daher sollten die Sorten sich lohnen ;)

Meine Auswahl bisher:

Joes Long
Rocoto Marlene
Trinidad Perfume
Fatalii

Super Auswahl :smug:



Czech Black
--> hat mir letztes Jahr sehr gefallen zum Rohverzehr.



Jalapeno
--> welche Sorte? Am liebsten für Rohverzehr.
Concho oder Black :smug:


Lemon Drop oder Aji Pineapple
--> welche lohnt sich mehr?
Unterschied ist minimal, LD :smug:


Mokey Face
--> sehen witzig aus, aber lohnen die sich auch im Geschmack?
Sau lecker, sieht gut aus, moderate Schärfe, sehr gute Wahl. :smug:

Platz für eine habe ich dann noch. Suche was feines im milden bis mittleren Schärfebereich, da mit Fatalii genug Feuer vorhanden sein sollte ;)
Weiterhin wären Tipps für ertragreiche süße Kirschtomaten gut, zum Naschen :)

Danke!

Bemerkungen stehen im Zitat oben.
Chilitipp: Sugar Rush oder Jamy Baccatum
Tomatentipp:Mexikanische Honigtomate, Johannisbeertomate gelb klein Massenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die "Monkey Face" auch nur empfehlen, ungewöhnlich tropischer Geschmack für eine "Anuum", aber sehr angenehm.

Persönlich finde ich "Aji Pineapple" einen Tick besser als die "Lemon Drop". Die Beiden sind fast identisch, aber die Pineapple ist etwas süßer und der Geschmack geht mehr in Richtung Ananas.
 
Weiterhin wären Tipps für ertragreiche süße Kirschtomaten gut, zum Naschen :)

spontan fallen mir dazu ein:
rot: Mexikanische Honigtomate / Zuckertraube
orange: Sungold F1
gelb: Gelbe Dattelwein
grün: Green Doctors oder Green Grape
schwarz: Black Cherry
mehrfarbig: Blush
 
Zurück
Oben Unten