Sortentipps 2017

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.706
Hallo,

da es ja bald schob wieder losgeht such ich noch ein paar Anregungen für meinen Anbau. Muss dieses Jahr leider etwas kürzer treten mit der Anzahl, daher sollten die Sorten sich lohnen ;)

Meine Auswahl bisher:

Joes Long
Rocoto Marlene
Trinidad Perfume
Fatalii

Czech Black
--> hat mir letztes Jahr sehr gefallen zum Rohverzehr.

Jalapeno
--> welche Sorte? Am liebsten für Rohverzehr.

Lemon Drop oder Aji Pineapple
--> welche lohnt sich mehr?

Mokey Face
--> sehen witzig aus, aber lohnen die sich auch im Geschmack?

Platz für eine habe ich dann noch. Suche was feines im milden bis mittleren Schärfebereich, da mit Fatalii genug Feuer vorhanden sein sollte ;)
Weiterhin wären Tipps für ertragreiche süße Kirschtomaten gut, zum Naschen :)

Danke!
 
Ich habe ja noch nicht viel Erfahrung, aber war mit den Early Jalapeno recht zufrieden. Sind jetzt in meinem Falle zwar nicht wirklich deutlich früher gekommen, waren aber gefühlt etwas schärfer als die normalen Jalas. Und eine weitere c. anuum, die in die Richtung geht und absoluter Masseträger bei super Geschmack war, war die Jalaro. Die sind ja so zwischen mittel und mild, je nachdem, in welchem Reifegrad du erntest. :)

Und sollte doch noch unerwartet etwas in einen Topf fallen, und es soll richtig scharf werden, dann wäre die 7Pot (Brainstrain) Yellow so ein Kandidat :D Richtig gutes Aroma, aber bei brutaler Schärfe.

Mit Tomaten habe ich es nicht so, werde aber wahrscheinlich dieses Jahr mal eine Wildtomate ausprobieren, mal sehen, wie die so tragen. Sind ja angeblich etwas robuster.
 
Ich kann dir die Monkey Face absolut empfehlen, angenehme Schärfe und tolle Optik.
Zudem ist sie vielseitig verwendbar: zum Rohverzehr (da hat mir die Autokorrektur "Eingeführt" verschlimmbessert:roflmao:), gefüllt mit Hack und mit Bacon umwickelt vom Grill, als Chilisalz oder als Pulver. Alles war SAULECKER!
 
Ich habe ähnlich wie deine geplanten Sorten gewählt...